Naturkosmetik: Wie ihr eurer Haut natürlich Gutes tut

Von  |  1 Kommentar

Ein ebenmäßiger Teint gehört zum Schönheitsideal unserer Zeit – und wird entsprechend von zahllosen Herstellern mit Cremes und Kosmetika versprochen. In vielen davon befinden sich allerdings fragwürdige Inhaltsstoffe und Konservierungsmittel. Wer seine Haut möglichst natürlich pflegen will, sollte daher auf Naturkosmetik zurückgreifen – die lässt sich sogar selbst herstellen. Wir haben mit einer Bloggerin gesprochen, die aus natürlichen Zutaten Dusch-Smoothies, Creme-Riegel und sogar eigene Deos produziert.

Bei DIY-Pflegeprodukten wisst ihr genau, was drin ist - und habt noch die Freude am Experimentieren.

Bei DIY-Pflegeprodukten wisst ihr genau, was drin ist – und habt noch die Freude am Experimentieren.

Naturkosmetik – mit gutem Grund

Ariane stellt in ihrer Kreativwerkstatt nicht nur eigene, individuelle Naturkosmetik her, auf ihrem Blog zeigt sie uns auch die tollsten Rezepte. Naturkosmetik gehört für sie „einfach dazu, wenn man gesund leben möchte.“ Sie schätzt besonders, dass die Haut nicht auch noch mit zusätzlichen Schadstoffen belastet wird, denn „davon bekommen wir auch so schon genug ab“.

Ein zentraler Grund, warum sie auf Cremes in Eigenproduktion umgestiegen sind, war nicht nur ihre eigene Haut zu retten, auch die Tiere liegen ihr am Herzen. Denn wenn Ariane ihre eigene Kosmetik herstellt, weiß sie genau, dass für ihre Pflegeprodukte keine Tiere unter grausamen Tierversuchen leiden mussten.

Der Weg zur eigenen Naturkosmetik

Ariane und ihre Tochter testen die DIY-Ringelblumencreme!

Bei DIY-Pflegeprodukten wisst ihr genau, was drin ist – und habt noch die Freude am Experimentieren.

Ihre Tierliebe hat sie einst zur Naturkosmetik gebracht und zum Fan von The Body Shop werden lassen, damals die einzige Firma, die natürliche Kosmetik ohne Tierversuche hergestellt hat. Durch eine Freundin erfuhr Ariane, dass The Body Shop at Home Frauen suchte, die von zu Hause deren Kosmetik verkauft, „ähnlich wie bei Tupper-Partys“.

Dort sammelte sie jede Menge Erfahrung als Verkäuferin und Beraterin – durch Seminare lernte Ariane dabei auch, wie sie Kosmetik herstellen kann. Auch nachdem The Body Shop den Haus-Party-Verkauf eingestellt hat, hat sich die Bloggerin an Volkshochschulen weitergebildet. Inzwischen stellt sie Kosmetik für sich, Familie, Freunde und besondere Kunden her.

Was steckt drin?

Natürliche Zutaten wie Sheabutter, Kräuteraufgüsse und Blüten gehören bei Ariane zur Grundlage ihrer Naturkosmetik.

Natürliche Zutaten wie Sheabutter, Kräuteraufgüsse und Blüten gehören bei Ariane zur Grundlage ihrer Naturkosmetik.

Ariane versucht „aus natürlichen Inhaltsstoffen viel Pflege für die Haut zu gewinnen.“ Dafür verzichtet sie auf schädliche Konservierungsstoffe und greift auf pflegende Zutaten aus der Natur zurück. In ihrer Kosmetik stecken, inspiriert von der Natur, Blütenblätter aus dem eigenen Garten, selbst hergestellte Kräuteraufgüsse, verschiedene Öle, Kakao- und Sheabutter und auch Bienenwachs. So duften ihre Produkte herrlich nach Früchten und Blüten, ganz ohne synthetische Duftstoffe, die neben Farb- und Konservierungsstoffen als Allergieauslöser Nummer Eins gelten.

Eine Garantie, dass Naturkosmetik keine Allergien auslöst, gibt es allerdings nicht: Wenn ihr Allergiker seid, müsst ihr euch die Inhaltsstoffe natürlich trotzdem anschauen.

Dusch-Smoothies, Creme-Parfums und Badeschokolade!

Dabei hat Ariane vor allem ein Faible für ausgefallene Produkte wie Creme-Riegel, Creme-Parfums oder sogar Dusch-Smoothies. Bei ihren Freunden und Kunden kommen außerdem die Badesalze, das Hautpflegeöl und die Lippenpflegestifte ganz besonders gut an. Unseren Favoriten wollen wir euch nicht vorenthalten:

Die Ringelblumen-Creme

Schon die Farbe der Ringelblumencreme von Ariane sieht toll aus!

Schon die Farbe der Ringelblumencreme von Ariane sieht toll aus!

Zutaten:

  • 2 – 3 Teelöffel getrocknete Ringelblumen
  • 40 ml Ringelbumenaufguss
  • 60 ml Avocadoöl
  • 40 ml Diestelöl
  • 10 g Bienenwachs
  • 20 g Kakaobutter

So geht’s:

  1. Zuerst müsst ihr 50 ml Wasser kochen, über die Ringelblumen gießen und den Sud ziehen lassen.
  2. Währenddessen schmelzt ihr das Diestelöl, Avocadoöl und Bienenwachs im Wasserbad – im Idealfall nicht heißer als 60°C, bevor ihr zum Schluss die Kakaobutter dazugebt und in der Restwärme zergehen lasst.
  3. Gießt nun den Ringelblumenaufguss durch einen Sieb. Gebt die noch lauwarmen Ringelblumen in kleinen Portionen zu den übrigen Zutaten und rührt die Masse so lange, bis alles cremig ist.
  4. Jetzt müsst ihr nur noch die Creme in kleine Döschen füllen.
  5. Zur Aufbewahrung empfiehlt Ariane den Kühlschrank – und zur Anwendung trockene Haut nach langen Arbeitstagen im Garten.
Die fertige Ringelblumen-Creme hilft gegen rissige und trockene Haut und tut einfach gut.

Die fertige Ringelblumen-Creme hilft gegen rissige und trockene Haut und tut einfach gut.

In Arianes Blog wird euch nicht nur erklärt, wofür die Zutaten gut sind, ihr findet dort auch viele weitere schöne Naturkosmetikrezepte – und andere DIY-Ideen, die wir euch nur ans Herz legen können.

Bild 1: © iStock.com/VeraPetruk

Bild 2, 4, 5, 6: © Arianes Ideen-Welt

Bild 3: © iStock.com/Elenathewise

 

1 Kommentar

  1. Pingback: Ein Artikel über mich in “StadtLandFlair”. :-) | Arianes Ideen-Welt

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!