Wunderschöne und kreative Deko-Ideen zum Selbermachen

Von  |  0 Kommentare

Die eiskalten Wintertage sind der perfekte Zeitpunkt, um das gemütliche Zuhause noch kuschliger zu machen. Die richtigen Deko-Ideen sind das i-Tüpfelchen für euer Heim – und die Wohnung lässt sich ganz wunderbar und kreativ selbst gestalten. Das spart nicht nur Geld, sondern bringt auch viel Freude. Wir haben euch drei zauberhafte Ideen herausgesucht, die zum Nachmachen einladen.

Batik-Muster auf dem Kissenbezug können richtig edel aussehen.

Die selbstgemachten Batik-Muster auf dem Kissenbezug sehen richtig edel aus.

Batik – Schwer angesagt, leicht selber zu machen

Batik ist seit letztem Sommer wieder richtig hip – und sieht nicht nur auf Klamotten gut aus, sondern ist auch auf Kissen ein echter Hingucker, wie wir im Blog von Julia bei bildschoenes entdeckt haben. Sie zeigt dort eine Technik, wie ihr kinderleicht Muster in Batik-Optik für Kissenbezüge oder auch alle anderen Stoffe herstellt.

Dafür braucht ihr lediglich eine Pipette, einen handelsüblichen Permanentmarker und, um den verlaufenden „Batik-Effekt“ zu bekommen, hochprozentigen Alkohol – und zwar 70-prozentigen Isopropylalkohol. Der eignet sich nicht zum Trinken, aber er soll ja auch aufs Kissen. Wie stark die Permanentmarker verlaufen, hängt auch von den Stoffen ab. Julia empfiehlt daher, dass ihr es vorher auf einem Probestoff austestet.

Grundsätzlich könnt ihr bei den Motiven eurer Kreativität freien Lauf lassen. Julia zeigt in ihrem Blog, wie ihr schöne Batik-Blumen auf eure Kissenbezüge zaubert. Dafür braucht ihr noch eine Tasse und – um den Stoff auf dieser zu fixieren –ein Gummiband. Mit dem Permanentmarker malt ihr mehrere kleine Punkte zu einem kleinen Blumenkreis. Dann tropft ihr den Alkohol in die Mitte eures Kreises. Je mehr Alkohol ihr auftragt, desto mehr verläuft die Farbe des Permanentmarkers und desto größer werden die Blütenblätter eurer Blumen.

Tropft ihr mit der Pipette hochprozentigen Alkohol auf das Muster, verläuft es.

Tropft ihr mit der Pipette hochprozentigen Alkohol auf das Muster, verläuft es und nimmt schöne Formen an.

Jetzt muss der Kissenbezug nur noch trocknen. Dafür wartet ihr am besten einen ganzen Tag. Denn erst wenn der Alkoholgeruch ganz verschwunden ist, kann die Farbe mit einem Bügeleisen oder im Trockner fixiert werden. Danach habt ihr bildschöne, einzigartige Kissenbezüge!

Serviettentechnik – old but gold.

Serviettentechnik war vor einigen Jahren ein richtiger Trend, der aber wieder vorüberging. Schade eigentlich, denn damit lassen sich tolle Deko-Artikel zaubern, wie Bianca in ihrem ihrem Blog Wohnlust beweist. Gerade jetzt nach Weihnachten habt ihr vielleicht einige Servietten mit schönen Motiven übrig.

Die Technik selbst ist nicht schwer. Für ein gelungenes Ergebnis sollte der zu verzierende Gegenstand eine helle und glatte Oberfläche haben. Glas oder Porzellan eignen sich daher besonders gut. So lassen sich zum Beispiel bunte Teelichtgläser herstellen. Ihr braucht dafür nur schöne Gläser (z.B. alte Honiggläser) und Servietten mit dem passenden Motiv. Dazu noch einen Serviettenkleber, einen Pinsel und etwas Geduld.

Ihr trennt die oberste, bedruckte Schicht der Serviette vorsichtig ab. Am besten reibt ihr dafür die Serviette behutsam zwischen Daumen und Zeigefinger und tragt dann mit dem Pinsel fein Serviettenkleber auf der Glasoberfläche auf. Dann drückt ihr die Serviette ganz sorgfältig an, bevor ihr sie noch einmal vorsichtig mit Kleber überstreicht und trocknen lassen. Jetzt nur noch ein Teelicht ins Glas, anzünden und schon habt ihr euren ganz persönlichen Kerzenschein im Raum.

Wohin mit Stoffresten? – An die Wand!

Habt ihr Stoffreste übrig, könnt ihr damit tolle Wandbilder basteln.

Habt ihr Stoffreste übrig, könnt ihr damit tolle Wandbilder basteln.

Nicht vorenthalten wollen wir euch noch die bezaubernden Stoffrest-Bäumchen, die wir bei Löckchenzauber gefunden haben. So wird aus dem Textil-Überresten ein kleines, buntes Wandbäumchen, das schon im Winter den Frühling ankündigt. Wir finden: Nicht nur für das Kinderzimmer eine tolle Deko-Idee.

Ihr müsst dafür nur einen Wandtattoo-Stamm an der Wand anbringen oder noch besser (und günstiger) den Stamm und die Äste selbst an die Wand malen. An den Ästen bringt ihr dann mit Kleber die zu Blättern zugeschnittenen Stoffreste an. Um die Frühlingsstimmung perfekt zu machen, könnt ihr mit einer Schablone noch zwitschernde Vöglein um den Baum herummalen – und schon steht dem Frühling in eurer Wohnung nichts mehr im Weg.

© Bild 1: http://bildschoenes.blogspot.de/2014/07/batik-20.html

© Bild 2: http://bildschoenes.blogspot.de/2014/07/batik-20.html

© Bild 3: iStock/Camrocker

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!