Sonnenschirm für Garten und Terrasse finden
Der Sommer ist da und manchmal brauchen wir dann einfach eine Pause. Das geht nirgends besser als an einem schönen und schattigen Plätzchen. Doch nicht jeder Garten verfügt über alte Bäume, die viel Schatten spenden und daher müssen wir uns manchmal unsere eigenen kleinen Orte basteln. Unverzichtbar an heißen Tagen ist da der passende Sonnenschirm. In diesem Artikel wollen wir euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr das passende Modell für euren Bedarf auswählen könnt.
Schritt 1: Das passende Modell wählen
Zunächst einmal müsst ihr schauen, was zu euren Gegebenheiten passt. Braucht ihr einen Sonnenschirm oder vielleicht lieber ein Sonnensegel? Das hängt unter anderem von den Befestigungsmöglichkeiten ab, die euch zur Verfügung stehen. Mitten im Garten ist ein Sonnensegel eher schwierig anzubringen, doch wenn ein paar Bäume in der Nähe sind, lässt sich das schnell machen. Ein Sonnenschirm dagegen ist sehr flexibel einsetzbar und je nach Standfuß ggf. auch beweglich. Wer gerne auch am Abend draußen sitzt, der kann vielleicht einen Ampelschirm gut nutzen und so auf die tiefstehende Sonne reagieren.
Schritt 2: Rund, eckig oder was ganz anderes?
Welche Form darf es denn sein? Auch hier spielen natürlich die Platzverhältnisse bei euch eine Rolle. Doch auch die angepeilte Größe und die regelmäßig im Schatten sitzenden Leute spielen bei der Auswahl eine Rolle. Ein runder Schirm gilt als der Klassiker unter den Sonnenschirm. Eckige Sonnenschirme kennt man vor allem aus der Gastronomie, doch auch im privaten Gebrauch gewinnen sie an Beliebtheit. Vor allem wer gerne längere Zeit im Freien verbringen möchte und/oder regelmäßig mit mehreren Personen im Schatten sitzen möchte, der kann auf diese Modelle zurückgreifen.
Schritt 3: Welche Größe darf es beim Sonnenschirm sein?
Wer einen Sonnenschirm kaufen will, der überlegt natürlich auch welche Größe dieser haben soll. Das hängt meistens von der angedachten Personenanzahl ab, die regelmäßig am Tisch im Schatten Platz finden soll. Als Orientierung können folgende Werte dienen:
- Für 2 Personen: ca. 1,5 m bis 2 m im Durchmesser bei runden Schirmen wählen bzw. ca. 4 Quadratmeter bei rechteckigen Schirmen
- Bei 4 Personen bieten sich 3 m bis 4 m beim Durchmesser von runden Schirmen an und ca. 10 Quadratmeter bei rechteckigen Varianten
- Bei größeren Gruppen sind fast immer rechteckige Schirme eine gute Idee. Vielleicht kann es dann sogar ein Modell aus der Gastronomie mit mindestens 3 x 4 Meter sein.
Schritt 4: Die Sicherung für Wind und Wetter
Nicht zu verachten als Entscheidungskriterium ist auch die Sicherheit. Vor allem im Sommer haben wir immer öfter mit heftigen Gewittern und starken Windböen zu tun und darauf solltet ihr und euer neuer Schirm auch vorbereitet sein. Schaut also, dass ihr sowohl genügend Gewichte nutzt und den Schirm bei Bedarf schnell einklappen und sichern könnt.
You must be logged in to post a comment Login