Endlich Ruhe! – 4 Ideen für deinen Rückzugsort im Garten

Von  |  0 Kommentare

Eine Auszeit, das muss auch mal sein! Aber nicht immer ist die Zeit da, um seine Koffer zu packen und ein paar Tage wegzufahren. Warum also nicht einfach im eigenen Garten einen Rückzugsort schaffen? Besonders im Sommer können hier gemütliche Momente verbracht und der Trubel im Haus hinter sich gelassen werden. Wir zeigen euch vier Ideen für euren ganz persönlichen Ort im eigenen Garten.

schaukel-an-baum

Spürst du die Ruhe?

Privatsphäre im Pavillon

Wenn der Platz es zulässt, ist ein kleiner Gartenpavillon das Ideale, um sich seinen eigenen kleinen Wohlfühlort zu schaffen. Von einer gemütlichen Sitzecke könnt ihr den direkten Blick auf die Natur genießen oder es euch mit einem guten Buch auf den Sitzkissen bequem machen. Besonders an lauen Sommerabenden ist ein Pavillon der perfekte Ort zum Entspannen. Unser Tipp: wird der Pavillon wirklich nur zum Relaxen genutzt, eignet sich ein Gartenpavillon, der eine komplette Sitzfläche aus Polstern besitzt, wie wir ihn auf Geniesser-Garten gefunden haben. Ihr könnt aber genauso gut die Bänke eines offenen Pavillons mit ganz vielen Kissen auskleiden, Kerzen aufstellen oder auch hängende Kerzen oder Pflanzen an der Decke befestigen. Der besondere Effekt kommt hinzu, wenn ihr mithilfe von Rankgittern Efeu, Rosen oder andere Kletterpflanzen um euren Pavillon wachsen lasst. So ist die kleine Abschottung perfekt! Je mehr, desto gemütlicher. Führt dann noch ein kleiner Weg gesäumt von Büschen und Blumen dorthin, steht der ungestörten Entspannung nichts mehr im Wege.

pavillon-in-gruenem-garten

Ganz versteckt zwischen all dem Grün.

Top-Idee: Den Pavillon selbst aus Bäumen „errichten“. Wie das aussieht, könnt ihr euch auf Ein Schweizer Garten anschauen. Hier wird der gesamte Prozess beschrieben.

Ungestört im Gartenhäuschen

Wer ein Gartenhaus besitzt, muss darin nicht unbedingt Gartengeräte aufbewahren. Es lässt sich auch ganz einfach zu einem kleinen, privaten Wohlfühlort ausbauen. Dafür braucht ihr lediglich etwas Farbe, alte Möbelstücke, Pflanzen und andere Deko-Elemente eurer Wahl. Es ist ganz euch überlassen, ob es verspielt, puristisch oder einfach zusammengewürfelt gemütlich werden soll. Wie ein solches Häuschen am Ende aussehen kann, zeigt euch Leonie auf VillaJenal. Sie hat sich ihre eigene Sommerresidenz eingerichtet:

villajenal-gartenhaus-aussen-innen

So gemütlich hat es Leonie in ihrem Gartenhäuschen.

Noch weitere Design-Inspirationen könnt ihr euch zum Beispiel auf Pünktchenglück holen.

Einfach abgetrennt

Nun ist ein Garten nicht immer so groß, dass darin ein Pavillon oder ein Gartenhaus Platz finden. Die Lösung ist aber so einfach wie genial: Einen Ort in der Ecke des Gartens abtrennen. Am besten mit einem Rankgitter, an dem ihr Kletterpflanzen hinaufwachsen lasst. Besonders schön wird das Plätzchen, wenn es sich unter einem großen Baum befindet. Hier platziert ihr nun eine gemütliche Sitzgelegenheit, eine Liege oder wahlweise sogar eine kleine Wohlfühlinsel, wie wir sie auf Dedon.de gefunden haben. Noch den Drink auf einem kleinen Beistelltischchen platziert, so lässt es sich wunderbar entspannen! Der einzige Nachteil: euer Rückzugsort ist nicht überdacht und somit nicht wind- und wetterfest.

bank-unter-baum

Hier kann man ungestört die Seele baumeln lassen.

Ausgefallen

Hier wollen wir euch nur kurz zwei ausgefallene Ideen vorstellen, die wir auch auf Dedon.de gefunden haben. Zwei Möglichkeiten, um einmal entspannt abzuhängen, lasst euch überraschen:

Viel Spaß beim Relaxen!

 

Bilder: ©iStock.com/StphaneLemir, ©iStock.com/spfoto, villajenal.de, ©iStock.com/Maya23K

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!