Mit Monomeer die Welt ein bisschen besser und plastikfreier machen
Ein Leben ohne Plastik? Das wäre schön! Auch wir von stadtlandflair.de haben uns Gedanken zum Thema Umweltschutz gemacht und was jeder von uns tun kann, die Welt ein wenig besser zu machen. Bei unserer Recherche sind wir auf den Online Shop Monomeer gestoßen. Dieser bietet ausschließlich Produkte an, die kein Plastik beinhalten. Nachhaltig, fortschrittlich, umweltfreundlich, stylish und genau das, was wir suchen. Den zauberhaften Monomeer Shop möchten wir euch in unserem Artikel näher vorstellen. Vielleicht erwecken die Produkte euer Interesse und die Neugier darauf, etwas für unsere Welt zu tun.
Warum ist Plastik so schlecht für unsere Umwelt?
Wo sollen wir da anfangen? Nicht nur das immer mehr Produkte aus Plastik hergestellt werden, der daraus entstehende Plastikmüll gelangt nach und nach in unsere Meere und verschmutz sie. Laut einer aktuellen Schätzung von Forschern (Oktober 2017) haben sich über 100 Millionen Tonnen Kunststoff in unseren Weltmeeren angesammelt, die nicht verrotten. Plastik tötet viele Tiere und verändert nachhaltig unser Ökosystem zum Schlechten. Plastik kann auf natürlichem Weg kaum abgebaut werden, sondern zerfällt lediglich in tausende kleine Fetzen. So können kleine Plastikteile in die Nahrungsaufnahme der Tiere gelangen und diese zusätzlich schädigen. Neben zahlreichen Tierarten, die unter dem Plastikmüll leiden, gelangen letztendlich auch kleinste Plastikteile in die Nahrung des Menschen, was nachweislich krank macht.
Für die Natur und unsere Umwelt ist das schlimmste, dass Plastik schwer abbaubar ist. Das liegt unter anderem daran, dass einer der Bestandteile Erdöl ist. Schätzungsweise 450 Jahre dauert es, bis sich eine Plastikflasche komplett zersetzt hat. Zwar gibt es Ansätze und fortschrittliche Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen und Plastik recyceln, jedoch reicht das nicht aus.
Doch was kann jeder Einzelne von uns für eine plastikfreie Welt tun? Ein kompletter Verzicht auf Plastik wäre natürlich optimal. Hier setzt Monomeer an. Der Online Shop bietet plastikfreie Produkte an und arbeitet ausschließlich nur mit Unternehmen zusammen, die unsere Umwelt schützen wollen.
Monomeer – revolutionär und gut durchdacht
Was ist aus den guten alten Obstnetzen, Glasflaschen und Holzprodukten geworden, die es früher gab und die bis ins Unendliche gehalten haben? Im Online Shop von Monomeer gibt es all diese wunderbaren Dinge wieder. Hier wird wieder Wert auf Produkte und Stoffe gelegt, die aus nachhaltigem Anbau sind. Ganz nebenbei wird plastikfrei zum Leitbegriff erklärt. Wer im Online Shop stöbert, wird auf wundervolle Dinge stoßen, die jeder Zuhause habe sollte. Fast nebenbei kann man so auch noch etwas für eine plastikfreie Welt tun. Ganz besonders angetan haben es uns die verschiedenen Obst-und Gemüsebeutel, die ultra coole Soulbottle und die super schicken Büroartikel aus Holz. Schauen wir uns die einzelnen Produkte doch einfach mal an.
Naturtasche vs. RE-SACK Beutel
Die Naturtasche: Verpackungsmüll adé, denn die Naturtasche ist sowohl schadstoff- als auch plastikfrei hergestellt, denn sie besteht aus Bio-Baumwolle. Einem Rohstoff, der schneller nachwächst, als beispielsweise Holz. Der Bio-Baumwollbeutel hält eure Produkte besonders lange frisch und es gibt ihn bei Monomeer in mehreren Größen. Von klein bis groß passt jeder Obst- und Gemüseeinkauf dort rein. Die federleichten und waschbaren Naturtaschen werden in Deutschland hergestellt und genäht. Durch den Kauf eines Beutels unterstützt ihr zudem soziale Projekte in Süddeutschland und schont die Umwelt durch kurze Transportwege.
Der Re-SACK: Der atmungsaktive Bauwollnetzsack erweckt ganz gewiss bei jedem Miteinkäufer im Supermarkt Aufsehen. Denn wer kann schon Obst, Gemüse oder Brot im eigens mitgebrachten Säckchen so stylisch transportieren? Das ist auch der Hintergrund des niederländischen Herstellers. Weg vom Griff zu Plastiktüten im Laden und lieber seinen eigenen Beutel mitbringen. Das coole Teil kann samt Inhalt sogar in den Kühlschrank gelegt werden oder alternativ als Wäschenetz verwendet werden…Wir sagen Daumen hoch und mehr davon!
Soulbottle – die sauberste Trinkflasche der Welt
Die Soulbottle ist extrem stabil, garantiert auslaufsicher und…natürlich plastikfrei! Wir finden diese Glasflasche einfach super und sehen sie als praktischen Begleiter beispielsweise im Büro, für den Gang ins Sportstudio oder beim Wandern am Wochenende. Zu gut, dass sie diesen handlichen Tragehenkel zum mit sich führen hat. Natürlich tun wir mit dem Kauf einer Flasche auch wieder etwas Gutes. Pro Flasche geht 1 EUR an Trinkwasserprojekte.
Büroartikel aus Holz
Weg von Anspitzern, Kleberollen und Linealen, die aus billigem Plastik hergestellt sind und die alle Nase lang kaputt gehen. Monomeer bietet auch hier eine Auswahl an wunderbaren Büroartikeln aus samtig weichem Birnen- und Ahornholz an. Im Shop erhältlich sind unter anderem Locher, Lineale, Hefter und Klebebandrollen. Optisch alles fein aufeinander abgestimmt. Die Steinhöringer Werkstätten in Bayern, die diese Produkte herstellen, bieten vor allem Menschen mit Behinderungen eine Perspektive und einen Arbeitsplatz. So entstehen zum Beispiel die niedlichen Elefanten-Klebebandrollen aus Holz, die bereits einen festen Platz auf unserem Schreibtisch gefunden haben und uns jeden Morgen am Arbeitsplatz ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Zu guter Letzt: Umweltschutz zum selber machen
Es ist ein kleiner Schritt für uns aber ein großer Schritt für die Umwelt. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen. Es beginnt bei uns Zuhause und endet mit dem regelmäßigen Einkauf im Supermarkt. Wer versucht bewusst zu leben und zu konsumieren, macht die Welt ein bisschen besser und ist zugleich Vorbild für viele andere Menschen.
Zum Schluss haben wir für euch noch ein paar Tipps zusammengestellt, die unser Leben plastikfreier, nachhaltiger und umweltfreundlicher machen:
- Energie sparen: keine Lampe unnütz brennen lassen und beispielsweise nur eine statt drei Lichtquellen Zuhause einschalten!
- Fehldrucke als Schmierpapier nutzen oder gar ausdrucken vermeiden!
- Zahncremereste nicht wegschmeißen: Tube aufschneiden und Reste rauskratzen (das reicht bestimmt noch für einige Tage 😉 !
- Seifenreste verwerten: Reststück der Seife einfach mit dem neuen zusammenkleben!
- Vernünftig Einkaufen: Glasflaschen statt Plastikflaschen und verpackungsfreie bzw. plastikfreie Produkte im Supermarkt kaufen oder wiederverwendbare Becher statt schnell mal „Coffee to go“!
- Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel statt Auto nutzen!
You must be logged in to post a comment Login