Oh Tannenbaum: 7 Deko-Ideen für euren Weihnachtsbaum
Viele von uns legen an Weihnachten Wert auf Tradition und freuen sich, wenn am Baum alljährlich die Kugeln, Figürchen und Sterne aus Kindertagen glänzen. Dabei gibt es so viele spannende Deko-Ideen für den Weihnachtsbaum – wir stellen euch hier ein paar vor.
#1 Ein Traum aus Pastell
Pastellige Farben geben dem Weihnachtsbaum eine romantische Note. Am besten, ihr wechselt unterschiedliche Pastellfarben ab und verzichtet auf knallige Töne. Die würden den nostalgischen Effekt nur stören.
#2 Puristisch
Klare, geometrische Formen sind bei der Weihnachtsdeko 2014 in! Immer noch im Trend liegt außerdem die Farbe Weiß. So müsst ihr auch bei akutem Schneemangel nicht auf „White Christmas“ verzichten. Weiße Kerzen, durchsichtige Glaskugeln und helle Sterne wirken elegant und edel. Gut gefallen haben uns die weißen Baumkerzenhalter mit Sternenanhängern, die wir auf dem Blog von Neostars entdeckt haben: Sie können wahlweise mit Teelichtern oder Christbaumkerzen versehen werden.
Oder darf es lieber gleich ein ganzer Baum in Weiß sein?
#3 Bunter Hund… äh Baum
Wer seinem Baum dagegen einen fröhlich-frechen Look verpassen möchte, der kann einfach mal zu bunten Farben greifen. Kräftige, leuchtende Orange- und Pink-Töne, aber auch blaue oder buntgemusterte Kugeln lassen den Baum erfrischend anders aussehen. Auf eine gewisse Regelmäßigkeit solltet ihr aber beim Aufhängen achten, sonst kann dieser Look schnell chaotisch wirken.
#4 Traditionsverliebt
Wenn ihr es traditionell mögt, dann greift auf Baumschmuck in Rot und Weiß zurück – die klassischen Weihnachtsfarben! Auch Anhänger aus Holz oder Wachs passen gut dazu und geben dem Weihnachtsbaum einen historischen Touch. Auf der Seite christbaumkugel.com erfahrt ihr mehr zum Thema historischer Christbaumschmuck.
#5 Gebackener Schmuck
Man kann die Weihnachtsbaum-Deko auch selbst basteln – oder einfach selbst backen! Lebkuchen in verschiedenen Formen und mit Zuckerguss oder Perlen verziert machen sich nicht nur auf dem Plätzchenteller gut, sondern sind auch am Baum echte Hingucker.
#6 Natürlich
Auch mit Naturmaterialien lässt sich eine Menge anstellen. Rotbackige Äpfel schmückten den Weihnachtsbaum schon in früheren Zeiten. Mit Tannen- und Kiefernzapfen, getrockneten Orangeschreiben oder Nüssen holt ihr euch ein Stück Natur ins weihnachtliche Wohnzimmer. Übrigens: Mit der Natur-Deko liegt ihr 2014 voll im Trend!
#7 Holz statt Nadeln
Wenn ihr es satt habt, dass euer Weihnachtsbaum seine Nadeln über den Wohnzimmerteppich verteilt, wäre vielleicht eine Alternative aus Holz genau das Richtige. Bei treedelux.at haben wir Christbäume aus Holz entdeckt, die in einer österreichischen Manufaktur in Handarbeit hergestellt werden – jeder Baum ist also ein Unikat. Schmücken könnt ihr diesen Baum beispielsweise mit hübschen Engeln, Sternen oder Hirschen aus Holz.
Jetzt müsst ihr euch nur noch für eure Lieblings-Deko entscheiden. Und dann heißt es: Baum besorgen! Wir wünschen euch schon mal viel Spaß beim Schmücken!
Bilder: © istock/2Mmedia © istock/kandypix © istock/egal ©istock/Alliance
You must be logged in to post a comment Login