Die beste möblierte Wohnung finden
Die Anmietung einer möblierten Wohnung ist eine praktikable Lösung für alle, die eine Unterkunft für einen kurz- oder langfristigen Aufenthalt benötigen. Eine möblierte Mietwohnung bietet euch dabei den großen Vorteil, dass ihr direkt einziehen könnt und euch nicht noch um viele Dinge kümmern müsst. In der Regel sind nämlich alle Möbel und Utensilien für so ziemlich alle Bedürfnisse bereits da. Kleine Wohnungen, d. h. WG-Zimmer, Studios oder 1-2-Zimmer-Wohnungen sind dabei beliebte Objekte. Auf der anderen Seite suchen viele Leute aus beruflichen Gründen eine möblierte Wohnung, zum Beispiel, weil der Umzug in eine Stadt ansteht, aber erstmal eine passende Bleibe gefunden werden soll. Wenn ihr nach solchen Unterkünften sucht, dann gibt es ein paar Dinge zu beachten, die wir euch im Folgenden näher bringen wollen.
Die Merkmale einer möblierten Wohnung
Um sich für eine möblierte Wohnung zu entscheiden, müssen Sie die Bestandteile dieser Immobilie bewerten. Eine gesetzliche Regelung für die Ausstattung gibt es unseres Wissens nach nicht, doch es gibt eine Liste von Möbeln und Utensilien, die eine Wohnung zu einer möblierten Wohnung machen. In der Regel gehört dazu:
- Bettwäsche, die aus einer Bettdecke oder einer Decke besteht.
- Ein Bett oder auch eine Schlafcouch oder ein Klappsofa
- Eine Küche mit Kochplatten und Backofen, zusätzlich auch gerne noch eine Mikrowelle. Ein Kühlschrank sollte immer vorhanden sein.
- Eine Vorrichtung zum Verdunkeln der Fenster (Fensterläden, Jalousien, Vorhänge, etc.) in Räumen, die als Schlafzimmer genutzt werden sollen
- Küchenutensilien mit Geschirr und Gläsern
- Ein Ess-Tisch mit Sitzgelegenheiten
- Regale zur Aufbewahrung
Vorteile beim Mieten einer möblierten Wohnung
Bei der Vermietung einer möblierten Wohnung müssen bestimmte Pflichten erfüllt werden. Der Vermieter muss sicherstellen, dass die Wohnung die Kriterien für einen angemessenen Wohnraum erfüllt. Dabei geht es um die Gesundheit und die körperliche Sicherheit des Mieters. Die Wohnung muss ihm insbesondere eine ausreichende Belüftung und Beleuchtung bieten und auch Rauchmelder sind Pflicht.
Die Vorteile für den Mieter sind klar. Wer mag kann sofort einziehen, wenn eine passende Wohnung gefunden wurde. Das ist vor allem im beruflichen Kontext spannend. Sagen wir, dass eine Familie in Hamburg wohnt und nun kommt für eine Person ein spannendes Jobangebot aus Essen. Was kann man tun, wenn der Job unbedingt angenommen werden soll? Ein möbliertes Zimmer in Essen oder natürlich auch gleich eine komplette Wohnung kann eine super Übergangslösung sein. Danach kann die Familie entscheiden, ob Wochenend-Pendeln eine Option sein könnt oder ob vielleicht auch die gesamte Familie zusammen umzieht. Da solche Entscheidungen aber Zeit und jede Menge Planung brauchen, kann eine möblierte Wohnung eine sehr gute Option sein.
Typen von möblierten Wohnungen
In einigen Fällen kann eine möblierte Wohnung als Hauptwohnsitz vermietet werden. Dadurch ändert sich der Charakter des Mietvertrags. Eine möblierte Wohnung kann auch als Mobilitätsmietvertrag betrachtet werden. Dies ist eine Art Kurzzeitmietvertrag. Die Dauer liegt zwischen 1 und maximal 10 Monaten. Abgesehen von diesen beiden Optionen können Sie auch möblierte Wohnungen vom Typ möblierte Touristenmiete haben. In diesen Fällen handelt es sich um Wohnungen von Urlaubern und die Vermietung darf nicht länger als 90 Tage dauern. An letzter Stelle steht die Art der möblierten Vermietung als Zweitwohnsitz. Als solche wird der Mietvertrag für die Wohnung durch das Bürgerliche Gesetzbuch geregelt. Mehrere Vertragsbestandteile können zwischen Mieter und Vermieter frei verhandelt und vereinbart werden.
You must be logged in to post a comment Login