Riecht mal! Sabrinas duftende Kräuterterrassen
Die Reisterrassen auf Bali sind wohl jedem ein Begriff: Um die steilen Hänge der Vulkane nutzbar zu machen, wurden Terrassen in die fruchtbare Erde geschlagen. Wenn ihr einen Abhang im Garten habt, könnt ihr diesen wie Sabrina als Kräuterterrasse nutzen. Wir zeigen euch, wie toll das aussehen kann.
Kräuterterrassen
Sehen, riechen und tasten: Das kann man mit einer Kräuterterrasse wunderbar tun!
Wie ihr euren Kräutern einen eigenen Platz geben könnt, dafür gibt es viele Möglichkeiten. Sehr schön in Szene gesetzt, werden sie allerdings in einer Kräuterspirale oder in Kräuterterrassen.
Auf ihrem „DIY-Mama-Blog“ Fantasiewerk zeigt euch Sabrina Schritt für Schritt, wie sie die Kräuterterrassen angelegt hat. Der geschaffene Platz wurde aber nicht nur für Kräuter benutzt: Auch Kopfsalat darf hier wie in einem Beet gedeihen. Wir präsentieren euch hier das wunderschöne Endergebnis in herrlich grünen Bildern:
Welche Kräuter wachsen gut?
Gut für eine Kräuterterrasse eignen sich mehrjährige Pflanzen, die nicht jedes Jahr neu eingesetzt werden müssen. Je nach Geschmack und Nutzen in der Küche könnt ihr z.B. einpflanzen:
- Schnittlauch
- Oregano: ist ideal, um den Beetboden zu bedecken.
- Minze: gedeiht gut und breitet sich schnell aus.
- Salbei
- Schnittlauch
- Rosmarin
Achtung! Mehrjährige Pflanzen solltet ihr nicht neben einjährigen Pflanzen wie Kapuzinerkresse einsetzen.
Rezept mit ganz vielen Kräutern: Frankfurter Grüne Soße
Aus Kräutern kann man Allerlei machen. Von Kräuterbutter über Salbeitee oder Minze im Mojito: Die Abwechslung ist groß. Wir stellen euch hier noch ein leckeres Rezept vor, das etwas außergewöhnlicher ist und wofür es sich lohnt, einfach schnell in den Garten gehen zu können.
Frankfurter Grüne Soße
Dieser Klassiker unter den Kräutersoßen ist an sich nicht schwer, man braucht nur einige Kräuter: nämlich 7 an der Zahl. Schön, wenn man diese Auswahl im Garten hat und sich nur die Menge zupfen muss, die benötigt wird.
Ihr braucht zu gleicher Menge:
- Borretsch
- Kerbel
- Kresse
- Petersilie
- Pimpinelle
- Schnittlauch
- Liebstöckel
- Fakultativ: Zitronenmelisse
mit
- etwas Sauerrahm
- Naturjoghurt
Die Kräuter in einem Küchenmixer zerkleinern und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Senf abschmecken. Schmeckt super lecker zu Fisch, Fleisch und Kartoffeln!
Wir wünschen euch viel Spaß bei der Gestaltung eurer Kräuterterrasse und danken Sabrina recht herzlich für ihre Fotos!
Bilder:
© Sabrina Müller, www.fantasiewerk.ch
You must be logged in to post a comment Login