Mit den richtigen Kissen besser Schlafen
Sprichwörtlich ist ja bereits ein gutes Gewissen das beste „Ruhekissen“ – und wie alle Jahrhunderte alten Sprichwörter ist natürlich auch hier etwas dran: Denn schlechter Schlaf tritt vor allem dann auf, wenn das Kopfkino zu mächtig ist, wenn Sorgen, Gewissensbisse oder eine allgemeine Unruhe den Schlaf massiv stören.
Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens mit Schlafen und das ist auch gut so. Denn nur durch ausreichend gesunden Schlaf tanken wir die Energie wieder auf, die uns der stressige Alltag raubt. Um gesund zu schlafen, müssen die Voraussetzungen stimmen. Und die können wir mit den richtigen Utensilien und durch die Beachtung von ein paar wesentlichen Tipps leicht erfüllen. Ein hilfreicher Ratgeber ist zudem die Seite gesund-im-schlaf.de, auf der zahlreiche Informationen zum Thema gesammelt sind.
Das ist das perfekte Kissen
Was dort unter anderem zu lesen ist: Kissen spielen eine bedeutende Rolle. Eine Studie unter hunderten von Hotelgästen kommt zu dem Ergebnis, dass für den Normalschläfer Kissen die geeignetsten sind, die eher flach geschnitten sind und nicht zu viel Volumen mitbringen. Denn bei der Kopfstellung im Liegen soll es zur Unterstützung kommen, keinesfalls zu einer Überstreckung. Neben der Form sind es aber auch die Materialien, aus denen Kissen gefertigt werden, die über guten oder weniger guten Schlaf entscheiden. Hier sind ganz klar reine Naturprodukte vorzuziehen. Dies gilt für den Kissenbezug wie für die Füllung.
Auch Kissen kommt es auf die inneren Werte an
Eine ideale Kombination stellt ein Kissen dar, das eine natürliche Oberfläche, etwa aus Biobaumwolle hat. Füllungen sollten aus Material sein, das natürlichen Ursprungs ist und sich gut an die Anatomie des Körpers anpasst. Kissenfüllungen etwa aus Dinkelspelz, Hirsespelz oder aus Füllungen, die mit speziellen Kräutern angereichert sind, erfüllen nicht nur die anatomischen Anforderungen.
Einen Überblick über die Wirkung von Kräutern auf den Schlaf gibt es im Blog Kräuterverzeichnis.de. Bei diesen Füllungen soll der Schlafende auch von den angeblichen Heileffekten, die diese Naturprodukte übertragen sollen, profitieren. Auf der Website „Gesund im Schlaf“ finden sich diese Kissen, die solche Füllungen haben und damit für ausgewogenen, gesunden und erholsamen Schlaf sorgen sollen. Auch können Kissen nach Form, Größe und der passenden Füllung nach Belieben online zusammengestellt werden. Kirschkernkissen, Kräuterkissen oder eine Spezialfüllung für Gestresste: Sämtliche Füllungen sind aus ökologischem Anbau und erfüllen die strengsten Normen für Bio-Produkte.
So optimiert ihr euer Schlafzimmer für besseren Schlaf
Die Wirkung der Kissen entfaltet sich freilich besonders schnell, wenn auch die anderen Randbedingungen für guten Schlaf erfüllt sind. Mit diesen „22 Hausmittel gegen Schlaflosigkeit“ seid ihr sehr gut beraten! Außerdem ist ein kurzer Check des Schlafzimmers ratsam:
- Raumtemperatur 16 – 18 Grad
- Zufuhr von Frischluft (geöffnetes Fenster)
- kein Elektrosmog am Bett: Handy, Tablet PC und Fernseher haben in Bettnähe nichts zu suchen!
- vollkommene Abdunkelung
Sind diese Grundvoraussetzungen erfüllt und ist das richtige Kissen gefunden, ist ein neues, besseres Schlafgefühl kein bloßer Traum mehr!
Bild: © iStock.com/Kladyk
You must be logged in to post a comment Login