Häkeln und Stricken: So überbrückt ihr kreativ das Wintertief

Von  |  0 Kommentare

Die Weihnachtszeit ist jetzt zwar vorbei, doch die kalten Tage leider noch lange nicht. Eisiger Wind und Schnee zwingen uns noch immer zu einem tristen Dasein in den vier Wänden. Doch was kann man tun, um das alljährlich wiederkehrende „Nach-Weihnachts-Tief“ möglichst kreativ zu überbrücken? Versucht es doch mal mit Häkeln und Stricken! Früher als typische Beschäftigung für Omis verschrien, feiert es nun sein Comeback. Wir haben für euch schöne Ideen und phantasievolle Anregungen zum Selbermachen.

Strickende Frau

Schluss mit nostalgischen Häkeldeckchen und Topflappen

Die meisten verbinden mit Häkeln und Stricken wahrscheinlich als erstes kitschige Blümchen-Tischdeckchen oder wild gemusterte, nostalgisch angehauchte Topflappen, also die typische Wohnungsdeko der Großeltern. Dabei haben die beiden Handarbeits-Klassiker dieses angestaubte Image absolut nicht verdient. Sie bieten nämlich nicht nur einen entspannenden Ausgleich zur Hektik der Feiertage, sondern auch eine tolle Möglichkeit, um sich kreativ zu verwirklichen. Auf keinen Fall ist man dabei auf öde Tischdeckchen beschränkt. Lasst eurer Phantasie einfach freien Lauf und kreiert hübsche sowie ausgefallene Unikate sowohl für euch selbst als auch für eure Liebsten zum Verschenken!

Süße Ohrenklappen und Armstulpen für den Winter

Gerade wenn der eisige Wind erbarmungslos um die Ohren braust, sind Mützen mit niedlichen Ohrenklappen die ideale Lösung, um den frostigen Temperaturen zu trotzen. Kombiniert ihr die Ohrenklappen noch mit süßen Kordeln (natürlich mit Bommel) habt ihr es nicht nur kuschelig warm, sondern seid bei eurem nächsten Skiausflug auf jeden Fall auch ein Hingucker. Eine Strickanleitung, die definitiv anfängertauglich ist, findet ihr hier.

Mütze Häkeln Frau

Für kleine Frostbeulen, die es leicht um die Handgelenke herum friert oder auch speziell für Fans ausgedehnter Schneeballschlachten, bieten sich kuschelige Armstulpen an. Damit ist nicht nur für warme Händchen gesorgt, sondern sie bieten individuell abgestimmt auch eine supertrendige Ergänzung zum Winteroutfit. Wie ihr euch verschiedene Pulswärmer-Variationen selber stricken könnt, wird hier erklärt.

Stulpen Pulswärmer gestrickt

Stylische und nützliche Wohnaccessoires

Es müssen ja nicht immer langweilige Topflappen sein. Es gibt doch so viele andere kreative, selbstgehäkelte Accessoires, mit denen man seine eigenen vier Wände verschönern kann. Eine wirklich süße Idee ist zum Beispiel ein Eierwärmer. Dieser hält euer Frühstücksei nicht nur schön warm (Was gibt es schöneres an einem verschneiten Wintermorgen?) sondern zaubert auch garantiert jedem Morgenmuffel ein Lächeln ins Gesicht. Ob in niedlicher Häschenform (für diejenigen, die Ostern nicht abwarten können) oder im Pudelmützenlook, eurer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Eierwärmer Häschenform gehäkelt

Draußen stürmt und schneit es, dabei ist noch lange kein Ende in Sicht. Was bleibt einem da anderes übrig, als sich den Frühling einfach schon mal in die Wohnung zu holen? Mit farbenfrohen Untersetzern in Blumen- oder Sonnenform könnt ihr die trostlose Winterstimmung zumindest aus dem Wohnzimmer ein für alle Mal vertreiben.

Untersetzer gehäkelt Blumen

 

Weitere Inspirationen
Noch mehr kreative Anregungen findet ihr auf Vronis Blog Vronis Wunschblume. Die gelernte Mediendesignerin, leidenschaftliche Hobbyzeichnerin, Fotografin und junge Mutter von zwei Kindern hat ihre Leidenschaft für das Stricken und Häkeln seit der Geburt ihres zweiten Kindes vor drei Jahren entdeckt und kreiert seitdem sowohl schlichte als auch ausgefallene schöne Dinge für Wohnen, Alltag und natürlich auch zum Anziehen. Was zunächst als Hobby begann, mit dem Ziel ihren Liebsten ab und an eine Freude zu machen und die Haushaltskasse aufzubessern, endete schließlich mit einem Dawanda-Shop. Dort bietet die selbsternannte „süchtige Häklerin und Strickerin“ ihre neuesten Kreationen zum Verkauf an. Reinschauen lohnt sich!

 

Bild 1: ©iStock.com/omgimages

Bild 2: ©iStock.com/Maridav

Bild 3,4,5: ©http://de.dawanda.com/shop/vronis-wunschblume

 

 

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!