„Schmück dich glücklich!“ – Die Bloggerinnen von Decorize im Interview
Bei jedem festlichen Familienessen und jeder Party sorgt tolle Dekoration für das gewisse Etwas. Doch manchmal fehlt uns einfach die Inspiration… Gut, dass uns das Internet dabei auf die Sprünge helfen kann. Auf ihrem Blog „Decorize –Schmück dich glücklich“ stellen die Freundinnen Moni und Steffi ihre Inspirationen und Dekorationstipps vor. In einem Interview haben uns die beiden über das gemeinsame Bloggen und ihre DIY-Projekte berichtet. Und weil Weihnachten naht, wollen wir euch auch die festlichen Deko-Tipps der beiden verraten!
Genau genommen gibt es Decorize schon seit 2004, als Steffi beschloss, sich damit selbstständig zu machen. Moni betrieb gleichzeitig eine Plattform für Babyshower-Partys. „Irgendwann hatten wir dann keine Lust mehr auf das Einzelkämpfertum und beschlossen, Decorize zusammen zu machen und weiterzuentwickeln. Seit 2012 entwerfen wir Dekorations-Artikel für saisonale Feste und auf unserem Blog zeigen wir Inspirationen und Deko-Ideen zu den verschiedensten Party- und Fest-Anlässen mit DIY-Anleitungen und Tutorials“, erzählen die beiden.
Saisonale Deko mit Herzblut
Dass die Freundinnen mit Herzblut bei der Sache sind, merkt man schnell. Egal ob es um Halloween-Deko oder eine Dinner-Party mit Freunden geht – die beiden sind immer auf der Suche nach dem Besonderen. Seit Oktober 2013 geben die Freudinnen auf dem Decorize-Blog unter dem Motto „Schmück dich glücklich“ Einblick in ihren großen Schatz an Deko-Ideen. Mit vielen anschaulichen Bildern und Anleitungen stellen sie vor, wie man das Zuhause und die Festtafel richtig toll schmückt. Sei es ein winterlicher Pompon-Kranz als edle Zierde für die Haustür ist oder ein tolles Party-Styling für ein Dinner mit Freunden.
Aber was, wenn man sich für gänzlich bastelunfähig hält? Steffi und Moni betonen, dass sie selbst Fans einfacher Bastel-Ideen sind. Hauptsache, die Liebe zum Detail wird offensichtlich – dann entfaltet jede Deko eine tolle Wirkung. Ein Grund für die Beliebtheit von „Decorize“ ist sicher auch, dass man kein großer DIY-Künstler sein muss, um die Vorschläge der Hamburgerinnen umzusetzen. „Unsere Ideen kommen ja meistens mit einer guten Step-by-Step-Anleitung oder einem Video-Tutorial und sind wirklich gut umzusetzen – auch von Leute ohne große Bastel-Erfahrung“, erklärt das kreative Duo.
Kreativität in Schriftform: Decorize als Buch und Blog
Zu Decorize haben die Freundinnen auch ein Buch veröffentlicht: In „Wir feiern“ zeigen sie 136 ihrer schönsten Feste. Eine CD mit Druckvorlagen gibt es mit dazu. Dass die beiden seit über einem Jahr auch gemeinsam Bloggen, ist diesem Buchprojekt zu verdanken. Zwar hatten Moni und Steffi schon länger mit dem Gedanken eines Decorize-Blogs gespielt, doch erst als der Verlag anregte, die Entstehung ihres Buches in einem Blog zu begleiten, war es soweit: „Da dachten wir, na dann soll es jetzt so sein und sprangen ins kalte Wasser. Wir hatten null Ahnung von WordPress, Plug-ins und SEO-Optimierung, aber da hat sich Moni dann komplett ‚reingefuchst‘.“
Bloggen ist Teamwork
Zweimal pro Woche erscheint ein neuer Blogbeitrag. Das schaffen die beiden nur, weil sie gemeinsam bloggen: „So können wir uns ein bisschen aufteilen, aber gleichzeitig gemeinsam die Themen aussuchen und die Fotos zusammen machen.“ Dass die beiden ein eingespieltes Team sind und die Arbeitsteilung perfekt funktioniert, zeigt sich auch bei den Fotoshootings: „Moni fotografiert meistens und ich kümmere mich um das Styling“, erzählt Steffi.
Das einzige, was die Deko-Bloggerinnen stört, ist, dass sie nicht alles umsetzen können, was sie planen: „Ständig schieben wir die Post-its auf unserem „Redaktionsplan“ hin und her und haben zu viele Ideen für zu wenig Zeit.“
Gemeinsam kreativ – Kreativ-Partys mit Decorize
Die Deko-begeisterten Hamburgerinnen bieten mit ihren „Kreativ-Parties“ auch Workshops rund um saisonale DIY-Themen an. Wir wollten wissen, was ihnen daran gefällt, anderen das Basteln, Designen oder Schrauben beizubringen. „Wir haben festgestellt, dass gemeinsam kreativ zu werden am meisten Spaß macht – sozusagen ‚Do it yourself & Do it together‘! Zusammen basteln, entwerfen, designen, schrauben, sprühen, schneiden, zupfen und pinseln – das ist so herrlich inspirierend!“
Und wie läuft so eine Kreativ-Party mit den beiden ab? „Auf unseren Kreativ-Partys basteln, bauen und werkeln wir mit etwa 20 bis 25 Bastelfreudigen und zeigen unsere Tricks, Tipps und Geheimnisse für effektvolle Deko mit Wow-Effekt. Getreu unserem Motto ‚Schmück dich glücklich‘ stellen wir Ideen, Inspirationen und Anleitungen sowie Material und Werkzeuge wie Plotter, Stanzen, Schneidemaschinen etc. zur Verfügung“
Es geht darum, gemeinsam einen kreativen, lustigen und geselligen Abend des Selbermachens zu verbringen. „An verschiedenen DIY-Stationen können die Crafting-Fans die von uns entwickelten DIY-Projekte unter unserer Anleitung erstellen und ihr Zuhause oder den Garten dekorieren und schmücken.“
Weihnachten steht vor der Tür: Deko-Ideen und Verpackungstipps
Am dritten Adventswochenende hatten die beiden wieder eine Kreativ-Party unter dem Motto „Wrap it up“ in Hamburg veranstaltet. In diesem Workshop ging es rund um das kunstvolle Geschenke-Verpacken: Geschenkpapier mit Tafelfarbe bemalen, Geschenkboxen potchen (Anm. d.Red.: Als Potchen bezeichnet man das Ein- oder Aufarbeiten von Fotos auf verschiedenste Objekte), Schleifen entwerfen und vieles mehr stand auf dem Programm. Für alle, die nicht dabei waren, gibt es die Anleitungen auf dem Decorize-Blog.
Wir finden zum Beispiel die Tisch-Deko aus Geschenkpapier großartig: Wenn ihr nach dem Weihnachtsgeschenke-Verpacken noch ein wenig Geschenkpapier übrig habt, dann nichts wie ran an die (Papier-)Nähmaschine!
Für alle, die dem weihnachtlichen Deko-Stress entkommen wollen, haben die Bloggerinnen ebenfalls eine Lösung: Die Schmück-Kiste, ein Papeterie-Dekoset zum Dekorieren von Festtafeln, Buffets und Candybars. Mit ihr versprechen Moni und Steffi die Rettung „für die schnelle, einfache und sensationelle Tischdeko an Heilig Abend“.
Weihnachtsdeko – Klassisch Rot-Weiß und Tafeloptik
Abschließend wollen wir noch wissen, wie denn die Deko-Heldinnen selbst ihr Zuhause weihnachtlich dekorieren. Steffi, die es sonst gerne mal verspielt mag, sagt: „Weihnachten liebe ich es klassisch, am liebsten in Rot/Weiß.“ Den Weihnachtsbaum schmückt sie bereits am zweiten Adventssonntag: „Da laden wir Freunde zum Glühwein trinken und Waffeln essen ein und schmücken gemeinsam den Baum auf der Terrasse.“ Und bei Moni dreht sich dieses Jahr die Weihnachts-Deko um Tafel-Optik: „Da kommen die tollen Black-Magic-Kugeln von Corpus Delicti als Menükarte zum Einsatz und auch Tischdecke und Servietten bekommen einen Anstrich mit Textil-Tafelfarbe und die kombinieren wir dann mit Glitzer in Bronze, Kupfer und Gold.“
Alle, die jetzt selbst zur Bastelschere greifen wollen, können sich Inspiration und Anleitungen auf dem Decorize-Blog holen.
Wir von Stadtlandflair wünschen schon mal viel Spaß beim Entwerfen, Basteln und Dekorieren!
Fotos: decorize.de
You must be logged in to post a comment Login