Melted Crayon Art Tutorial – 2 Anleitungen für Kunst mit Wachsmalkreiden

Von  |  0 Kommentare

Mit einem Fön Kunst schaffen? Melted Crayon Art verzichtet auf Pinsel und Palette und gibt euch die Farben direkt in die Hand. Schmelzt euch mit diesen zwei Anleitungen ganz einfach eure eigenen Kunstwerke auf die Leinwand!

melted-crayon-art aufschrift auf Wachsmalkreidengemälde

Die Trendkunstform für Zuhause: Melted Crayon

Ihr habt zwar Lust darauf, eure weißen Leinwände mit den farblichen Explosionen eurer Kreativität zu überschütten, aber nicht, den Pinsel auszupacken? Muss auch nicht! Die Mittel, mit denen die Malerei heute arbeitet, sind so vielfältig wie Sand am Meer. Eine davon heißt Melted Crayon Art. Was das ist und wie es funktioniert, erklärt euch Natalie auf ihrem Blog „lottapeppermint“: „Wachsmalstifte auf eine Leinwand kleben und schmelzen, bis die Farbe auf dem Bild hinunter läuft.“ So weit, so gut.

Was ihr braucht

An sich sind die Vorbereitungen für euer Melted Crayon Kunstprojekt relativ einfach. Ihr braucht:

  • Eine Packung Wachsmalkreiden
  • Fön
  • Heißklebepistole
  • Weiße oder schwarze Leinwand

Doch aufgepasst! Wie Natalie feststellen durfte, eignet sich nicht jede Wachsmalkreide gleich gut zum Schmelzen. Ihr Tipp: Stifte der Marke „Crayola“, auch wenn diese in deutschen Bastelläden kaum geführt werden. Zur Not im Internet bestellen.

Den Unterschied hat Natalie sehr gut dokumentiert:

Unterschiedliches Schmelzverhalten zwischen Wachsmalkreidenstiften verschiedener Hersteller

Methode Nr. 1: Wasserfall

Das tolle an Melted Crayon ist, dass ihr schon mit ganz einfachen Mitteln atemberaubende Ergebnisse erzielen könnt. Die Wasserfall-Methode beispielsweise geht so:

  1. Lehnt eure Leinwand leicht schräg auf eine ausreichend dicke Unterlage. Vorsicht: Die Farben gehen nur äußerst schwer aus Teppich, Kleidung und Polstern heraus – stellt also sicher, dass eure Arbeitsumgebung entsprechend geschützt ist!
  2. Befestigt die Wachsmalkreiden mit der Heißklebepistole in einer beliebigen Reihenfolge an das obere Ende der Leinwand.
  3. Fönt eure Wachsmalstifte solange, bis sie zu schmelzen beginnen. Haltet den Fön dabei am besten schräg von oben auf die Stifte, um die Tropfen auf die Leinwand zu bekommen. Es bleibt euch überlassen, ob ihr die Stifte vollständig schmelzen lasst oder nur einen Teil der Leinwand einfärbt.
  4. Lasst die flüssige Wachsmalkreide trocknen oder verwischt sie davor mit einem Schwamm.
  5. Hängt euer Kunstwerk auf! Die Welt will es schließlich sehen.

Natalies erstes eigenes Melted Crayon-Gemälde war bereits ein voller Erfolg:

melted-crayon-wasserfall1
melted-crayon-wasserfall2
melted-crayon-wasserfall3

Methode Nr. 2: Exploded Grapefruit

Wir geben es zu: Wir wissen nicht, ob diese Methode so heißt. In erster Linie heißt Natalies zweites Melted Crayon-Kunstwerk so, also haben wir den Namen einfach geklaut:

Der Unterschied zum Wasserfall bei dieser Methode ist, dass ihr die Stifte nicht auf die Leinwand klebt, sondern mit einer Pinzette festhaltet und frei bewegt, als wären sie ein schmelzender Farbpinsel.

Schmelzende Wachsmalkreide auf Leinwand

„Durch die Pinzette bzw. Gabel verhindert ihr, dass der Stift durch die Fönluft wegfliegt und ihr euch die Pfoten verbrennt. Durch die heiße Luft beginnt der Wachsmaler zu schmelzen. Durch Bewegung des Wachsmalers, unterschiedliche Fönrichtungen und unterschiedliche Farben ergibt sich dann eine sehr schöne Textur. Es ist ziemlich spannend zu beobachten, was am Ende dabei herauskommt.“

Das finden wir auch!

exploded-grapefruit
exploded-grapefruit3

Noch ein Tipp von Natalie für die Vorbereitung: „Um die Wachsmalstifte vom Papier zu befreien (ohne vorher stundenlang zu zupfen), gibt es einen einfachen Trick: legt die Stifte kurz in warmes Wasser. Das Papier löst sich ganz von alleine ab. Das dauert nicht mal eine Minute!“

Falls ihr noch mehr Inspirationen wollt, werft doch einmal einen Blick auf diese Liste, die wir gefunden haben.

Wir wünschen euch viel Spaß und tolle Erlebnisse mit euren Wachsmalkreiden! Ihr habt selbst schon Erfahrungen mit Melted Crayon Art gemacht? Erzählt uns doch in den Kommentaren davon!

 

Bilder: © lottapeppermint.blogspot.de

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!