Paris in 3 Tagen erkunden: Von Eiffelturm Tickets und anderen Dingen

Von  |  0 Kommentare

Der erste Besuch in Paris wird so oder so unvergesslich für jeden. Paris ist eine pulsierende Großstadt mit unendlichen Möglichkeiten, wahnsinnig viel Kultur und mehr Sehenswürdigkeiten als man schaffen kann. Wir haben daher überlegt, wie man Paris in 3 Tagen erkunden kann und haben passende Ideen in diesem Artikel für euch zusammengestellt, damit ihr auch bei wenig Zeit wenigstens einen guten Eindruck von der Stadt der Liebe bekommt. Lasst euch inspirieren und schaut, was für euch am besten passt.

Paris 3 Tage erkunden

Paris in 3 Tagen komplett erkunden? Unmöglich!

Vorab wollen wir ganz ehrlich zu euch sagen. Niemand kann Paris in 3 Tagen komplett erkunden. Ihr bekommt in 3 Tagen bestenfalls einen kleinen Schimmer davon, wie es sich in Paris anfühlt und könnt ein paar der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von eurer Liste streichen. Viel mehr ist in der kurzen Zeit leider nicht drin.

Wir haben im Folgenden für euch ein paar verschiedene Sehenswürdigkeiten, Museen und Ausflüge zusammengestellt, aus denen ihr euch dann euren eigenen 3-Tage-Plan für Paris bauen könnt.

Eiffelturm Paris Sehenswürdigkeiten

Die Highlights der Sehenswürdigkeiten

Es gibt wirklich viele Sehenswürdigkeiten, aber wir beschränken uns hier auf das Must-See-Level. Plant für eure Besuche immer auch ein wenig Zeit ein. Wer also Sightseeing in den Vordergrund stellen mag bei seinem Paris Besuch, der sollte nicht mehr als 2 oder 3 an einem Tag anpeilen. Das wird sonst zu anstrengend. Folgende Sehenswürdigkeiten in Paris muss man unserer Meinung nach mal gesehen haben:

  • Eiffelturm: Ein Besuch beim Wahrzeichen Paris darf natürlich nicht fehlen. Auch wenn es vielleicht ein wenig Zeit verschlingt, denn schließlich sind die Schlangen oft sehr lang, lohnt es sich dennoch das ca. 300m Wahrzeichen der Stadt zu erklimmen. Ein Tipp: Sicher euch schon im Vorfeld Eiffelturm Tickets. Das erspart viel Wartezeit.
  • Notre Dame: Auch wenn diese wunderschöne Kirche 2019 bei einem Feuer schwer beschädigt wurde, gilt Notre Dame auch heute noch als beeindruckende Sehenswürdigkeit. Ihr könnt nur von außen schauen, aber es ist einen Besuch auf jeden Fall wert.
  • Sacré Coeur: Die Kathedrale ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht eine beeindruckende Sehenswürdigkeit. Ganz in weiß erbaut, strahlt Sacré Coeur regelrecht im beliebten Viertel Montmatre.
  • Champs-Élysées, Arc de Triomphe und Obelisk: Die Champs-Élysées ist nicht nur das Herzstück der Stadt, sondern hier finden sich auch viele berühmte Sehenswürdigkeiten. Wenn es Zeit und Kraft erlauben, solltet ihr euch auf den Arc de Triomphe und den nahgelegenen Obelisken konzentrieren. Ansonsten könnt ihr hier aber auch einfach flanieren und einkaufen.
  • Sainte-Chapelle: Eine weitere beeindruckende Kirche ist Sainte Chapelle. Bei diesem gotischen Bauwerk beeindrucken vor allem die üppigen Buntglasfenster.

Arc de Triomphe Paris

Diese Museen in Paris haben es uns angetan

Wie andere Großstädte auch hat Paris sehr viele Museen zu bieten. Dennoch gilt Paris als etwas Besonders auf der Welt, weil hier so viel Geschichte und Kultur stattgefunden hat. Der Louvre ist daher vielleicht auch das berühmteste Museum der Welt. Wenn ihr euren Kurztrip nach Paris plant, bedenkt, dass ein Museum viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn ihr also eins besuchen wollt, dann nehmt euch nicht mehr als 1-2 pro Tag vor. Wir haben hier unsere 3 Favoriten für euch zusammengestellt:

  • Louvre
  • Orsay Museum
  • Rodin Museum

Louvre Paris 3 Tage erkunden

Ausflüge, um Paris besser kennenzulernen

Wer nicht so sehr auf To-Do-Listen steht, der macht vielleicht lieber einen entspannten Ausflug, um Paris besser kennenzulernen. Wir begreifen das als eine Form des Slow Travels, wenn wir uns in Ruhe Zeit für nur eine Sache nehmen und bspw. ein schönes Viertel erkunden, von Café zu Café schlendern, die Geschäfte besser kennenlernen und hier und da auch noch eine Sehenswürdigkeit oder einen kleinen Park erhaschen. Für uns ist das ein wichtiger Bestandteil, um auch bei kurzen 3-Tage-Trips nicht überladen zu werden. Hier sind daher unsere besten Ausflugsziele für Paris:

  • Das Viertel Montmatre erkunden
  • Eine entspannte Schifffahrt auf der Seine
  • Das Schloss Versailles entdecken
  • Im Latin Quarter das Leben genießen

You must be logged in to post a comment Login