Meine Pflanzen sind nicht tot, die wachsen nur knusprig

Von  |  0 Kommentare

Ehrlich, jeder Mensch der die Gabe des grünen Daumens hat, ist beneidenswert. Für die meisten Deutschen allerdings (mich eingeschlossen) stellt die Pflege von Pflanzen eine unüberwindbare große Hürde da. Jan und Phillip von Evrgreen kennen nicht nur selbst das Dilemma, sie haben auch endlich eine Lösung für uns.

PantherMedia 3399883

Wann hab ich dich zum letzten Mal gegossen? …

Diese Frage stellt sich leider immer erst dann, wenn es für jede Hilfe schon zu spät ist. So auch bei Jan und Philip. „Jan hatte es bereits seit Jahren aufgegeben Pflanzen zu halten. Ich wachte eines Morgens auf, schaute auf zwei vertrocknete Pflanzen und sagte mir selber, dass damit jetzt Schluss sei. Nachdem ich Jan angerufen und von der Idee berichtet hatte, Pflanzen anzubieten, mit denen wirklich jeder den grünen Daumen bekommt, war die Idee geboren.“ Die beiden verkaufen in ihrem aufwendig gestalteten und informativen Online-Shop Evrgreen hartgesottene Pflanzen, die jeden noch so schwarzen Daumen aushalten. Die grünen Schätze sind dabei nicht mal teuer, aber von hoher Qualität, und ja, sie sind robust! Die meisten Pflanzen gehen übrigens zu Grunde, weil wir sie zu viel gegossen haben: „Ich kann mich selber noch gut an meine Gießfehler erinnern: zuerst vergaß ich zu gießen, dann meinte ich es besonders gut mit der „durstigen“ Pflanze und gab ihr zu viel Wasser. Staunässe und Wurzelfäule waren das Ergebnis, die Pflanze ging ein.“

Pflänzchen mit Kultur

Damit soll jetzt auch bei uns Schluss sein. In ihrem Sortiment befinden sich aber nicht nur die üblichen Verdächtigen, die wir aus Glasbüros und Hotellobbys kennen, sondern auch die in Vergessenheit geratenen (aber sehr schönen!) Hydropflanzen „Im Gegensatz zu Pflanzen in Erdsubstrat ‚stehen‘ Hydropflanzen in einem Kultivierungstopf mit Tonkügelchen. Hydrokulturen gelten allgemein als pflegeleicht, da sie im Grunde nicht übergossen werden können (hier haben Pflanzenfreunde mit dem Wasserstandsanzeiger immer den perfekten Überblick). Um dies nicht zu vergessen, bekommen EVRGREEN-Kunden einen Email-Erinnerung, wenn die Pflanzen gegossen bzw. gedüngt werden müssen.“ Wenn das mal kein Luxusservice ist! Zudem sind Hydropflanzen auch eine schöne Möglichkeit für Allergiker: „Da der Ton anorganisch ist, bilden sich kaum Pilze oder Keime“. „Ein weiterer Vorteil unserer Hydropflanzen ist deren sogenannte ‚innere Qualität‘. Da sie ohne künstliches Licht kultiviert werden, wachsen sie langsamer, werden dadurch aber widerstandsfähiger und verkraften den Umzug vom Gewächshaus in die heimischen vier Wände einfacher. Wir müssen bedenken, dass es sich bei Zimmerpflanzen um Tropenpflanzen handelt, die bestimmte Temperaturen benötigen.“ Hier gibt’s noch ein paar extra Tipps zur Pflege und zum Umtopfen von Hydropflanzen.

Von Luft und Liebe

Ein pflegeleichter Exot für das heimische Wohnzimmer: Tillandsien

Ein pflegeleichter Exot für das heimische Wohnzimmer: Tillandsien

Aber noch eine Pflanzenart fällt sofort ins Auge, wenn man durch die Auswahl stöbert. So genannte Tillandsien. „Tillandsien sind Luftpflanzen, die komplett ohne Substrat leben. Sie stammen aus Südamerika und wachsen dort als Schmarotzerpflanzen in den Baumkronen der Urwaldbäume. Wir sagen, sie leben von Luft und Liebe, da sie einfach mit Wasser besprüht werden müssen, um zu wachsen und zu blühen.“ Ein Traum für die eigene Wohnung. Außerdem kommen sie sehr schick auf eigens designten Klötzchen daher, was insgesamt ein wenig an eine florale Statue erinnert. Damit kann man also nicht nur seinen Freunden beweisen, dass man es geschafft hat, eine Pflanze am Leben zu halten, sondern hat noch dazu auch gleich ein schönes Wohnaccessoire. „In den warmen Monaten von Mai bis September kann man sie sogar draußen stehen lassen, in unserer Klimazone fühlen sie sich pudelwohl.“

Für alle Zwecke

Die beiden botanischen Übersetzer zwischen Menschen und Pflanzen, haben ihre Luftpflanzen im Dezember 2013 auf einem Design-Weihnachtsmarkt in Berlin entdeckt. „Dort gab es sie in kleinen Schälchen oder einzeln zu kaufen. Jan und ich fanden sie aber so interessant, dass wir begannen zu überlegen, was man damit noch so anstellen kann. Ansonsten arbeiten wir mit Designern zusammen, mit denen wir gemeinsam Produkte entwickeln.“ So gibt es mittlerweile sogar Pflanzen-Wandbilder oder Tischdeko mit Luftpflanzen. Aber auch in Glaskugeln oder auf Muscheln lassen sich Tillandsien einzigartig dekorieren.

Ich lebe mittlerweile übrigens mit „Simon“ zusammen. Vor einem halben Jahr ist er bei mir eingezogen und hat sich seitdem prächtig entwickelt. Als Drachenbaum steht er treu neben meinem Schreibtisch und beschwert sich weder über mangelndes Sonnenlicht noch über meine Vergesslichkeit in Sachen Gießen. Und das, obwohl ich es mal geschafft habe eine Kaktee vertrocknen zu lassen. Bald bekommt Simon auch eine von Jans und Philips Lieblingen als Freundin: „Die ‚Wilde Waldtraut‘, einer unserer Wundersträucher. Ihr Blattwerk färbt sich entsprechend der Lichtmenge ihres Standortes von gelb, orange, hellgrün, dunkelgrün bis ins rötliche.“ Der Ruf als Pflanzenmörder ist mit diesen Wunderpflänzchen wohl bald passé.

 

Bild 1: panthermedia.net / JCB Prod

Bild 2:panthermedia.net /Dietmar Najak

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!