Voll im Wohntrend: Naturstein in alle Richtungen

Von  |  0 Kommentare

Aktuelle Wohntrends gehen ganz klar wieder ins natürliche. Viel Holz sieht man derzeit in Möbelhäusern und Naturstein ist nicht nur auf der Terrasse beliebt: an Wänden und auf Böden wirkt er edel und schick. Stein finden wir im Innenbereich in erster Linie in Bädern oder auch Küchen, doch auch als Wandgestaltung im Wohnzimmer kann er toll wirken – wichtig ist dann, dass er in ein passendes Lichtkonzept gebettet wird.

Die Mosaike an der Wand erzeugen ein warmes Gefühl.

Die Mosaike an der Wand erzeugen ein warmes Gefühl.

Back to the Roots: Unbändig und spannend

Naturstein zeichnet sich vor allem durch seine interessante Maserung und die spannende Haptik aus. Vor allem Steinwände können diesen Effekt auslösen, da sie unebener als Böden sein können. Zurzeit sieht man sie oft auch in Bars oder schickeren Restaurants. Das wirkt dann fast wie aufeinander gemauert, besteht aber meist aus vorgefertigten Fließen, die aneinander gesetzt werden. Ähnlich sind auch Mosaik-Naturstein-Fließen auf Netze geklebt, sodass nicht jede einzelne Fließe angebracht werden muss.

Im Badezimmer: Warmer Stein

Die Mosaike werden von Netzen zusammengehalten und nicht einzeln befestigt.

Die Mosaike werden von Netzen zusammengehalten und nicht einzeln befestigt.

Im privaten Bereich sind Natursteine tolle Hintergründe im Bad, wie etwa auf diesem Bild bei Pinterest. An der Wand darf es ruhig heller sein, damit das Zimmer nicht kleiner wirkt. Bei Böden hingegen liegen dunklere Farben im Trend – etwa Schiefer-Fliesen wie Black Rustic, der einen kräftigen Anthrazitton hat. Oder ihr greift auf kleine Mosaik-Fliesen aus Naturstein zurück, um zum Beispiel die Dusche zu gestalten. Das hat auch den Vorteil, dass Anschlüsse einfacher angebracht werden können als etwa bei größeren Natursteinplatten, die dann vorsichtig zugeschnitten werden müssen. Solche Mosaik-Fliesennetze haben wir zum Beispiel bei jonastone entdeckt: Die hellen Kacheln bestehen aus Travertin und kleben auf 30,5 mal 30,5 cm großen Netzen. Dazu passt dann ein ebenfalls aus Travertin bestehender Steinboden. Ein weiterer Vorteil im Badezimmer ist laut den Experten von jonastone die gute Wärmeleitfähigkeit von Naturstein. Soll heißen: mit unterbauter Fußbodenheizung steht ihr morgensauf wohlig warmen Naturstein-Fliesen!

Toskanisches Flair in der Küche

Aber auch in anderen Räumen zaubern Natursteinböden oder Wände ein Flair als wohnte man mitten in der Toskana. Schön finden wir die grob verputzen, klinkerartigen Natursteine hier in diesem Beispiel in der Küche. Durch die indirekte Beleuchtung wird eine warme Stimmung erzeugt, die dem Raum eine ganz persönliche Wohlfühl-Note verleiht. Gefallen hat uns auch diese DIY-Idee, bei der aus Travertin-Resten noch Untersetzer gebaut werden. Reste fallen eigentlich immer durch Verschnitt an und können so noch praktisch genutzt werden!

Bilder: jonastone

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!