Kochen mit Blüten – Mehr als nur bunte Farbtupfer

Von  |  0 Kommentare

Blumen auf dem Teller sehen super aus – im Restaurant werden sie häufig zur Dekoration von Gerichten benutzt. Doch wenn alles aufgegessen ist, liegen die Deko-Blumen meist vergessen auf dem Tellerrand. Dabei gehören sie oft zum Gericht dazu und können ein echter Genuss sein. Doch welche Blüten können überhaupt gegessen werden? Und was kann mit Blüten sowohl für‘s Auge als auch für den Geschmack gezaubert werden?

Blumen und Gemüse

Mit Blumen Kochen: Das ist nicht nur für´s  Auge schön

Blüten essen – Warum nicht?

So abwegig ist der Gedanke gar nicht. Häufig essen wir Blüten, ohne es überhaupt zu wissen: Rosenkohl, Brokkoli und Artischocken. Und auch bunte Blüten werden zu Hauf gegessen. Für gefüllte Zucchiniblüten beispielsweise gibt es eine große Anzahl an Rezepten.

Und obwohl es so scheint, als ob in letzter Zeit Gerichte mit Blüten wie Pilze aus dem Boden schießen, das Kochen mit Blüten ist kein neuer Trend. Denn mit Rosen, Nelken und Veilchen haben schon die Römer gewürzt.

Und nicht nur die: Im orientalischen Raum wurde Tee mit Jasmin verfeinert. Und beim Durchblättern alter Kochbücher finden sich Rezepte für Rosenmarmelade oder Veilchenkonfitüre.

Welche Blumen sind essbar?

Blüten, die gegessen werden können, gibt es in großer Vielzahl. Wir haben für euch eine Auswahl zusammengestellt:

  • Kapuzinerkresse (eher pikant)
  • Sonnenblumen (leicht bitter)
  • Kamille (erdig)
  • Rose (süßlich oder süßsauer)
  • Lavendel (sehr dominanter Geschmack)
  • Ringelblumen (herb und bitter)
  • Stiefmütterchen (je nach Sorte verschieden)
  • Holunderblüten (süßlich)
  • Die meisten Kräuterblüten (je nach Art verschieden)

Aber nicht nur diese Blüten können verzehrt werden. Recherchiert die Blumen, die bei euch im Garten wachsen! Vielleicht ist ja schon die Sensationszutat für euer nächstes Festmahl dabei.

Gerichte mit Blüten?

Häufig werden Blumen für Salate verwendet. Das lässt den Teller in bunten Farben leuchten und liefert ein paar interessante Geschmacksnoten. Aber auch im Hauptgang könnt ihr Blüten verwenden, wie bei diesem Gemüsereis mit Gänseblümchen.

Für Desserts bieten sich Blumen an, da die meisten einen eher süßlichen Geschmack haben. Häufig werden Blütenblätter als kleine Nascherei kandiert. Ein besonderer Nachtisch sind Hollerkücherl. Für jeden der einen Holunderbusch im Garten hat, ist das ein absolutes Muss: Holunderblüten werden mit Teig frittiert– für Kinder ist das ein großer Spaß!

Auch Getränke können mit Blumen zubereitet werden. Blüten eignen sich allgemein gut für Tee. Auch alkoholische Getränke, wie zum Beispiel Ringelblumenlikör schmecken gut und haben auch optisch einiges zu bieten.

Und zum Schluss noch eine Idee, die uns besonders gut gefallen hat. Einen absoluten Hingucker schafft ihr, wenn ihr essbare Blüten in Eiswürfel einfriert. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch: Gebt jedem Gast einen Eiswürfel mit einer anderen Blume und die Gläser werden nicht verwechselt.

Ein Gericht mit Blumen

Ein Gericht mit Blumen

Was sollte beim Essen von Blüten beachtet werden?

  1. Blumen vom Blumenhändler eignen sich nicht zum Essen – auch wenn sie zu den essbaren Blüten gehören. Diese Blumen sind zur Zierde und nicht zum Essen gedacht. Für diese Blumen werden zur Schädlingsbekämpfung Mittel eingesetzt, die nicht in den Körper gelangen sollten.
  1. Blüten für den wirklichen Verzehr werden in eigenen Läden oder im Versandhandel angeboten. Wer ganz sicher gehen will, sollte am besten selbst essbare Blumen züchten. Das geht ganz leicht und verursacht nicht viel Arbeit.
  1. Bevor ihr eine Blüte esst, solltet ihr euch auf jeden Fall informieren, ob sie giftig ist, wie beispielshalber das Maiglöckchen oder ob die Blüte besonders zubereitet werden muss. Zur Veranschaulichung: Löwenzahlblüten können nicht ganz gegessen werden, sondern nur die abgezupften gelben Blätter.
  1. Wer die Blüten selbst pflückt sollte dies am besten vormittags tun. Denn zu dieser Zeit sind die Pflanzen noch nicht von der Sonne belastet. Transportiert werden sollten die Blumen ohne zusammengedrückt zu werden. Verzichtet auch auf‘s Abwaschen der Blumen vor der Verwendung. Zupft welke Blätter von Hand ab und schwenkt die Blüten höchstens kurz in kaltem Wasser.

Lasst euch nicht abschrecken! Die richtige Auswahl und Zubereitung von Blüten ist kein Zaubertrick. Wer sich an die oben genannten Regeln hält, kann für sich und seine Gäste eine schöne und ausgefallene Mahlzeit zubereiten. Also legt los und kreiert euer eigenes Blumenmenü!
Bildquellen: © panthermedia.net, simsonne/ © panthermedia.net, SimoneVoigt

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!