Frohe Ostern! – Mit diesen Dekoideen und Rezepten gelingt euer Osterfest

Von  |  0 Kommentare

Ostern – das Fest der Ostereier, Hasen und Osterglocken. Die ganze Familie kommt zusammen, es wird gegessen, gelacht und gesucht. Da will man natürlich auch etwas bieten. Das Haus soll schön dekoriert sein und auch zum Schlemmen soll genug bereitstehen. Mit unseren Ideen rund um DIY-Deko und leckeren Rezepten steht eurem gelungenen Osterfest nichts mehr im Wege.

osterhasen-um-ostereier-sitzend

3 tolle Deko-Ideen

Das Kresse-Osterei

Dieses DIY-Projekt ist nicht nur für euch, sondern auch für eure Kinder ein riesen Spaß. Denn ihr könnt der in Eierschalen gepflanzten Kresse beim Wachsen zusehen und sie am Ende genüsslich auf einem Butterbrot verspeisen. Vor allem aber macht das Kresse-Ei als Deko viel her. In einem Gesteck oder in Kombination mit anderen Kresse-Eiern und Ostereiern in einem Eierkarton. Die Idee haben wir auf Dawanda gefunden und Bloggerin Anja verrät dort auch wie es geht:

Ihr benötigt:

  • Halbe Eierschalen
  • Kresse-Samen
  • Wattepads

Ein feuchtes Wattepad in die Eierschale legen (gegebenenfalls zurechtschneiden) und die Samen darauf streuen. Nun müsst ihr das Ei an ein sonniges Plätzchen stellen, regelmäßig gießen und abwarten, bis die Kresse wächst.

kresse-im-ei

Die ausführliche Anleitung und Anjas finale Deko-Idee findet ihr hier.

Osterhasen-Eierwärmer

Wer zu Ostern bruncht, braucht die passenden Eierwärmer. Und was bietet sich besser an als kleine Häschen, die die Eier „hüten“. Wie ihr selbst solche Hasen-Eierwärmer machen könnt und wie niedlich sie am Ende aussehen, zeigt euch Marina auf ihrem Blog Morgenrosa. Hier postet sie nicht nur DIY-Ideen, sondern auch Rezepte und andere schöne Dinge ihres Lebens.

osterhasen-eierwärmer

Hier geht’s zur Anleitung

Das moderne DIY-Häschen-Bild

Das Häschen-Bild, das ihr ganz einfach aus Papier, Nadel und Faden selbst machen könnt, kann nicht nur zur Osterzeit, sondern auch das ganze Jahr über aufgehängt werden. Pluspunkt für viele: Es ist nicht kitschig, sondern modern und passt sich leicht jedem Wohnstil an. Wie es geht, erfahrt ihr von Anastasia auf kreativbühne.de.

3 Rezept-Ideen zum Anbeißen

Das Osterlamm

osterlamm-gebacken

Auch wenn es bereits Standard geworden ist, ist es doch immer wieder ein Hingucker und lädt zum Reinbeißen ein. Das Osterlamm darf auf der festlich geschmückten Ostertafel auf keinen Fall fehlen. Deshalb haben wir für euch auf dem Erwin-Müller-Blog Tisch & Küche ein Rezept herausgesucht, das durch seine Einfachheit besticht. Und wem die Backform fehlt, der kann sie sich einfach geschwind auf der Seite bestellen. Und schon kann’s losgehen!

Fluffige Frühstücks-Hasen

Ideal für Familien, Osterliebhaber und alle Kreativen unter euch sind die fluffigen Osterhasen aus Hefeteig. Der Teig für die Hefe-Häschen (das Rezept von Frau Zuckerstein haben wir auf Dawanda gefunden) ist schnell zubereitet, geformt und die Häschen so im Nu im Backofen verschwunden. Besonders noch lauwarm zum Frühstück oder Brunch schmecken sie toll. Und nebenbei sind sie auch noch ein echter Hingucker am Osterbuffet.

Spiegelei-Kuchen

Ganz Ostern dreht sich um Eier und wie könnte es so einen passenderen Kuchen geben als den Spiegelei-Kuchen? Einfach und im Handumdrehen zubereitet, schmeckt er auch noch hervorragend und sieht dabei täuschend echt aus. Einmal aufgetischt und probiert, werden nicht nur Kinderaugen strahlen. Das komplette Rezept findet ihr hier. Tipp: Den Kuchen gemeinsam mit euren Kindern backen, das sorgt für extra viel Back-Spaß!

Frohe Ostern!

 

Bilder: ©iStock.com/edgardr, ©iStock.com/yulia-bogdanova, morgenrosa.de, ©iStock.com/hydrangea100

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!