Selber ausgesperrt: Was kann man tun?
Sicherlich hat jeder schon mal seinen Schlüssel vergessen oder sich ungeschickterweise aus dem eigenen Zuhause ausgesperrt. In diesem Artikel wollen wir versuchen euch aufzuzeigen, wie ihr mit dieser nicht immer einfachen Situation am besten umgeht und was ihr unternehmen könnt, um euer Zuhause wieder normal nutzen zu können.
Immer die Ruhe bewahren
Auch wenn ihr vielleicht zu Panik und Hektik neigt oder auch selber in Eile seid, hilft es zunächst kurz durchzuatmen und die Situation zu akzeptieren, wie sie ist. Panik und Hektik sind schlechte Berater und helfen euch nicht weiter. Also tief durchatmen und als erstes überlegen, was genau passiert ist. Wurde der Schlüssel im Inneren der Wohnung oder des Hauses vergessen oder ist vielleicht der Schlüssel unterwegs verloren gegangen? Gibt es einen Ersatzschlüssel und wenn ja wo? Gibt es vielleicht einen alternativen Weg in die Wohnung? Falls alle diese Fragen euch nicht ans Ziel bringen, dann könnt ihr überlegen, was als nächstes unternommen werden kann.
Schlüsseldienst oder selber probieren?
Falls ihr wirklich nicht mehr in eure Wohnung oder euer Haus reinkommt, dann gilt es zu entscheiden, ob ihr einen Schlüsseldienst holt oder ob ihr selber Hand anlegen wollt. Die sichere und teurere Variante ist es natürlich einen Profi zu holen. Dieser wird euch die Tür öffnen, doch ggf. sind damit hohe Kosten verbunden. Falls ihr eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus bewohnt und die Schließanlage getaucht werden muss, geht der Betrag schnell in die Höhe. Dann braucht es wohl schon eine Schlüsselversicherung, damit ihr nicht auf zu viele Kosten stoßt.
Bevor ihr diesen Weg geht, kann es daher ratsam sein auch selber Hand anzulegen. Das macht vor allem Sinn, wenn ihr sicher wisst, dass der eigene Schlüssel in der Wohnung oder im Haus ist. Allerdings sind die folgenden Tipps mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt keine Garantie oder Gewährleistung, dass es klappt und ggf. verschlimmert ihr die Sache auch.
Im folgenden Video seht ihr aber, wie ihr eine Tür ggf. mit einer Plastikflasche oder einem Draht bzw. einer Fahrradspeiche aufbekommen könnt. Auch mit einer Plastikkarte ist das Prinzip möglich, aber hier ist die Gefahr recht groß, dass die Karte bricht.
So findet ihr einen professionellen und zuverlässigen Schlüsseldienst
Falls ihr doch lieber einen Schlüsseldienst nutzen wollt, dann setzt auf jeden Fall auf regionale Anbieter. Wer bspw. in Köln wohnt sollte also auch gezielt nach Türöffnung in Köln suchen. Häufig könnt ihr das an der Telefonnummer des Anbieters erkennen. Hat diese eine für eure Region typische Vorwahl, dann passt es. Handelt es sich um 0800 Nummern, dann sind es meist überregionale Dienste mit erhöhten Kosten.
Lasst euch außerdem vor dem Auftrag die Endkosten durchgeben. Unter der Woche sollte der Preis nicht über 150€ und am Wochenende nicht über 200€ liegen. Auch wenn es schnell gehen muss, lohnt es sich hier Preise zu vergleichen.
Vorsorge ist besser als Nachsorge
Zum Abschluss noch ein Tipp, damit euch dieses Malheur hoffentlich nicht wieder passiert. Platziert einen Ersatzschlüssel bei einer Vertrauensperson. So könnt ihr Fall der Fälle problemlos auch wieder in eure Wohnung gelangen. Das macht zwar im Notfall ein paar Umstände, aber ist sicherlich der verlässliche Weg.
You must be logged in to post a comment Login