Skandinavisch einrichten: Was wir vom Norden lernen können

Von  |  0 Kommentare

So richtige Experimentierweltmeister sind wir Deutschen in Sachen Einrichtung ja nicht gerade: Lieber beim Altbewährten bleiben als sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Doch nur Mut! Schon mit wenigen eleganten Eingriffen kann sich eure Wohnung in eine Wohlfühloase verwandeln. Einrichtungsberaterin Karina erklärt, wie das geht.

vogel girlande wohnzimmer

Einfach, natürlich, kreativ: Das ist skandinavisches Design.

Hell, klar, schön: Best of Skandinavien

Karina ist leidenschaftliche Einrichtungsberaterin und bloggt auf ihrer Seite ohwhataroom.de über alles, was sie designtechnisch Luftsprünge machen lässt: saisonale Deko-Ideen, edle Handwerk-Projekte, ihre neuesten Lieblingsprodukte aus dem Handel und ganz viele Inspirationen zum Selberbasteln. Ihre große Liebe: die skandinavische Einrichtungskunst. „Klare Formen, helle Farben, natürliche Materialien, schöne Hölzer – und genau diese Dinge mag ich eben!“, so der bekennende IKEA-Fan.

Was uns Deutschen fehlt

Doch was haben die Skandinavier uns Deutschen denn in Sachen Design voraus? Eine gute Prise nordische Courage:

Wenn man sich für ein Thema begeistern kann, informiert man sich gerne darüber, was es neues gibt und probiert dementsprechend auch mehr ungewöhnliche Ideen aus. Ich finde, dass sich viele Menschen hier in Deutschland einfach mal öfter trauen sollten, etwas Neues in ihrem Zuhause auszuprobieren! […]Ganz konkret finde ich, dass es die Skandinavier wunderbar hinbekommen, ein Zuhause einladend UND stilvoll einzurichten. Das ist übrigens auch mein Anspruch für unser Zuhause!“

oh what a room

So sieht Karinas Blogwelt aus.

Außerdem packen wir die Dinge oft zu pragmatisch an. Anstelle von Erfindungsgeist sieht man hierzulande dann oft eher Einheitsbrei: „Es wird oft nach Schema F eingerichtet: Ich brauche neue Möbel? Da fahr ich doch mal ins nächste Möbelhaus! Ich brauche Kissen für mein beiges Sofa? Da passt braun sicher am besten! Und für’s Schlafzimmer wird dann gern ein komplettes, einheitliches Möbel-Set aus Bett, Schrank und Kommode gekauft. Schade!“

Aber natürlich hat sich auch hier in Deutschland z.B. durch das Internet mit seinen Living-Blogs und Online-Wohnmagazinen viel verbessert. Einrichtungstechnisch haben wir in letzter Zeit gut aufgeholt!“

Die besten Adressen

Doch wo soll der Wandel anfangen? Karina verriet uns zur Inspiration ihre Lieblings-Einrichtungshäuser:

Ich gebe zu: ich bin ein IKEA-Fan. Deren Produkte sind schön designt UND funktional. Ich schau hier in Hamburg aber auch immer wieder gerne bei Bolia vorbei, auch weil eine Filiale bei mir ganz in der Nähe ist. Von den kleineren Shops mag ich Lys Vintage und den Human Empire Shop sehr gerne.“

Elegante DIY-Ideen für das eigene Zuhause

diy kissen voegel

Das Geheimnis: Kleine, aber feine persönliche Akzente setzen.

Karina kann nicht nur einrichten, sie kann auch anpacken. Ihre DIY-Ideen wirken edel und elegant, simplistisch stylisch. Hier unsere zwei Lieblings-Designs aus ihrem Blog:

Selbstgedruckte Kissen

Benötigt werden:

  • Freezer Papier
  • Kleine Farbrollen
  • Eine kleine Farbwanne
  • Textilfarbe
  • Weiße Baumwoll-Kissenhüllen
  • Eine feine Nagelschere
  • DIN A3 Papier
  • Bügeleisen

Und so geht’s:

Gewünschte Motive auf das Freezer-Papier übertragen, ausschneiden und nach Anleitung auf die Kissen bügeln. Nun eine Papier-Schutzschicht ins Kissen legen, damit beim Farbe-Auftragen nichts auf die Rückseite des Kissens durchsickert. Jetzt die Farbe mit der Farbrolle auftragen. Nach dem Trocknen die Schablone abziehen und die Textilfarbe mit dem Bügeleisen fixieren.“

Eine ausführlichere Anleitung mit Vorlagen und Fotos findet ihr auf ihrem Blog.

Vogel-Girlande

wohnzimmer vogel girlande

Die Vögelchen bringen Schwung und Naturgeist ins Wohnzimmer.

Benötigt werden:

  • Vogel-Vorlage
  • Schwarzer Tonkarton
  • Schwarzes Stopfgarn
  • Tesafilm

Und so geht’s:

Vögel aus dem Tonkarton ausschneiden, auf ihre Rückseite mit Tesa einen langen Garnfaden kleben, aufhängen und fertig!“

Auch hierzu hat Karina eine ausführliche Beschreibung mit Vorlagen in ihrem Blog veröffentlicht.

Endlich gelüftet! Das Geheimnis einer guten Einrichtung

Was ist denn nun der Schlüssel zur perfekten Einrichtung?

Dass man überhaupt weiß, was man braucht, um selber glücklich und zufrieden in seiner Wohnung zu sein! Dass man seine eigenen Bedürfnisse und seinen Geschmack kennt! Darüber machen sich manche zu wenig Gedanken, dabei gibt es überall Inspirationen und Ideen zu finden. Die perfekte Wohnung sieht also für jeden ganz anders aus.“

Wir danken ganz herzlich für das Gespräch und wünschen allen Inspirierten viel Spaß beim Nachbasteln und Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden!
Bildrechte: ohwhataroom.de

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!