Insektenschutz stylisch integrieren

Von  |  0 Kommentare

Mit Einzug des Frühlings in unseren Gärten und auf unseren Balkonen erwachen auch die einen oder anderen unerwünschten Insekten aus ihrem Winterschlaf. So wundervoll alles nach und nach blüht und grünt, so beginnt die Natur wieder zu summen und zu brummen. Hummeln, Bienen, Fliegen, Mücken und Wespen sind nun wieder besonders aktiv unterwegs. Darum wird es Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir unser trautes Heim davor schützen können, dass diese Insekten nicht auch in unseren Wohn- und Schlafzimmern umher schwirren. Ein Schutz für Fenster und Türen ist hier die richtige Wahl, doch das muss nicht immer langweilig und öde aussehen. Wir haben uns für euch drei Ideen, für eine stylische Umsetzung überlegt, um Mücken & Co. adé zu sagen.

Terrasse Garten

Im Frühling und Sommer kommen auch die Insekten gerne zum Essen vorbei. Doch ins Haus müssen sie nicht unbedingt gebeten werden. Wir stellen euch ein paar Tipps vor.

Normale Fenster ideal vor Insekten schützen

Für ganz normale Fenster in der Wohnung, gibt es natürlich eine große Auswahl, an Möglichkeiten, wie ihr dieses ideal vor Insekten schützen könnt. Wem das klassische (und langweilige) Fliegengitter mit Klettband, das man von Hand in den Fensterrahmen kleben muss zu aufwändig ist, für den haben wir da eine Alternative. Wie wäre es denn mit einem maßgeschneiderten Spannrahmen in der Farbe eurer Wahl, welcher einfach und schnell in den Fensterrahmen eingebaut wird? Oder wäre euch lieber danach, das Rollo nach Lust und Laune zu verschieben? Dann ist ein Insektenschutzrollo genau das Richtige.

Insektenschutz für das Dachgeschoss

Wer von euch direkt unterm Dach wohnt, hat höchstwahrscheinlich auch das eine oder andere Dachfenster in der Wohnung. Um diese nicht mit einem öden Vorhang oder ähnlichem zu verdecken, lässt sich hier wunderbar ein Fliegengitter nach Maß einsetzen, welches zudem so dezent aussieht, dass es dem Betrachter kaum auffällt und auch gleich einen effektiven Sonnenschutz bietet. Denn wir alle wissen, wer im Dachgeschoss lebt, hat vor allem in den Sommermonaten mit der Hitze zu kämpfen. Dafür ist ein Insektenschutz mit integriertem Sonnenschutz ideal. Ihr könnt so auch das Fenster in der Nacht auf lassen, um frische Luft zu bekommen, ohne dass Mücken und andere Tiere hereinkommen.

Insektenschutz Dachfenster

Mit einem Insektenschutz könnt ihr auch euer Dachfenster sichern. Diese sind verhältnismäßig kostengünstig zu haben und bieten auch zusätzlich Schutz vor der Sonne. Bildquelle: www.insektenstop.net

Garten- und Terrassentüren von Mücken, Wespen & Co. fernhalten

Wer von euch ein Eigenheim mit Garten besitzt oder eine wunderschön blühende Terrasse sein Eigen nennen darf, der kennt die Insekten Problematik sehr gut. Jeder, der sich gerne draußen aufhält, muss zwangsläufig die Terrassentür geöffnet lassen. Somit ist es eine Leichtigkeit, für Insekten und anderes Getier, ins Haus bzw. in die Wohnung zu gelangen. Um dagegen vorzugehen, raten wir euch zu einer Fliegengittertür. Diese ist so gut wie unsichtbar und lässt sich beispielsweise als Dreh- oder Schiebetür ins Fenster integrieren. So könnt ihr den lieben langen Tag frische Luft ins Zimmer lassen und euch frei Daheim bewegen, ohne am Abend auf Insektenjagd zu gehen. Außerdem ist das Insektengitter so feinmaschig, dass auch Pollen und Laub keine Chance haben, in euer Haus zu gelangen.

Letzter Tipp von uns: Für diejenigen von euch, die in einer Erdgeschoss Wohnung leben bzw. ein Eigenheim besitzen und einen Keller haben. Denen raten wir, den Lichtschacht vor Mäusen und Laub zu schützen. Hierfür empfiehlt sich eine maßgeschneiderte Lichtschachtabdeckung.

Mehr zum Thema Insektenschutz lest ihr in unserem Artikel: Schutz vor Insekten im Garten

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!