Parfüm selber machen – Tipps & Tricks für Einsteiger

Von  |  0 Kommentare

Normales Parfüm spricht dich nicht an und du willst deine Kreativität lieber in einem eigenen Parfüm ausdrücken? Dann haben wir in diesem Artikel die passen Tipps und Tricks für dich zusammengestellt, damit du dein Parfüm selber machen kannst. Das ist tatsächlich viel leichter als ihr vielleicht zunächst denken werdet und so könnt ihr nicht nur eine coole Sache zuhause selber herstellen, sondern auch gleich noch ein paar Euros sparen und zusätzlich einen ganz individuellen Geruch für euch kreieren.

Parfüm selber machen

Tipp 1: Wissen über die Duftfamilien aneignen

Bevor ihr anfangt euer eigenes Parfüm herzustellen, lohnt es sich ein wenig Wissen aufzubauen. Parfüm lässt sich im Allgemeinen in 5 Duftfamilien einteilen und wenn ihr das dann auch selber machen wollt, könnt ihr schon vorher abschätzen in welchen Bereich ihr gehen wollt. Folgende Duftfamilien werden normalerweise unterschieden:

  1. Blumige Düfte: Hier spielen Duftnoten wir Jasmin, Flieder oder Rosen eine große Rolle.
  2. Holzige Düfte: Zeder- oder Sandelholz kommen hier oft als Geruch zum Zug.
  3. Orientalische Düfte: Vanille- und Moschusdüfte gehören hier dazu.
  4. Zitrische Parfüms: Wenn es etwas fruchtiger riecht, kommen häufig Gerüche von Zitrusfrüchten wie Orange oder Mandarine zum Einsatz.
  5. Aromatisch, würzige Parfüms: Hier wird mit Kräutern gearbeitet, die wir sonst auch aus der Küche kennen wie z.B. Rosmarin, Basilikum oder Salbei.

Parfüm selber herstellen

Tipp 2: Die Duftpyramide verstehen

Ein Duft setzt sich aus mehreren Bestandteilen zusammen. Dabei wird in der Welt der Düfte von der sogenannten Duftpyramide gesprochen, die sich wie folgt zusammensetzt:

  • Kopfnote: Die Kopfnote ist meistens der erste Teil eines Dufts, den wir wahrnehmen. Er ist häufig nur von kurzer Dauer und verflüchtigt sich wieder schnell. Er ist aber wichtig für den ersten Eindruck und bestimmt damit maßgeblich unseren Eindruck von einem Duft mit. Häufig werden hier markante Düfte eingesetzt. Beliebt sind zitrische Gerüche von Orange, Mandarine oder Minze.
  • Herznote: Die Herznote bleibt meisten ein paar Stunden erhalten und setzt häufig auf etwas stabilere Duftnoten, die sich eben nicht sofort verflüchtigen. Dazu gehören häufig blumige Duftnoten. Das ist auch der Grund, warum ihr in einer Parfümerie immer nochmal ein wenig mit dem Probierstick wedelt. Damit wird der Übergang von der Kopf- zur Herznote beschleunigt, so dass ihr viele Nuancen des Dufts wahrnehmen könnt. Ein passendes Rezept für ein Parfüm ohne Alkohol und aus Blumen haben wir am Ende des Artikels für euch.
  • Basisnote: Das Grundgerüst eines Dufts wird in der Basisnote gelegt. Auf ihr bauen die anderen Düfte auf und daher heißt es auch, dass es auf das Zusammenspiel ankommt. Als Basis werden häufig würzige Nuancen verwendet wie Sandelholz oder Vanille. Bis sich die Basisnote ausbildet, kann es ein paar Minuten dauern.

Parfüm Zutaten Mischung

Tipp 3: Parfüm selber machen mit passenden Zutaten und guter Mischung

Jetzt haben wir bereits das nötige Grundwissen zusammengetragen, damit wir loslegen können. Nur das Mischverhältnis und die eigentliche Herstellung sind noch offen. Wer sein Parfüm selber machen will, der probiert sicherlich mit der Zeit auch immer mehr aus. Zum Start empfiehlt sich aber folgendes Mischverhältnis:

  • 50% für die Herznote
  • 30% für die Kopfnote
  • 20% für die Basisnote

Die eigentliche Mixtur kann dann mit oder ohne Alkohol angesetzt werden. Als Alternative zum Alkohol eignet sich Öl als Geruchsträger. Neben der Trägersubstanz braucht ihr natürlich noch die Duftnoten eurer Wahl und ein paarleere Flacons zum Einfüllen der Duftmixtur. Wenn ihr ein Schraubverschluss habt, ist das sehr praktisch und dunkles Glas hat auch Vorteile, denn so hält sich euer selbst hergestelltes Parfüm länger. Eine genauere Anleitung folgt dann gleich in unserem Rezept.

Tipp 4: Verschiedene Düfte ausprobieren

Wer einmal anfängt mit der Kreation von Düften, dem wird es vielleicht wie uns gehen und anschließend viele verschiedene Düfte ausprobieren. Schließlich gibt es in einer Parfümerie ja auch unzählige Versionen von Parfüm zu kaufen. Also falls der erste Versuch noch nicht so gut geworden ist, dann probiert ein wenig rum. Spielt mit den Mixverhältnissen und den verschiedenen Düften und tastet euch Schritt für Schritt an euren Lieblingsgeruch heran.

Parfüm aus Blumen ohne Alkohol

Rezept: Eigenes Parfüm machen aus Blumen und ohne Alkohol

Abschließend dann noch ein Rezept für euch, wie ihr euer eigenes Parfüm aus Blumen machen könnt. Wir verwenden dabei auch keinen Alkohol, sondern lieber Öl. Das ist insgesamt ein wenig besser verträglich für die Haut.

Folgende Zutaten braucht ihr dafür:

  • 10 ml Weingeist
  • 20 Tropfen Jasminöl
  • 15 Tropfen Patchuliöl
  • 5 Tropfen Lavendelöl

Folgendermaßen geht ihr dann dabei vor:

  1. Als erstes wird das Jasminöl in einen Flakon gefüllt.
  2. Als nächstes gebt ihr das Patschuliöl dazu. Hat das geklappt, dann wird nun der entstandene Mix mit dem Lavendelöl vermengt.
  3. Sobald die ätherischen Öle gut miteinander vermischt wurden, kommt der Weingeist dazu. Einfach euren Flakon damit auffüllen und schon seid ihr fertig.
  4. Das selbstgemachte Parfüm muss dann aber noch mindestens zwei Wochen stehen bleiben und ziehen. Sonst können die Duftnoten sich nicht entfalten.

Ich bin leidenschaftliche Welterkunderin und Genussmensch. Auf StadtLandFlair schreibe ich über all die wundervollen Themen rund ums Reisen, Umwelt und wie wir unser Zuhause schöner machen können.

You must be logged in to post a comment Login