Ordnung im Regal – Bastelt euch eure eigenen Buchstützen

Von  |  0 Kommentare

Sie fallen um und sie stehen ständig nicht da wo sie sein sollen: Bücher. Für ein aufgeräumtes Regal sind Bücherstützen unerlässlich. Und nicht nur für die Ordnung sind sie praktisch. Mit kreativen Ideen könnt ihr eure Bücherregale hübsch gestalten und habt auch noch Spaß beim Basteln. Wir haben uns für euch nach guten Ideen umgeschaut.

Buchstütze aus Telephonen

Mit kreativen Buchstützen verschönert ihr euer Bücherparadies

Bücherstützen aus alten Telefonen

Schön ist es ja immer, wenn beim Basteln auch gleich altes wiederverwendet werden kann. Eine hübsche Idee haben wir auf  „A beautiful Mess“ gefunden. Falls ihr noch Telefone im Dachboden habt, die eigentlich nur aus Nostalgie noch nicht weggeworfen wurden, dann könnt ihr sie doch noch einmal einsetzen. Für eine Buchstütze braucht ihr

  • Ein altes Telefon
  • Ein dünnes Metallstück
  • Ein Filzstück, das ein bisschen kleiner ist als das Metallstück
  • Eine Schraube
  • Zwei unterschiedlich große Bohrspitzen
  • Metallsprühfarbe nach Vorliebe
  • Akku Bohrschrauber
  • Heißklebepistole

Schneidet zunächst die Kabel von den Telefonhörern ab. Danach bohrt ihr mit der kleineren Bohrspitze ein Loch in das eine Ende des Metallstücks. Mit der größeren Bohrspitze bohrt ihr an der gleichen Stelle nochmal nach, sodass der Rand eures Loches dünner ist als das Metallstück (also nicht ganz durchbohren!). So entsteht ein Bett für die Schraube.

Bett für Schraube

Mit zwei unterschiedlichen Bohrspitzen könnt ihr ein Bett für die Schraube schaffen

Nun könnt ihr das Metallstück mit der Farbe eurer Wahl einsprühen. Danach schraubt ihr das Metallstück an den Hörer und positioniert ihn dabei, wie es euch gefällt. Achtet darauf, dass ihr bei Telefonen mit Drehscheibe das Mikrophon aus dem Mundstück rausnehmt, da es schwierig zu durchbohren ist. Zuletzt wird der Filzstreifen unten an das Metallstück geklebt, damit eure Buchstütze nicht eure Möbel zerkratzt. Schaut euch die genaue Anleitung und weitere Bilder auf „A beautiful Mess“ an!

Buchstütze aus Telefonen

Fertig ist die Buchstütze!

Buchstützen aus Schallplatten

Ihr habt noch alte Schallplatten, aber keinen Schallplattenspieler mehr? Und selbst, wenn ihr noch einen Spieler habt, sind doch alle eure Platten kaputt? Macht nichts, denn auch aus Schallplatten könnt ihr eure eigenen Buchstützen basteln. Dazu benötigt ihr:

  • Eine alte Vinyl Schallplatte
  • Großer Wasserbehälter oder Waschbecken, möglichst mit flachem Boden
  • Genug heißes Wasser, um den Behälter zu füllen
  • Filz oder ähnliches
  • Kleber
  • Je nach Bedürfnis Schutzhandschuhe

Füllt euer Waschbecken oder euren Wasserbehälter mit kochendem Wasser. Taucht daraufhin vorsichtig die untere Hälfte der Schallplatte in das Wasser und nutzt, nach Einweichen, den Boden des Behältnisses dazu die Schallplatte im rechten Winkel umzubiegen. Passt dabei auf, dass das Wasser nicht so hoch steht, dass ihr die Schallplatte ganz ins Wasser tauchen müsst. Auf einer flachen Ebene könnt ihr daraufhin die umgeknickte Seite glatt streichen. Zuletzt wird der Filz als Schutz vor Kratzern an der Seite angebracht, die später unten sein soll. Das Ganze könnt ihr euch hier in einer Bildergalerie ansehen.

Schallplatten

Auch aus Schallplatten könnt ihr euch Bücherstützen bauen

Werdet selbst kreativ!

Für Buchstützen könnt ihr eine ganze Auswahl an alten Materialien verwenden. Doch wer selbst kreativ werden will, braucht manchmal nur ein einfaches Grundrezept. Wir haben eine schöne Anleitung gefunden, mit der ihr ganz leicht eure Ideen umsetzen könnt.

Ihr baucht:

  • 2 Holzblöcke
  • Holzkleber und Schraubstock/Spannzwinge
  • Heißklebepistole
  • Verzierungen nach eigener Auswahl

Zunächst wird die Rohform gebaut. Klebt dazu einfach die beiden Holzblöcke zu einer L-Form zusammen. Mit der Spannzwinge könnt ihr die Stücke zusammenhalten bis der Kleber getrocknet ist (Trockenzeit des Klebers beachten!). Überflüssiger Kleber muss vor dem Antrocknen weggewischt werden.

Wenn die Grundform steht, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Benutzt zum Beispiel gemustertes Papier oder Klebeband um eure Buchstütze individuell zu gestalten. Oder malt sie mit Holzfarben an.

Bei dieser Art der Buchstütze müsst ihr auch immer Platz zu den Seiten einrechnen, denn durch die Dicke der Holzklötze kann die Buchstütze nicht unter die Bücher geschoben werden. Das bietet aber auch Designmöglichkeiten. So könnt ihr auf dem nach außen stehendem Ende auch gut Figuren nach eurer Wahl anbringen. Schaut euch diese, für ein Kinderzimmer gedachte Variante an!

Bei allen Buchstützen beachten

Weitere schöne Ideen findet ihr zum Beispiel in dieser ausführlichen Sammlung. Denkt daran, dass ihr von jeder Buchstütze im Normalfall nicht nur einen braucht. Schließlich muss die Buchreihe ja auch auf der anderen Seite abgestützt werden. Also baut am besten immer zwei!

Und wer weiß: In ein paar Jahren lesen wir alle vielleicht nur noch auf E-Readern. Also bastelt Buchstützen solange es noch Bücher gibt!
Bildquellen: © A Beautifull Mess, Photo via A Beautiful Mess/  © panthermedia.net, zazou

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!