„Diese Gerichte heizen euch ein!“ – Der Winter kann kommen!
Eisige Winde, knallrote Nasen und das Gefühl einem würde nie wieder warm werden, wenn man nicht sofort einen Glühwein, eine heiße Suppe oder einen Tee zwischen die Finger bekommt. Für alle, die dieses Gefühl kennen und denen nach einem schönen Wintertag im Freien schnell wieder wohlig warm werden soll, haben wir genau das richtige: Gerichte, die euch richtig einheizen!
Mit den Suppen-, Kaffee-, Glühwein- und Tee-Vorlieben ist das ja so eine Sache. Und irgendwie kocht, isst und trinkt man ja doch immer das Gleiche, oder? Dass das nicht so sein muss, beweist uns Krizi auf ihrem kriziskitchen-Blog. Für die 31-jährige IT- und SAP-Beraterin ist Kochen nicht einfach kochen, sondern „das ganz große Hauptwort ist „Leidenschaft“. Kochen ist Leidenschaft.“
Wie alles beginnt…
Wo das eigentliche Kochen bereits beginnt, ist für Krizi mehr als klar: „Es beginnt bei der Auswahl der Produkte, Gewürze, Kräuter usw. Ohne Leidenschaft ist man nicht offen für Neues und das sollte man beim Kochen auf jeden Fall sein! Es gibt abertausende an Geschmäcker und Düfte, wenn man sich dafür erst einmal „öffnet“, ist dem Kochen keine Grenzen gesetzt.“
Aber nicht nur durch Produkte lässt die Hobby-Köchin sich inspirieren. Als absolute Genießerin, geht sie auch gerne „in neue Restaurants oder in kleine Cafés, die auch Snacks anbieten, um so diese Vielfalt aufzuschnappen. Und Zuhause, auch nach dem Einkaufen, rattert mein Kopf weiter. Wie kann ich was gut kombinieren? Wie mache ich alltägliche Gerichte neu? Und vor allem, wie bekomm ich es ohne größere Komplikationen hin.“
Ein gutes Gefühl
Beim Kochen hat die Bloggerin ein gutes Gefühl und das Schnippeln von Zutaten, Garen und Kochen hilft ihr komplett vom Alltag abzuschalten: „Das alles entspannt mich ungemein! Dann fühl ich mich gut!“ Auf die Frage nach ihrer Definition von typisch winterlichen Gerichten meint sie, „typische Wintergerichte werden für mich mit winterlichen Gewürzen wie z.B. Zimt, was ich das ganze Jahr über konsumieren kann, Lebkuchengewürze, aber auch mit Thymian und Rosmarin zubereitet. Alles was so einen gewissen „warmen Ton“ hat. Natürlich findet man das oft bei Wildgerichten! Aber auch Aufläufe, die einem richtig einheizen gehören für mich zum Winter dazu.“
Dass uns aber nicht nur winterliche Gewürze die kalte Jahreszeit versüßen und einheizen können, beweist sie durch ihr leckeres Rezept der „Spinat Parmesan Suppe mit Hackfleisch“. Durch die schelle Zubereitung und die Möglichkeit selbst die Einlagen zu variieren, bringt die Suppe bestimmt auch den ein oder anderen Wintermuffel auf den Geschmack.
Faszination: Kochen
Am meisten faszinieren Krizi, die eigentlich Kristin heißt, am Kochen, „wie Köche immer wieder neue Dinge kreieren können. Man denkt man hat alles schon gegessen, und dann wird man aufs Neue überrascht. Mich fasziniert auch, wie man aus wenig Zutaten, wenig Aufwand und wenig Geld dennoch ein super Gericht zaubern kann. Für solche Dinge bin ich immer sofort zu haben!“ Und das merken wir. Vor allem an Ideen wie ihrem Rezept für einen „Kürbis Cappuccino“. Herzhaft und fein und in erster Linie sehr lecker soll er sein und wer zu viel „Kaffee kocht“, der kann den Rest einfach einfrieren.
Neben ihren ganzen tollen Ideen für herzhafte Speisen und Getränke hat Kristin eine heimlich Leidenschaft, die sie euch nicht vor enthalten möchte: „Meine absolute Lieblingsspeise im Winter ist und bleibt aber „Süße Schupfnudeln mit Apfelmus und Zimt-Zucker“. So einfach und so lecker!“
Na dann mal guten Appetit!
©iStock.com/AlexRaths
1 Kommentar
You must be logged in to post a comment Login
Hinterlasse einen Kommentar!
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Kristin Hafner
25. November 2014 um 20:50
Hallo ihr Lieben,
ein wunderschöner kleiner Bericht über meine Leidenschaft <3
VIELEN DANK!!
Liebe Grüße eure Krizi