DIY: Kleines Bad – große Wirkung!
Gästetoiletten stellen uns manchmal vor Hindernisse, mit denen wir nicht gerechnet haben: Wo bringe ich in dem kleinen Raum Handtücher unter? Wie kann ich die alten Fliesen in neuem Glanz erstrahlen lassen? Und: Wie dekoriere und richte ich ein kleines Gäste-Badezimmer so ein, dass es praktisch, platzsparend und hübsch aussieht? Hier haben wir paar DIY-Ideen für euch mit denen euer kleines Bad ganz groß wird!
Unsere 3 DIY-Tipps:
- Fliesen streichen
- Spiegel selber designen
- Handtuchhalter selberbasteln
Alte Fliesen neu streichen
Der Besuch der ein oder anderen Gäste-Toilette dürfte jeden von uns schon mal zu einer Zeitreise eingeladen haben. Da betritt man nichtsahnend die Gästetoilette und findet sich wieder umgeben von altem Fliesenschick der 1960er, 1970er oder 1980er Jahre. Ist das ein oder andere Design zwar fast schon wieder im Trend, wirkt es dennoch manchmal etwas befremdlich, sich zwischen bunten Vögeln auf graumelierten Fliesen oder Mandala-Mustern von Knatsch-Grün bis hellbraun wiederzufinden. Damit ihr eure Badezimmer von dem alten Schick befreien könnt, gibt es eine sehr simple Lösung, auf die uns Sabine mit ihrem Blog Villa-Josefina gebracht hat: Einfach die Fliesen streichen. Dass das wirklich mehr als gut funktioniert, erklärt sie hier ausführlich und da sie es selbst ausprobiert hat, könnt ihr euch auch selbst von dem Ergebnis überzeugen. Durch das Streichen der Fliesen und Fugen, könnt ihr euch so mitunter die lästige Arbeit des Fliesenrausklopfens und die Kosten für neue Fliesen, Fliesenleger und die Bauarbeiten sparen. Besonders schön fanden wir, dass Sabine auf ihrem Blog neben Einrichtungs- und Deko-Tipps auch jede Menge Rezepte für euch zur Verfügung stellt, die ihr euch nach dem Neu-Anstrich eures Badezimmers schmecken lassen könnt.
Spiegel selbst designen
Die üblichen eckigen, quadratischen und runden Spiegel mögen zwar praktisch sein, aber außergewöhnlich sind sie meistens nicht wirklich. Dass das aber nicht immer so sein muss, beweisen die DIY-enthusiasts auf ihrem Blog. Dort haben wir eine schöne, leicht umzusetzende Idee für individuelle Badezimmerspiegel entdeckt. Dazu benötigt ihr:
- Kleine, runde Spiegel (in verschiedenen Größen)
- Tortenspitze
- Sprühfarbe
- Doppelseitiges Klebeband
- Wasserfeste Tesa Powerstrips
- Schere
- Etwas Papier zur Abdeckung der Fläche beim Sprayvorgang, am besten Zeitungspapier
Als erstes sprüht ihr die Kuchenuntersetzer mit Farbe an, dann beklebt ihr die Rückseite des Spiegels mit Doppelseitigem Klebeband und schneidet die überstehenden Ränder ab. Wenn die Farbe auf den Untersetzern getrocknet ist, könnt ihr den Spiegel mittig auf die Untersetzer aufkleben und eure selbstdesignten Spiegel dann mit den Powerstrips an gewünschter Stelle anbringen. Wie das Ganze dann am Ende aussehen kann, könnt ihr euch hier anhand von Bildern und einer genauen Anleitung ansehen.
Handtuchhalter selberbasteln
Wer das Glück hat einen Röhrenheizkörper mit horizontal verlaufenden Röhren in seiner Gästetoilette zu haben, der kann auf die simple Lösung mit schönen Haken zurückgreifen. Hierzu einfach ein paar hübsche Haken über die Röhren hängen, Handtücher dran und fertig.
Alle anderen können überlegen, ob sie sich eine Handtuchleiter in ihr Badezimmer stellen. Die einfachste Art, einen solchen Handtuchhalter zu basteln ist, sich wie Jasmin von elbmadame.de eine alte Leiter zu besorgen und diese je nach Gusto wieder auf Vordermann zu bringen. Wie das je nach Badezimmer aussieht, zeigt uns die Bilderstrecke von freshideen.com. Wer lieber selber eine Leiter seiner Wunschgröße erstellen möchte, der kann sich hier über den Bau einer Handtuch-Leiter informieren oder, falls die zu groß für das kleine Bad sein sollte, auf eine kleinere Variante der Handtuch-Leiter zurückgreifen.
Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Basteln und Streichen!
Titlebild: ©istock.com/eurobanks
Rosa Bad: ©istock.com/hallgerd
Tortenspitze: ©istock.com/TanawatPontchour
Leiter: ©istock.com/levik1operator
You must be logged in to post a comment Login