Beste Reisezeit für Ägypten: Wann lohnt sich der Besuch?
Wenn Sie Ihren nächsten Urlaub in Ägypten planen, sollten Sie zuerst darüber nachdenken, wann Sie besuchen möchten. Die beste und beliebteste Reisezeit für Ägypten ist im Winter, wenn man den unberechenbaren europäischen Winter gegen afrikanische Hitze eintauscht. Und obwohl es nach britischen Sommerstandards heiß ist, ist es genau die richtige Temperatur für Besichtigungen und Entspannung unter der Sonne.
Das Wetter in Ägypten variiert im ganzen Land, aber es wird auf jeden Fall heiß sein, egal wann Sie kommen. Und genau wie in Mitteleuropa haben die Wintermonate niedrigere Temperaturen und mehr Regen, während der Sommer heißer ist und fast kein Regen fällt. Aber Ägypten hat immer noch viel besseres Wetter, was nur einer der Gründe ist, warum so viele Touristen hierher strömen, Jahr für Jahr.
Kairo und Umgebung
Kairo ist das perfekte Urlaubsziel für ein bisschen Sightseeing. Mit den Pyramiden von Gizeh, dem Ägyptischen Museum und mehr direkt vor Ihrer Haustür möchten Sie gutes Wetter für die Erkundung der Stadt und ihrer Umgebung haben.
Die beste Zeit für eine Sightseeing-Tour in Kairo sind die Frühjahrs- und Herbstmonate, April-Mai und Oktober-November. Die Temperatur ist immer noch warm, aber nicht zu heiß, es ist meist trocken und Sie können Ihren Abendtee immer noch im Freien genießen. Im Sommer gibt es weniger Menschenmengen, da die Temperaturen bis auf 40°C steigen können, was mehr Einsparungen bedeutet, aber auch mehr Sonnencreme, Klimaanlage und Flüssigkeitszufuhr erfordert.
Rotes Meer Gebiet
Scharm El-Scheich und Hurghada haben alle All-Inclusive-Resorts, die Sie sich wünschen können, mit allem von hoteleigenen Wasserparks bis hin zu gehobenen Restaurants und allem dazwischen. Und mit einigen der buntesten Riffe überhaupt steht es auf der Bucketlist aller Taucher.
Die beste Zeit für einen Urlaub am Roten Meer ist jederzeit außerhalb der Sommermonate. Im Sommer kann es hier sehr heiß werden, mit regelmäßigen Temperaturen von bis zu 40°C. Aufgrund dessen können Sie jedoch normalerweise tolle Angebote für Urlaube ergattern. Außerdem haben Sie das Meer und Schwimmbäder, um sich abzukühlen. Den Rest des Jahres liegen die Temperaturen angenehm in den 20ern, mit sehr wenig Regen.
Luxor und Assuan
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre bequemen Schuhe einpacken und Ihren Speicherplatz auf der Kamera leeren, denn es gibt viel Geschichte zu erkunden. Sie möchten gutes Wetter für Ihre Reise haben, während Sie durch „das beste Freilichtmuseum der Welt“ schlendern und den Nil hinunterfahren.
Die beste Zeit für einen Besuch in Luxor und Assuan ist im Herbst und Frühling. Sie können angenehme Temperaturen und lange, sonnige Tage genießen, die nicht zu heiß zum Erkunden sind. Und wenn Sie während Ihres Aufenthalts einige Regenschauer bekommen, können Sie in einigen der Museen und traditionellen Cafés Halt machen, bis es aufklart.
Sommer in Ägypten
Der Sommer in Ägypten dauert von Mai bis Oktober und kann extrem heiß werden. In einigen Gebieten wurden im Juli und August brütende Temperaturen von über 50°C gemessen.
Aufgrund der Hitze gibt es viel weniger Menschenmengen als in den Wintermonaten. Das bedeutet auch, dass Sie tolle Angebote für Hotels und Flüge ergattern können. Obwohl die Temperaturen im Sommer unerträglich sein können, sind die Übergangsmonate Mai-Juni und September-Oktober viel kühler, sodass Sie die Nebensaisonpreise und die geringe Anzahl von Besuchern genießen können, während Sie immer noch angenehme Temperaturen für Erkundungen haben.
Wann besuchen, um die besten Preise zu erhalten
Es ist immer am günstigsten, Ägypten in der Nebensaison zu besuchen, das heißt Juni bis August. Das liegt daran, dass die Temperaturen auf fast unerträgliche Werte steigen. Aber das bedeutet nicht, dass Sie keine gute Zeit haben können. Nutzen Sie die geringeren Menschenmassen an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und geben Sie das Geld aus, das Sie gespart haben, auf den Souks aus.
Für gute Preise und gutes Wetter sind Mai und Oktober ein guter Anfang. Sie werden nicht so viel sparen wie bei einem Besuch von Juni bis August, aber es wird immer noch viel günstiger sein als in den Hauptmonaten im Winter.
Wann besuchen, um den Menschenmassen zu entgehen
Ägypten, Heimat des letzten verbliebenen antiken Weltwunders, wird niemals menschenleer sein. Aber Sie werden feststellen, dass die meisten Menschen von Juni bis Ende September aufgrund der Hitze fernbleiben. Dies ist Ihre Chance, Menschenmengen-freie Fotos von den Pyramiden, der Sphinx und mehr von den berühmtesten historischen Wahrzeichen des Landes zu bekommen.
März, April und September sind auch gute Monate für einen Besuch, wenn Sie der Hitze nicht trotzen können. Das Tageswetter ist angenehmer, außerdem ist es eine der besten Zeiten zum Tauchen und Schnorcheln. Und das Unterwasserparadies am Roten Meer ist noch beeindruckender, wenn weniger Taucher unterwegs sind.
Beste Zeit, um die Pyramiden zu sehen
Die beste Zeit, um die Pyramiden zu sehen, ist in den Wintermonaten: November bis März. Die Temperatur ist den ganzen Tag über angenehm und ideal für Outdoor-Erkundungen. Während des Winters ist es am besten, die Pyramiden von Gizeh zwischen 10 und 12 Uhr zu besuchen oder am späten Nachmittag kurz vor Schließung. Obwohl es verlockend sein mag, zur Öffnungszeit zu gehen, ist es oft neblig, was die Sichtbarkeit reduziert.
Die Nekropole von Gizeh wird nie komplett leer sein, aber Sie sollten in der Lage sein, große Menschenmassen in den Sommermonaten zu vermeiden. Die beste Zeit, um die Pyramiden im Sommer zu besuchen, ist von etwa 8 bis 11 Uhr morgens, wenn die Seite gerade geöffnet hat und es relativ kühler ist.
You must be logged in to post a comment Login