Die neuesten Wohntrends für 2021: Rund, bunt oder handmade?!
Wohnen in 2021 wird bunt und schrill mit modernen Formen aber auch hyggelig mit weichen Tönen und Natur-Materialien. So könnte man die Trends des neuen Jahres kurz und knapp zusammenfassen. Aber Moment mal, wer genauer liest, stellt fest, dass dieser Farb- und Formenmix doch eigentlich gar nicht so recht zusammen passt. Seid gespannt und lasst euch überraschen, wie die Wohntrends in 2021 umgesetzt und kombiniert werden. Für euch haben wir die coolsten Designideen zusammen getragen, damit euer Zuhause noch schöner wird.
Leuchtende Farben in Küche und Wohnzimmer
Habt ihr sie vielleicht auch schon in eurer Küche zu stehen? Die Rede ist von knallbunten Küchengeräten. Ob Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine oder Mixer, je farbiger, desto besser. Kräftige Farben erhalten in 2021 nämlich endlich wieder Einzug in unser Zuhause. Sie verpassen unseren Räumen einen erfrischenden Kick. Aber nicht nur eure Küche dürft ihr mit leuchtenden Farben aufpeppen, auch die stylishen Pendelleuchten, die ja sowieso schon in Wohn- und Esszimmer hängen, dürfen sich über ein Make-Over freuen. Diese könnt ihr mit bunten Glaslampenschirmen verschönern. Gerade in Hinblick auf den bevorstehenden Frühling freuen wir uns auf jede Menge Farbe daheim.
Handmade Look oder DIY?
Na, wer hat in 2020 auch angefangen viel mehr selbst Zuhause herzustellen? Backst du noch, oder töpferst, pflanzt und baust du schon ist hier die Frage? Wir haben festgestellt, dass Selbstgemachtes viel mehr Persönlichkeit hat und eine ganz neue Bedeutung erlangt hat.
Wer keine Zeit für Makramee, Stricken oder Heimwerken hat, kann sich einfach Möbel und Accessoires im DIY und Handmade Look bestellen. Rustikale Pieces versprühen gezielt ein heimeliges Gefühl und laden zum Verweilen ein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Eine coole Keramik Dekovase am Fenster, ein Makramee Wandteppich über dem Bett oder ein Flechtkorb in der Ecke neben dem Sofa zum Aufbewahren von kuscheligen Decken. Jedes einzelne Stück macht euer Zuhause cozy und viel sympathischer. Wir sind uns sicher, dass dieser Wohntrend auch in 2021 noch schwer angesagt bleibt.
Weiche Erdtöne für unser Zuhause
Zeitlose, neutrale Farben, wie Creme bleiben weiterhin angesagt. Aber auch dezente Beige- und Brauntöne erobern unsere Wände und Böden. Gepaart mit ultra angesagten hellen Holzmöbeln in Eiche-, Buche- oder Mangoholz liegt euer Zuhause total im Trend, was Einrichtung 2021 angeht.
Zugegeben, dass diese weichen und hyggeligen Farben auch in diesem Jahr in Mode bleiben, war uns fast klar. Sie sind schlicht und einfach zeitlos und mit fast allem was die Möbelwelt hergibt, kombinierbar. Ein altes Buffet von der Großmutter oder ein moderner, edler Esstisch, dazu ein angenehm weicher Erdton an der Wand, wie Olive, Henna oder Creme und schon fühlt man sich wohl. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten die Einrichtung mit stilvollen Wohnaccessoires zu ergänzen.
Skandinavien trifft Fernost – Der Japandi-Stil
Ein neuer Trend erobert 2021 unsere Breiten, der Japandi-Stil. Er ist eine Mischung aus dem Skandinavischen und Japanischen Einrichtungsstil. Dies mag auf den ersten Blick etwas abstrakt wirken, aber die beiden Stile haben mehr gemeinsam, als man vermutet. Der Japandi-Stil verbindet das hyggelige und cleane skandinavische mit dem minimalistischen Design Japans. Heraus kommt eine ästhetische und elegante Umgebung.
Obwohl sich Japan und unsere Skandinavischen Nachbarn geografisch nicht gerade nah sind, lassen sich die beiden Wohnstile ideal mit einander paaren. Beide Kulturen schätzen die Einfachheit der Dinge. Dabei legen sie aber besonderen Wert auf hochwertige Produkte. Qualität geht eben über Quantität.
Ziel beider Stile ist es eben, sich bei der Einrichtung auf das Wesentliche zu konzentrieren. Geradlinigkeit, Funktionalität und Purismus spielen hier eine tragende Rolle. Dabei dürfen vorwiegend helle Farben und Holztöne verwendet werden, fertig ist der Japandi-Stil.
Möbel in runden Formen
Retro is back! Zugegeben, nicht jeder mag das plüschige und oftmals runde Design von Möbeln aus den 60’er Jahren. Bereits im letzten Jahr war dieser Trend schon zu beobachten und hat sich auch für das neue Jahr bewährt. Runde Formen in ganz hellen und neutralen Farben sind nach wie vor schwer angesagt. Die weichen Farben sollen die doch recht ausladenden Formen der Möbel, wie Sofas, Sitzpoufs und Sessel ausgleichen, damit sie im Raum nicht so überladen wirken.
Multifunktionalität trifft Design
Wenn uns 2020 eines gelehrt hat, dann dass unser Zuhause, sei es noch so klein, Herberge von Arbeit und Wohnen sein kann. Unser Zuhause ist nicht „nur“ ein Ort, an dem wir uns von dem Arbeitstag ausruhen, sondern gerade im letzten Jahr ein Platz geworden, der Positivität und Wohlbefinden ausstrahlen soll.
Gerade jetzt ist die Balance zwischen Homeoffice, Kinderbetreuung und Freizeit so wichtig wie nie. Daher legen wir besonders Wert auf Multifunktionalität aber auch schicke Pieces in unseren vier Wänden.
So darf es ein stylisher Mini-Arbeitstisch sein, der aber bitteschön klappbar an der Wand befestigt ist. Denn nach getaner Arbeit wollen wir den Arbeitsplatz ungerne ständig vor Augen haben. Aber auch lärmabhaltende Raumteiler für kleine Wohnungen sind gefragt wie nie oder eben ein guter ergonomischer Bürostuhl für das stundenlange Arbeiten am Laptop daheim.
Eine designmäßig abgefahrene Pinnwand über dem Arbeitsplatz, für heimische Gedanken, Notizen und To-Do’s rundet unser Homeoffice ab und macht es doch ein wenig stylisher, als der langweilige Platz im allseits bekannten Büro.
You must be logged in to post a comment Login