Wohntrends 2015 – Colour Blocking, Cocooning und Blau

Von  |  0 Kommentare

Der Einrichtungssommer 2015 ist bunt – aber eine Farbe sticht sie alle aus. Daneben sind Cocooning und Colour Blocking im Wohnzimmer voll im Trend. Wir haben uns dafür in Christina Kulgemeyer eine echte Interior-Expertin gesucht und mit ihr über die wichtigsten Farbtrends des Sommers, die besten Einrichtungsideen und Tipps zur Umgestaltung des Winterwohnzimmers gesprochen.

Blau ist die Trendfarbe 2015

Wilde Muster in verschiedenen Blautönen gehören diesen Sommer unbedingt in eure Wohnung.

Die Trends von der Einrichtungsmesse aus Mailand

Jede Jahreszeit bringt neue Modeideen – auch bei der Einrichtung eurer Wohnung. Wir haben darüber mit Christina Kulgemeyer gesprochen, ihres Zeichens kreatives Herz hinter Gabriele Hofer, wo ihr alles rund um feinste Textilien für Tisch, Bett und Bad erstehen könnt. Sie ist gerade erst frisch von der Einrichtungsmesse aus Mailand zurückgekehrt und schildert uns ihre Eindrücke zu den absoluten Must-haves für die warme Jahreszeit. Zusammengefasst ergeben sich für Christina Kulgemeyer folgende Trends:

  • Farbige Möbel in Grün, Rot, Gelb und Blau = Colour Blocking im 80er-Style
  • Messing, Gold und Kupfer als Metallfarben = Warme Eleganz
  • Samtige Oberflächen zum Hineinkuscheln = Cocooning
  • Multifunktions-Möbel, aus Regal wird Bett = Neue Flexibilität

Colour Blocking:

Colour Blocking erfordert vor allem Mut. Hier kombiniert ihr wild Möbel aller Farben des Regenbogens in kräftigen Tönen miteinander. Gerade wenn ihr der Ansicht seid, dass sich die Farben beißen, seid ihr auf dem richtigen Weg zum trendigen Colour Blocking.

Dabei setzt nur eure Kreativität die Grenze. Ob Pink mit Grün, Rot mit Blau, Orange mit Gelb – mixt euch eure Welt, wie sie euch gefällt.

Wie ohne viel Aufwand aus dem Winterwohnzimmer ein Frühlingswohnzimmer wird!

Ihr müsst aber nicht gleich eure gesamte Einrichtung austauchen, um euer Wohnzimmer vom Wintermodus für die warme Jahreszeit umzugestalten. Wenn ihr euch in der kalten Jahreszeit vor allem in eure schönen Webpelz-Kissen in angesagten Taupe- oder Beigetönen gekuschelt habt, ist es höchste Zeit diese wegzupacken.

Schmetterlingskissen

Bunte Schmetterlingskissen wie hier von Christian Lacroix sind echte Hingucker!

Jetzt wo die Sonne scheint und es nach Narzissen und Magnolien duftet, empfiehlt Christina Kulgemeyer einen großen Strauß Frühlingsblumen mit Kirschblütenzweigen zu kaufen. Anschließend stellt ihr nur noch schwarz-weiß gestreifte Seidenkissen zusammen mit wilden Schmetterlingskissen (wie von Christian Lacroix) auf euer Sofa. Sofort bekommt ihr gute Laune und euer Wohnzimmer erscheint luftig-leicht schwebend – passend zu den Frühlingsgefühlen.

Das Must-have Hahnentritt Muster und die Trendfarbe Blau

Aber auch sonst kommen neue alte Muster zurück, die in keiner hippen Wohnung fehlen sollten. Vor allem das Hahnentritt-Muster, das Pied de Poule, ist Christina Kulgemeyer in Mailand immer wieder begegnet, oft kombiniert mit starken Farben wie Gelb oder Rot. Überhaupt werden die klassischen Muster wie Fischgrat gerne neu interpretiert. Was vor kurzem noch als leicht verstaubt galt, ist jetzt wieder en Vogue.

Übertroffen wird dies aber alles von DER Trendfarbe Blau! Auf (fast) jedem Stand ist sie der Stilexpertin begegnet – ob kühles Stahlblau oder skandinavisches Graublau, Blau fand sich in allen Nuancen und Abstufungen. Für Christina Kulgemeyer ist die Erklärung dafür einfach, ist die Farbe doch „nicht so hart wie Schwarz, sondern beruhigend sanft und trifft so den Zeitgeist momentan perfekt.“ Denn neben Colour Blocking gibt es noch einen weiteren wiederkehrenden Trend: Der Rückzug ins eigene Zuhause, das sogenannte Cocooning.

Cocooning:

Cocooning (= verpuppen, sich in einen Kokon einspinnen) bezeichnet die Tendenz, dass sich immer mehr Menschen in Folge einer als bedrohlich empfundenen Außenwelt aus der Öffentlichkeit in die eigenen vier Wände zurückziehen – und die Wohnung entsprechend sehr gemütlich und kuschlig einzurichten.

Kuschlige Wohnungen zum Wohlfühlen

Kuschlige Couch

Mehrere Kissen in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Mustern bringen ein ganz neues Wohngefühl.

Damit ihr euch in eurem „Cocoon“ kuschlig wohlfühlt, müsst ihr übrigens nicht gleich die komplette Einrichtung austauschen. Mit Kissen und Plaids, weiß die Expertin, könnt ihr „sofort ein komplett neues Einrichtungsbild zaubern! Das Sofa muss nicht weichen und auch die Wände müssen nicht neu gestrichen werden – alles darf bleiben und trotzdem habe ich mit Kissen & Plaid beide neu in Szene gesetzt.“ Dabei rät Christina Kulgemeyer zu mindestens drei Kissen, um die Wirkung zu stärken und bei der Größe zu mischen – schon habt ihr ein ganz neues Einrichtungsgefühl.

Das Wohnzimmer von Christina Kulgemeyer

Christina Kulgemeyer – hier nicht in ihrem Wohnzimmer, sondern bei der Arbeit, wohnt im Sommer in Blau.

Nach all ihren Tipps mussten wir natürlich auch noch Fragen, wie es denn bei unserer Gesprächspartnerin im Wohnzimmer aussieht – die Antwort überrascht nach dem Gespräch nicht wirklich: „Bei mir gibt es in diesem Sommer Blau mit Blau auf Blau! Was für mich noch vor einiger Zeit undenkbar war, hat mich voll erwischt. Besonders die verwaschenen, leichten Blauschattierungen haben es mir angetan. Ich habe sie mit Flieder und Grautönen kombiniert und bin ganz verzückt. So darf das Samtkissen in Grau auf dem Sofa bleiben und bekommt neue Gesellschaft.“

Bilder: © Gabriele Hofer

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!