Leckerer Herbst: Es ist angerichtet!
Ein heftiger Temperatursturz lädt zu deftigem Essen ein. Kein Wunder also, dass der Herbst geradezu prädestiniert zum Schlemmen ist! Vor Weihnachtsgans und Lebkuchen gibt es nämlich noch jede Menge, das sich zum Schlemmen hervorragend eignet und nicht ganz so lange Kochzeiten wie ein Xmas-Menü hat. Wir haben für euch geguckt, welche Gerichte das Potential zu einem Dauer-Herbstbrenner haben könnten und das Ergebnis seht ihr hier.
Fruchtig, deftig, nicht zu schwer aber auch keinen Salat: Manchmal haben wir einfach Lust auf was, was schnell geht, gut schmeckt und vielleicht nicht aus der Tiefkühltruhe kommt, so wie zum Beispiel auf:
- Tomaten-Quiche
- Pizzakartoffeln
- Linsen-Hack-Eintopf
Tomaten-Quiche
Wer den herzhaften Kuchen aus der französischen Küche bisher nur in der klassischen Speck-Lauch-Form probiert hat, der sollte auf jeden Fall mal das Rezept von Juli nachkochen, die auf Juli‘s Welt Koch- und Backblog ihre kulinarischen Ideen präsentiert. Und alle anderen sowieso. Zwar muss der Teig, wie jeder Mürbteig ruhen, kann aber nach Bedarf im Handumdrehen zu einem leckeren Quicheboden verarbeitet werden. Für Julis Tomaten-Quiche braucht ihr:
Einen Teig, und zwar einen Mürbeteig:
- 250 g Mehl
- 150 g Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Oregano
- 2 bis 3 EL Wasser
- 200 g Schmand
- 300 g Kräuter-Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- Saft von 1 Limette
- 400 g Tomaten
- Salz, Pfeffer, Oregano, Muskatnuss, Petersilie
- Wer mag: Paprika und Knoblauch
Pizzakartoffeln
Wer Lust auf Pizza hat, aber nur Kartoffeln zuhause, der muss dank dieser superleckeren Rezeptidee nicht auf das Pizzavergnügen verzichten. Für die Pizzakartoffeln braucht ihr – natürlich – Kartoffeln.
Am besten wählt ihr dafür ein bisschen größere. Diese werden angekocht, so dass sie noch ein bisschen hart sind, in der Mitte durchgeschnitten und sie behalten auch während dem Backen ihre Schale. Die Kartoffelhälften, ihr ahnt es schon, können jetzt so wie eine Pizza mit allen Zutaten, die ihr gerne mögt, belegt werden. Wer es gern ölig mag, der kann in den „Boden“ also in die Kartoffelhälften mit einem scharfen Messer kleine Kreuze schneiden und dort Öl reinträufeln, bevor der Belag auf die Kartoffeln kommt. Besonders lecker finden wir die Varianten mit Feta und Spinat, Tomate-Mozzarella und Paprika mit Salami. Zum Würzen eignen sich Basilikum, Oregano, Paprikapulver, Chili und ganz viel Knoblauch. So lecker!
Linsen-Hack-Eintopf
Ein weiteres tolles Rezept hat Steffi auf ihrem Blog Gaumenfreundin nachgekocht. Der Linsen-Hack-Eintopf sieht nicht nur ansprechend aus, er schmeckt auch wirklich vorzüglich. Für vier hungrige Gäste braucht ihr:
- 250 g Tellerlinsen
- 75 g Rosinen
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Chilischote
- 3 EL Öl
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- Salz, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel
- 500 g TK Blattspinat
- 1 EL Fleischbrühe
- 2 EL Sesam
- 1 Zitrone (am besten Bio)
- Sahnejoghurt
Wir wünschen euch viel Spaß beim nachkochen und herbstlichen Schlemmen!
Bildrechte:
Titelbild: ©iStock.com / kaewphoto
Quiche: ©iStock.com / sarsmis
Pizzakartoffel: ©iStock.com / margouillatphotos
Eintopf: ©iStock.com / trexec
1 Kommentar
You must be logged in to post a comment Login
Hinterlasse einen Kommentar!
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Pingback: Garten im Herbst: Ideen für herbstliche Deko und Rezepte