DIY: Beleuchtung für Innen und Außen

Von  |  0 Kommentare

Ein verträumter Garten verdient eine hübsche Beleuchtung! Da selbstgebastelte Lampen immer noch die schönsten sind, haben wir ein wenig gestöbert und möchten euch hier die schönsten DIY-Lampen für Drinnen und Draußen vorstellen.

Gartenbeleuchtung

Gekaufte Beleuchtung ist schön, noch schöner aber sind DIY-Lichter!

Unsere 5 Tipps für gelungene DIY-Lampen:

  • Lampe und Lampions aus Cupcake-Wrappern
  • Marmeladenglas-Lampe
  • Kanister-Lampe
  • Lego-Lampe
  • Luftballon-Lampe

Die Cupcake-Wrapper Lampe oder Lampions

Hierfür benötigt ihr eine runde Ballonlampe oder Ballonlampions, am besten aus Papier, viele Cupcake-Wrapper und einen haftungsstarken (Bastel-)Kleber. Jetzt baut ihr die Lampe oder den Lampion so auf, wie es in der beiliegenden Anleitung der Lampe steht. Dann die Unterseiten der Wrapper mit Kleber bestreichen und rund herum, dicht an dicht die Wrapper auf den Papierballon kleben. Dann trocknen lassen und schon ist eure individuelle Lampe fertig. Das gleiche könnt ihr übrigens auch mit vielen selbstgefalteten Himmel und Hölle-Kinderspielen machen: Falten, Falten, Falten und dann ebenfalls auf die Ballonlampe kleben.

Cupcake-Wrapper

Ob eine Lampe aus Cupcake-Wrappern…

Marmeladenglas-Lampe

Diese Leuchte eignet sich besonders gut als Hängeleuchte. Hierfür benötigt ihr Einmachgläser, je nach dem wie viele Lampen ihr basteln wollt, variiert natürlich Zahl der Gläser, einen kleinen (Metall)Bohrer, Lampenfassung mit Kabel und Glühbirnen. Etiketten von den Einmachgläsern entfernen, mit dem Metallbohrer ein kleines Loch in den Deckel des Glases bohren, so groß dass das Kabel von der Lampenfassung gerade hindurch passt. Jetzt die Lampenfassung im Deckel anschrauben, so dass die Glühbirne reinpasst.

Am besten probiert ihr vor der ganzen Lampenbastelei aus, wie groß eure Glühbirne sein darf, damit sie noch ins Glas passt. Wenn die Lampenfassung sitzt und verkabelt ist, dann müsst ihr die Lampe nur noch an der Decke montieren – fertig. Wer es lieber etwas bunter mag, der kann auch bunte Glühbirnen verwenden, denn buntes Licht sorgt Innen und Außen für eine fröhliche Atmosphäre.

Gluehbirne

…aus Einmachgläsern mit Glübirne…

Kanister-Lampe

Diese Lampe erfordert, ja nach Gusto, ein bisschen Kreativität. Dafür braucht ihr einen (weißen) Campingkanister, ein Lampenkabel mit Schalter, Lampenfassung, eine Energiesparlampe, hitzebeständige Laserdruckfolie, Sprühkleber, zwei Muttern, Gewinderöhrchen und Unterlegscheibe sowie Schraubenzieher, Schere und einen 8 Millimeter-Bohrer. Ihr solltet darauf achten, dass der Kanister entweder weiß oder leicht transparent ist, da sonst kein Licht nach außen dringen kann. Ebenfalls wichtig ist es, dass ihr bei der Wahl der Glühbirne darauf achtet, dass diese maximal 15 Watt besitzt, wegen der Wärme.

Zu Beginn druckt ihr euch ein Motiv auf die Folie, dann schraubt ihr den Deckel des Kanisters auf und steckt die Folie hindurch, am besten gerollt, diese öffnet sich dann im Inneren des Kanisters. Wer will, kann die Folie auch zusätzlich im Kanister noch mit dem Sprühkleber fixieren. Um einer Überhitzung vorzubeugen, könnt ihr die kleine verschlossene Ventilöffnung an der Oberseite des Kanisters aufschneiden. Jetzt ein etwa 8 Millimeter großes Loch in den Kanisterdeckel bohren, das Gewinderöhrchen in die Lampenfassung drehen, eine Mutter dazu drehen, als Versperrsicherung und dann alles in den Kanisterdeckel setzen.

Jetzt ist das Gewinde auf der Innenseite angebracht. Die Unterlegscheibe befestigt ihr an der Außenseite des Deckels, dann das Kabel durch das Gewinderöhrchen und den Deckel schieben, das Kontakt-Teil einsetzen, die Fassung aufdrehen und fertig ist eure Kanister-Lampe. Eine ausführliche Anleitung mit Bildern findet ihr hier.

Legosteine

…ein Licht aus Lego Steinen…

Lego-Lampe

Ihr braucht: Legosteine, LED Birnen und Fassung. Diese Lampe ist schnell gebastelt, da ihr die Legosteine rund um die Lampenfassung befestigt. Am besten benutzt ihr eine eckige Lampenfassung mit Schalter für die Legolampe. Wie einen hohlen Turm stapelt ihr die bunten Steinchen übereinander, so hoch, wie ihr eure Lampe haben möchtet. Natürlich könnt ihr hier nach Belieben Farben variieren, Löcher in der „Turmwand“ oder eine Seite ganz offen lassen. Am besten dreht ihr die Birne vor dem Beginn des Stapelns in die Lampe. Und fertig ist eure Legolampe.

Wer will kann als Abdeckung oben auf der Lampe noch eine Plexiglas-Platte anbringen. Als kleine aber feine Alternative könnt ihr auch Vierecke stecken und diese hohlen Türmchen dann mit einem echten oder LED Teelicht als Tischdeko verwenden.

Luftballons

…oder mit HIlfe eines Luftballons: Hauptsache die Lampe gefällt euch!

Luftballon-Lampe

Jetzt wird es klebrig! – Aber die Matscherei lohnt sich. Ihr braucht einen großen Luftballon, wasserfesten Filzstift, Tapetenkleister, einen alten Eimer, Lampenfassung und etwas zum Aufhängen wie den Draht einer alten Ballonlampe oder ähnliches. Ihr könnt die Aufhängung auch selbst aus Draht formen. Außerdem Vaseline und zwei Wollknäuel, entweder Baumwolle oder aus Acrylfaser. Als erstes blast ihr den Ballon auf, malt mit dem Filsstift einen Kreis um die Ballonöffnung, also dort wo ihr den Ballon zugeknotet habt, die etwa ein bis zwei Zentimeter kleiner ist, als die Aufhängung.

Jetzt mixt ihr den Kleister mit den aufgewickelten Wollknäueln in dem alten Eimer, ein Ende der Wolle solltet ihr außerhalb des Eimers lassen, der Ballon wird nun mit einer dünnen Schicht Vaseline eingeschmiert und aufgehängt. Nun die in Kleister gewälzte Wolle beginnen um den Ballon zu wickeln, am besten beginnt ihr vertikal mit der Umwicklung, bevor ihr dann horizontal wickelt. Wichtig hierbei ist, dass der Wollauftrag ebenmäßig ist und der Kreis um den Knoten des Ballons frei bleibt.

Nach 24 Stunden Trocknungszeit könnt ihr den Ballon dann platzen lassen. Jetzt nur noch Lampe mit Fassung inklusive Hängevorrichtung anbringen – fertig ist die Wollkleister-Ballonlampe!
Fast alle beschriebenen Lampen, lassen sich in etwas abgewandelter Form auch für eine Tisch-Deko oder eine hübsche Gartenbeleuchtung verwenden. Die Birnen werden dann durch Teelichter oder LED-Teelichter ersetzt und voilá – eure Innenbeleuchtung passt zu eurer Gartendeko.

Bilder: bildagentur.panthermedia.net/ronstik
bildagentur.panthermedia.net/RuthBlack
bildagentur.panthermedia.net/Lunary
bildagentur.panthermedia.net/lucielang
bildagentur.panthermedia.net/AlexMax

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!