Terrassenüberdachung – Welches Material passt zu mir?

Von  |  0 Kommentare

Du überlegst deine Terrasse für die neue Saison einer kleinen Renovierung zu unterziehen oder das Dach muss mal wieder neu gemacht werden, weil es schon an der einen oder anderen Stelle tropft? Dann kommt hier eine kleine Übersicht mit möglichen Materialien für deine Terrassenüberdachung. Wir stellen euch die Vorteile der jeweiligen Materialien vor und verraten euch, wie ihr die Chance nutzen könnt, gleich noch etwas für die Umwelt zu tun.

Passende Terrassenüberdachung

So gemütlich kann es im Sommer draußen sein und die richtige Terrassenüberdachung hilft bei einem heimeligen Wohlfühlgefühl.

Terrassenüberdachungen bestehen aus 2 Komponenten

Damit die eigene Terrasse schön überdacht werden kann, bedarf es normalerweise einer Grundkonstruktion und einem Material für das Dach. Es gibt verschiedene Anforderungen an die verschiedenen Materialien, die für diese Komponenten verwendet werden können. Wir stellen im Folgenden die Materialien für diese beiden Komponenten genauer vor.

Passende Materialien für die Grundkonstruktion

Manchmal ist die Auswahl des Materials auch schnell erledigt. Wenn ihr beispielsweise im Stil eures Hauses bleiben wollt, dann stellt sich diese Frage wohl gar nicht. Falls ihr aber etwas verändern wollt oder auch einfach eine neue Nuance einbringen wollt, dann stehen euch gängigerweise folgende Materialien zur Auswahl.

Überdachte Terrasse

Wer mag es etwas rustikaler wie im Landhausstil? Der kann mit Holz arbeiten und sich so die Terrasse praktisch zu einer Veranda ausbauen.

Vorteile einer Holzkonstruktion: Holz als Grundlage zu nehmen, passt vor allem sehr gut, um eine gewisse Verbundenheit mit der Natur auszudrücken. Daher passen Holzkonstruktionen auch sehr gut zum Landhausstil. Vor allem in Verbindung mit Glas wirkt ein Holzrahmen sehr edel und lässt ein freundliches und wohnliches Ambiente auf der Terrasse aufkommen.

Ein Rahmen aus Alu: Aluminium als Grundlage ist sehr beliebt, da der Aufbau meist recht einfach und der Preis verhältnismäßig niedrig ist. In Kombination mit Glas oder Kunststoff auf dem Dach kann so eine schöne Überdachung für die Terrasse entstehen.

Stahl als modernes Element: Sehr modern wirkt Stahl für die Grundkonstruktion. Vor allem zusammen mit Glas entsteht so ein moderner Stil, der super zu einer skandinavischen Einrichtung oder dem Industrial-Stil passt.

Kunststoff und Glas als Materialien für die Terrassenüberdachung

Terrassendächer gibt es in den verschiedensten Formen. Welche am besten zu euch passt, liegt zum einen an der Grundkonstruktion und zum anderen am zur Verfügung stehenden Platz. Bei den Materialien der Terrassendächer fällt die Wahl meistens auf Glas oder Kunststoff.

Kunststoff für die Terrassenüberdachung: Preislich ist Kunststoff wohl die günstigste Variante. Hier kann gut zwischen durchsichtigen und blickdichten Materialien gewählt werden. Außerdem ist Kunststoff sehr beständig gegen alle Witterungseinflüsse und gilt als sehr pflegeleicht.

Terrassenüberdachung Holz

Sehr modern und offen kann eine Terrassenüberdachung natürlich auch sein, aber meistens werden für das Dach der Terrasse Glas oder Kunststoff verwendet.

Glas als edle Variante: Die wohl schönste Variante ist Glas, denn so wird das meiste Licht auf eurer eigentlichen Terrasse ankommen. Vor allem in Kombination mit einem Holzrahmen wirken Terrassenüberdachungen aus Glas richtig edel und passen perfekt Landhausstil. Glas ist allerdings recht teuer und pflegeaufwändig. Zum einen wollen die Scheiben regelmäßig gereinigt werden und zum anderen sollte das Glas auch gut vor Natureinflüssen geschützt werden. Schließlich soll beim nächsten Hagelschauer nicht gleich alles zu Bruch gehen.

Ein Hinweis zum Abschluss: Prüft doch auch, ob ihr euer Terrassendach nicht teilweise mit Solarpanelen verkleiden wollt. So könnt ihr euren eigenen Strom produzieren und etwas zur Energiewende beitragen.

You must be logged in to post a comment Login