Einrichtungstrends 2022: So wird es richtig gemütlich
Nach Hause kommen, kann so schön sein. Wenn die Wohnungstür aufgeht und man sich gleich richtig wohlfühlt, dann weiß man: Jetzt bin ich angekommen. Doch manchmal mag dieses Gefühl sich nicht so recht einstellen. Dann ist es vielleicht an der Zeit das eigene Zuhause wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen und mit ein paar neuen Impulsen für die richtige Wohlfühlstimmung zu sorgen. Wie euch das trendbewusst in 2022 gelingen kann, verraten wir euch in diesem Artikel. Also lasst uns gemeinsam die Einrichtungstrends für 2022 entdecken.
Abgerundete Ecken bringen Schwung in die Wohnung
Möbel und Accessoires sind in 2022 nicht mehr eckig, sondern haben meistens abgerundete Ecken oder schwungvolle Linien. Das könnt ihr vor allem bei großen Möbeln wie Tischen, Sofas oder Sesseln umsetzen. Auch eine Chaiselongue kommt in Frage, wenn ihr denn genügend Platz bei euch zur Verfügung habt.
Wer lieber erst den Effekt der runden Formen testen will, der greift zu kleineren Dekogegenständen. Ein neuer runder Spiegel, eine bauchige Vase oder ein kugeliger Lampenschirm können gerne ausprobiert werden. Die runden Formen erzeugen meistens ein wenig Retro-Atmosphäre. Da fühlt man sich doch direkt heimisch.
Natürliche Materialien liegen auch 2022 im Trend
Wer dieses Jahr auf Holz, Rattan oder Bambus setzt, der liegt damit genau im Trend der Zeit. Natürliche Materialien, die unsere Umwelt möglichst wenig belasten, liegen auch weiterhin im Trend. Vor allem beim Geschirr liegen Bambusteller und –schalen im Trend und bringen die Natürlichkeit auf den Tisch.
Bei größeren Möbeln wie einem Tisch oder einem Kleiderschrank profitiert ihr zudem von den positiven Eigenschaften, die für ein besseres Raumklima sorgen. Die natürliche Möbelstück beruhigen nicht nur das Gewissen, sondern auch den Geist. Abgerundet wird das Wohlfühlen daheim durch die passenden Accessoires, die den nachhaltigen Gedanken und die natürlichen Materialien weiter betonen. Sehr gut verbinden lassen sich die natürlichen Materialien mit dem Japandi-Stil, den wir euch vor Kurzem näher vorgestellt haben.
Die „Goldenen Zwanziger“ sind zurück
Die viel zitierten „Goldenen Zwanziger“ feiern dieses Jahr eine Rückkehr. Rund 100 Jahre nach der Blütezeit des Art-Déco-Stils liegen diese Gegenstände wieder voll im Trend. Knallige Farben und Akzente mit Gold, Samt oder Satin zeichnen den Stil aus und erwecken nostalgische Gefühle. Ob dieser Trend sich aber auch langfristig in unserem Wohnzimmer halten wird? Es bietet sich eher an zunächst einen Testlauf mit der passenden Dekoration zu starten, denn der Art-Déco-Stil ist ein wenig eigen und gefällt vielleicht nicht auf Dauer. Wir würden daher zu diesem kleinen Testlauf raten, bevor ihr euch einen roten Samtsessel ins Wohnzimmer stellt. Obwohl, das sieht bestimmt auch stylisch aus 😝
Welcome to the Jungle Baby
Wer mag es grün und wild? Der urbane Dschungel liegt in 2022 voll im Einrichtungstrend. Ihr könnt hier vielfältige Ansätze bei der Einrichtung verfolgen. Falls ihr einen grünen Daumen habt, dann legt euch doch ein paar mehr Pflanzen an und lasst euer Wohnzimmer im wahrsten Sinne des Wortes zum Dschungel werden. Eine Palme im Topf sorgt dabei für die richtige Grundstimmung. Falls ihr es nicht so mit der Pflanzen-Pflege habt, dann sind vielleicht kleine Ökosysteme im Glas das richtige für euch. In den sogenannten Tiny Gardens könnt ihr der Umwelt bei der Arbeit zuschauen und müsst euch nur sehr wenig selber kümmern. Der Effekt im Raum ist aber dennoch gegeben. Letzte Idee zum Urban Jungle: Ihr könnt mit einer neuen Tapete oder einem Wandtattoo den Dschungel an die Wand bringen. Das schafft auf jeden Fall eine ganz neue und besondere Atmosphäre im Raum.
Lieblingsmuster für 2022? Streifen!
Streifen sind schick und dieses Jahr auch bei Möbeln und Dekogegenständen sehr angesagt. Vor allem als Akzent in einem sonst eher schlichten Raum kommen die Streifen richtig zur Geltung. Wie wäre es also mit einer minimalistischen Gestaltung des Wohnzimmers, aber einem neuen gestreiften Bezug für das Sofa? Das kann zusammen ganz toll aussehen und bringt Leben ins Wohnzimmer. Alternativ könnt ihr auch ein wenig mit der Deko oder einem passenden Bild an der Wand experimentieren. Bienen, Zebras und Tiger eigenen sich als Motive und bringen auch einen Hauch Natur mit rein. Also startet euren Streifzug!
You must be logged in to post a comment Login