Hausmittel bei Reizhusten: Eine Mama verrät ihr Rezept

Von  |  0 Kommentare

Wenn der Hals ein wenig kratzt, uns ein trockener Reizhusten plagt und wir uns am liebsten den ganzen Tag unter der Bettdecke verkriechen würden, dann heißt es: Gesund bleiben und bloß nicht krank werden. Anstatt im Bett zu bleiben, solltet ihr mit einem Frühstück in den Tag starten, ganz viel trinken und euch ausruhen. Wer mag, kann sich auch ein Hausmittel zubereiten. Wie das aussehen könnte, erfahrt ihr hier.

Kinder erkältet

Bei Erkältung und Reizhusten…

Hausmittel gegen Reizhusten

Wer krank ist, muss zum Arzt. Da gibt es kein vielleicht oder warum. Dass manche Menschen häufiger oder heftiger krank sind als andere, liegt in der Natur des Menschen. Manche sind anfälliger für Erreger, andere weniger. Zu Letzteren gehört Alexx, eine zweifache Mama, die auf ihrem Blog wearcolorfulsocks neben Geschichten aus ihrem Alltag auch über Bücher und das Leben mit Familie bloggt. Alexx gehört zu den Menschen, die „gerne auf alles vorbereitet“ sind, vor allem seit sie Familie hat.

Hustensaft Kind

…kann ein Saft manchmal wahre Wunder wirken.

Der Medikamentenschrank

Mit ihrer Familie sei ständig was los, sagt Alexx und da „Schürfwunden, Insektenbisse, Kopfschmerzen und Erkältungen immer wieder vorkommende Ereignisse sind, ist unser Medikamentenschrank auf alles vorbereitet.“ Als bloggende Mama aus Leonding versucht sie mit ihrer Familie „grundsätzlich, Erkältungen ohne Medikamente durchzustehen.“ Bettruhe, Tee und Schlafen seien da immer gut und sollte das nicht helfen, würde sie in den Medikamentenschrank sehen. Letztes Jahr wurden Alexx und ihre Tochter krank und ehe sie sich versahen, war der Hustensaft leer und situativ keine Möglichkeit zur Besorgung eines neuen Fläschchens gegeben.

Da erinnerte sich Alexx an ein Rezept von ihrer Freundin, was ihr super geholfen hat: „Ich kann nicht oft genug betonen, wie überrascht ich über die Wirkung des Hustensaftes war. Innerhalb eines Tages habe ich den Husten auf ein Minimum lindern können. Sogar die Nacht verlief beschwerdefrei und ich hatte wirklich einen ordentlichen, trockenen Reizhusten. Auch meiner Tochter habe ich den Hustensaft verabreicht, und auch bei ihr setzte die Wirkung schnell ein.“

Zwiebel-Honig-Saft

Selbstgemachter Zwiebel-Honig-Saft gegen Reizhusten.

Zwiebel-Honig-Saft

Wer ein Hausmittel gegen Reizhusten selber herstellen möchte, dem stellt Alexx ihr Rezept gerne zur Verfügung:

  • 1 Zwiebel
  • 6 TL/EL Honig
  • Wasser
  • 1 verschließbares Gefäß (Marmeladenglas)
  • Zwiebel schälen, würfelig schneiden und ins Marmeladeglas geben
  • Gerade so viel kaltes Wasser hinzugeben, dass die Zwiebeln bedeckt sind.
  • Jetzt etwa 6 Löffel Honig dazu und verrühren.
  • Glas verschließen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nun kann der Hustensaft eingenommen werden. Nach Bedarf einfach zwei, drei Esslöffel von der Flüssigkeit aus dem Glas löffeln.

In diesem Sinne: „Gute Besserung!“

Bilrechte:
Titelbild:©iStock.com/tatyana_tomisickova
Kind mit Hustensaft:©iStock.com/chepko
Zwiebel-Honig-Saft: ©http://wearcolorfulsocks.blogspot.de/

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!