Mach’s dir gemütlich – Kreative Gestaltungsideen für den sommertauglichen Balkon

Von  |  0 Kommentare

Der Sommer ist da! Immer öfter zeigt sich die Sonne am Himmel und unser Verlangen nach Sonnenbad, kalten Getränken und Urlaub steigt ins Unermessliche. Doch was tun, wenn der ersehnte Trip noch in weiter Ferne liegt? Na klar, Urlaub auf Balkonien! Und damit das auch wirklich entspannend wird, haben wir ein paar Gestaltungsideen, die euren Balkon zum neuen Place-To-Be für euch und eure Freunde machen – an heißen Sommertagen sowie an lauen Sommerabenden.

Auch auf dem Balkon lässt sich der Sommer genießen!

Den Grundstein legen

Beton oder Fliesen sind der typische Bodenbelag, der bereits auf den meisten Balkonen vorhanden ist. Oft wirkt er dadurch leider kalt, kahl und lieblos. Damit das aber schon bald nicht mehr Realität auf eurem Balkon ist, auf zum nächsten Baumarkt! Hier bekommt ihr Bodenfliesen in Holz- oder Natursteinoptik auf Kunststoffträgern, die dem Balkon augenblicklich ein gemütlicheres Ambiente verleihen. Praktisch daran ist das Klick-System, durch das die Platten miteinander verbunden werden, und das so die Arbeit erleichtert. Wie genau es funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Die Innenausstattung

Ist der Boden fertig verlegt, kann es gleich weitergehen und zwar mit der Möblierung. Lieber Tisch und Stühle aus Holz oder doch quietschbunt aus Plastik oder Metall? Lasst einfach euren Geschmack entscheiden und beachtet dabei gleichzeitig die Größe der Sitz- und Essgelegenheiten. Denn die meisten Balkone bieten nur geringen Platz, was das angeht. Außerdem solltet ihr vor dem Kauf die Stühle auf Komfort testen, um späterer Enttäuschung vorzubeugen. Also einfach einmal Probesitzen! Wem es jetzt schon vor den Kosten graut, für den gibt es die urige, aber total hübsche Vintage-Variante. Hier kommen alte Stühle, Tische, Kisten, Gießkannen von Freunden, Bekannten und Großeltern oder was einem sonst noch alles so zufliegt, auf den Balkon. Auch zusammengewürfelt macht die Balkoneinrichtung auf diese Weise viel her und ist etwas ganz Individuelles. Für alle Mini-Balkon-Besitzer, die sich schwer tun, zusätzlich zu einem Tisch auch noch Stühle auf ihrem Balkon unterzubringen, gibt es eine super schicke Lösung: Kissen! Große und kleine, bunte oder orientalische, je nach Gesamterscheinung des Balkons sollten auch Farben und Formen der Sitzkissen gewählt werden. Ein sehr schönes Beispiel für die orientalische Variante mit Kissen findet ihr auf livingathome.de, wo ihr euch sogar noch mehr Deko-Ideen holen könnt. Für was ihr euch auch entscheidet, mit Kissen ausgestattet ist euer Balkon an Gemütlichkeit nicht mehr zu übertreffen!

balkon gestalten

Bunt ist immer ein Hingucker!

Es wachse und gedeihe!

Soll ein Balkon hübsch sein, dürfen natürlich die Pflanzen nicht fehlen. Denn erst sie runden das Gesamtbild ab und lassen den Balkon einen Hauch von Entspannung und Garten in der Großstadt versprühen. Durch bunte Blumen und wohlduftende Kräuter wird aus dem ehemaligen Betonkasten eine regelrechte Wohlfühloase. Nur wie bringt man dort alle Pflanzen unter? Bunte Blumen machen sich am besten in länglichen Töpfen am Balkongeländer, wobei je nach Geschmack farbenfrohe oder metallene Töpfe besonders toll aussehen. Das gleiche gilt für die Unterbringung von frischen Kräutern, die aber zusätzlich, zum Beispiel aus Platzmangel, in einem Regal drapiert werden können. Alternativ könnt ihr auch sämtliche Blumentöpfe mit Blumen oder Kräutern an der Wand befestigen. Einfach so oder mithilfe eines Gestells, auf jeden Fall wird es einzigartig stylisch aussehen!

Gemüsebeet hoch oben

Wer sagt, dass man nur im Garten Gemüse selbst anpflanzen kann? Das geht genauso auf dem eigenen Balkon. Und dabei schmeckt diese Gestaltungsidee nicht nur gut, sondern sieht auch noch wunderschön aus. Tomatenranken eignen sich dafür beispielsweise besonders gut, denn in einen hübschen, ausreichend großen Topf gesetzt, schlängeln sie sich im Laufe der Zeit immer weiter nach oben. So kann beim Entspannen auf dem Balkon zwischendurch gesund gesnackt werden und die neidischen Blicke des Nachbarn werden praktischerweise auch gleich abgeschirmt. Hat man genügend Platz, ist es eine hervorragende Idee, Gemüse auf dem Balkon selbst anzubauen.

balkon tomate

Sogar leckere Tomaten lassen sich auf dem Balkon ziehen.

Der letzte Schliff

Damit sind die restlichen Accessoires gemeint, bei denen sich jeder austoben kann. Deko-Elemente könnt ihr ganz individuell selbst heraussuchen, je nachdem welchen Stil euer neu gestalteter Balkon repräsentiert. An lauen Sommerabenden sehen aber beispielsweise Lichterketten, Windlichter oder Lampions besonders schön aus, da sie ein gedämpftes Licht geben und so romantische Stimmung aufkommen lassen. Lasst also eurer Kreativität freien Lauf und holt nochmal alles aus eurem Balkon heraus, sodass ihr bald nirgendwo anders mehr eure Feierabende verbringen möchtet!

 

 

 

Bild 1: foottoo/panthermedia.net  Bild 2: ivonnewierink/panthermedia.net  Bild 3: hanju/panthermedia.net

 

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!