Zuhause entspannen: 5 Ideen für einen gelungenen Spa-Day

Von  |  0 Kommentare

Der Alltag kann manchmal sehr stressig sein: Zusätzliche Arbeitsstunden im Büro, Termine bei der Bank, Elternabend der Kinder und wachsende Wäscheberge zu Hause. Wenn dann noch die Schwiegermutter unangemeldet vor der Tür steht, ist das Chaos perfekt. Schluss damit! Es ist Zeit, dass du dir einmal Zeit nur für dich nimmst! Ruhe und Entspannung brauchen nicht viel Aufwand und können auch prima in den eigenen vier Wänden umgesetzt werden. Mit unseren Tipps kannst du dir einen wundervollen Spa-Day gestalten und neue Energie tanken.

Wellness Spa-Day Zuhause

Einen Tag ganz für dich nehmen

Um deinen perfekten Wellnesstag zu Hause zu genießen, solltest du sicherstellen, dass du an diesem Tag auch wirklich ungestört bist. Termine und Verpflichtungen sind Stressfaktoren, die deiner Entspannung im Weg stehen. Falls Kinder im Haus sind, versuche diese an Großeltern abzugeben oder für einen anderen Ausflug zu begeistern. Ein guter Schlaf ist auch wichtig: Gehe daher vor deinem Entspannungstag rechtzeitig ins Bett.

Starte mit einem schönen Wellness-Frühstück in den Tag

Ein guter Morgen beginnt mit einem genussvollen Frühstück, das glücklich macht und deine Energiereserven wieder auffüllt. Besonders gesund sind Früchte oder Müsli. Wer es herzhafter mag, kann zu Vollkornbrot mit Frischkäse, Gurken oder Gouda greifen. Ein passendes Heißgetränk für den Start in deinen Wellnesstag ist zum Beispiel ein Glas Zitronenwasser, bestehend aus heißem Wasser und dem Saft einer halben Zitrone, oder Kräutertee, der deinen Körper bei der Verdauung unterstützt.

Intensive Gesichtspflege zuhause

Zeit für intensive Gesichtspflege nehmen

Zu einem guten Spa-Day zuhause gehört auf jeden Fall auch eine schöne Gesichtsmaske. Diese könnt ihr euch kaufen oder vielleicht auch einfach selber herstellen. Allgemein gilt: Je reichhaltiger die Produkte, desto reichhaltiger die Gesichtsmaske. Wer seiner Gesichtshaut etwas Gutes tun möchte, kann zum Beispiel diese Avocado-Maske selber machen: Zerdrücke das Fruchtfleisch einer Avocado mit einer Gabel in einem Schälchen und füge einen Esslöffel Joghurt und etwas Honig hinzu. Wenn die Masse gut vermischt ist, kannst du sie auf dein Gesicht auftragen und 10 Minuten einwirken lassen. Die Avocado und der Joghurt spenden deiner Haut Feuchtigkeit, Honig beugt Unreinheiten vor. Du wirst dich nach dieser Wellness-Behandlung wunderbar erholt fühlen!

Abrunden könnt ihr diesen Beauty-Abschnitt von eurem Tag mit einer passenden Pflege für euer Gesicht, damit ihr euch wieder frisch und erholt fühlt. Neben einer Maske können also auch noch ein Peeling und unterschiedliche Pflegeprodukte wie zum Beispiel die reichhaltigen BB Creams zum Einsatz kommen. So oder so braucht eure Haut auch mal eine Auszeit und freut sich über die Pflege und Feuchtigkeit. So fühlt ihr euch sicherlich deutlich besser und auch eure Haut wird wieder straffer und jünger aussehen.

Eine Massage sorgt für Abhilfe bei Verspannungen

Massagen verbessern die Durchblutung und wirken entspannend. Und wer sagt, dass man nur von anderen massiert werden kann? Glücklicherweise gibt es kleine Helfer, die die Vorteile von wohltuenden Massagen an deinem Entspannungstag zu dir nach Hause bringen: Igelbälle zum Beispiel verschaffen deinen Füßen langersehnte Erholung. Für eine angenehme Kopfmassage kannst du ein ätherisches Öl deiner Wahl auf deine Finger geben und deine Schläfen in kreisenden Bewegungen massieren. Eine Massage ist besonders angenehm nach dem Bad, wenn die Muskeln bereits entspannt sind. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch eine Massage gönnen und so ein wenig Stress und Verspannungen von jemand anderem lösen lassen.

Baden zuhause Entspannung

Ein wohltuendes Schaumbad rundet den Spa-Day ab

Ein wichtiger Teil der wohltuenden Wellnesskur für zu Hause ist ein schönes Schaumbad. Ein Vollbad trägt zu mehr Entspannung bei und hilft dir, abzuschalten. Verwende pflegende Aroma-Öle und gib sie dem Badewasser hinzu. Genieße dein Vollbad am besten 30 Minuten, achte aber auf die richtige Temperatur: Das Badewasser sollte nicht wärmer als 38° Celsius sein. Nach dem Bad kannst du es dir auf einer gemütlichen Liege oder dem Sofa bequem machen und beispielsweise in eine Wolldecke eingekuschelt ein gutes Buch lesen.

Ich bin leidenschaftliche Welterkunderin und Genussmensch. Auf StadtLandFlair schreibe ich über all die wundervollen Themen rund ums Reisen, Umwelt und wie wir unser Zuhause schöner machen können.

You must be logged in to post a comment Login