Ausflüge mit dem E-Bike: Noch mehr Natur erleben

Von  |  0 Kommentare

Mit dem Rad raus in die Natur kann eine wunderschöne Sache sein. Einfach mal abschalten, will sicherlich jeder von uns und wo klappt das besser als auf einer Radtour? Man kann tolle Seen und Wälder entdecken und auch ein Abstecher auf einen kleinen Hügel für die verbesserte Aussicht ist ein lohnenswertes Ziel. Wir wollen euch in diesem Artikel das E-Bike als Option für diese Ausflüge vorstellen. Damit könnt ihr nicht nur weite Strecken zurücklegen, sondern auch leichter über unebenes Gelände oder Berge kommen.

Ausflug E-Bike Natur erleben

Vorteile von E-Bikes im Überblick

E-Bikes haben viele Vorteile, die regelmäßige Nutzer und Gelegenheitsnutzer gleichermaßen anziehend finden:

  • E-Bikes sind gesund: Wer regelmäßig mit dem Rad unterwegs ist und die Natur genießt, tut etwas für seine Gesundheit. Über die Steuerung kann der gewünschte Kraftaufwand zudem besser gesteuert werden, so dass auch effektives und punktgenaues Training kein Problem ist.
  • E-Bikes machen flexibel: Verkehrsforscher schätzen, dass ca. 60% aller Fahrten mit dem Auto in Deutschland für Wege unter 7,5 Kilometer genutzt werden. Lässt sich das nicht schneller und einfacher mit einem E-Bike erledigen?
  • E-Bikes tragen zum Umweltschutz bei: Klar fallen auch CO2-Mengen bei der Produktion eines E-Bikes an, aber ist das Rad erstmal angeschafft, werden die sonst vielleicht vom Auto produzierten Abgase eingespart.

E-Bike Flexibilität Mobilität

E-Bikes bieten erhöhte Mobilität für alle

In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Hypes rund um E-Bikes. Man schätzt, dass in Deutschland ca. 2 bis 3 Millionen E-Bikes im privaten Besitz sind und entsprechend auch genutzt werden. Eine beachtliche Zahl. Das macht bei den genannten Vorteilen auch sicherlich Sinn, denn für viele ist ein E-Bike eine spannende Alternative zum herkömmlichen Rad und für viele Fahrten eben auch zum Auto.

Darüber hinaus erhöht ein E-Bike aber auch die Mobilität von allen, die damit vielleicht ein paar Probleme haben. Vor allem für Personen, die normales Radfahren sehr anstrengt oder auch mit einer körperlichen Einschränkung zu tun haben, kann ein E-Bike unter Umständen eine spannende Option sein. Für den angedachten 20-Kilometer-Ausflug auf dem Rad fehlt sonst nämlich ggf. die nötige Kraft und Ausdauer. Doch ein E-Bike kann hier Abhilfe schaffen und so eine coole Runde mit den Kindern oder Enkeln ermöglichen. Diese Flexibilität ermöglicht letztendlich eine erhöhte Mobilität für fast alle.

Was tun bei den hohen Preisen für E-Bikes?

Es gibt auch eine Schattenseite, denn E-Bikes sind häufig eine preisintensive Anschaffung. Während neue Bikes gerne mal im Bereich 2.000 bis 3.000 Euro zu haben sind, lassen sich gebrauchte Modelle schon deutlich günstiger erwerben. Hier lässt sich also eine Menge Geld sparen. Der größte Unsicherheitsfaktor beim Kauf eines gebrauchten E-Bikes ist vermutlich der Akku, daher nutzt Anbieter, die euch hier ggf. eine entsprechende Garantie und/oder Gewährleistung anbieten.

E-Bike regelmäßig nutzen

Nicht vergessen: Regelmäßige Nutzung macht die Anschaffung lohnenswert

Habt ihr euch für ein passendes Modell entschieden? Super, dann gilt es das neue E-Bike auch noch regelmäßig zu nutzen. Das macht ihr am besten natürlich im Alltag. Kurze Strecken lassen sich mit einem E-Bike meistens in gleicher Geschwindigkeit wie mit dem Auto zurücklegen. In Großstädten seid ihr häufig sogar schneller als Auto oder Bahn, da ihr nicht im Stau steht oder vielleicht den Anschluss verpasst. Das werden Radfahrer vor allem im Sommer sehr genießen.

Unser Tipp für Familien: Macht im Sommer doch einen regelmäßigen Termin aus, wo zu einer neuen Radtour aufgebrochen wird. Einmal im Monat als Familie einen ganzen Tag radeln, könnte eine schöne Option sein. Die Zwischenzeit könnt ihr dann immer wieder für die Planung neuer Strecken und Ideen nutzen. So hat man viel Spaß, eine regelmäßige Nutzung und kann auch noch schöne Familienerlebnisse schaffen ohne eine zu große Verpflichtung einzugehen.

You must be logged in to post a comment Login