Tipps zur Gestaltung eines kleinen Gartens
Willst du mehr aus deinem Garten rausholen? Dann ist vor allem bei eingeschränktem Platz etwas Kreativität und Geschick gefragt. In diesem Artikel wollen wir dir ein paar praktische Tipps an die Hand geben, wie du einen kleinen Garten gestalten kannst und mehr Platz nutzen kannst. So viel sei vorab schon verraten, es wird so oder so gemütlich.
Planung ist das A und O
Die Grundlage eins schönen Gartens ist unabhängig von der Größe die Planung. Es macht Sinn, dass ihr euren Garten in verschiedene Bereiche einteilt, die ihr dann gezielt und Schritt für Schritt angeht. Die wenigsten haben schließlich Zeit und Kraft gleich den gesamten Garten neu zu gestalten. Außerdem spielt es natürlich eine Rolle, was in eurem Garten wachsen soll. Legt ihr mehr Wert auf einen natürlichen und bienenfreundlichen Garten oderwollt ihr vielleicht eigenes Gemüse und Kräuter bei euch anbauen? Dementsprechend muss dann dieser Teil des Gartens auch gestaltet werden. Nehmt euch also Zeit und legt einen kleinen Gartenplan an, bevor ihr mit der eigentlichen Arbeit startet.
Elemente mit denen ein kleiner Garten größer wirkt
Bevor wir mit unseren Tipps für die Gestaltung eines kleinen Gartens richtig durchstarten, wollen wir euch noch ein paar Ansätze verraten, wie euer Garten größer wirken kann. Nicht alles lässt sich in jedem Garten umsetzen, aber vielleicht könnt ihr aus den folgenden Punkten ein wenig Inspiration ziehen:
- Verschiedene Höhen und Abstufungen machen einen kleinen Garten interessant und bieten Tiefe
- Helle Bodenbeläge sorgen für mehr Helligkeit und lassen den Garten somit größer wirken
- Kreisförmige Rasenflächen sorgen für optisch mehr Fläche
- Ein kleines Wasserspiel oder eine Wasserfläche ermöglichen Reflexionen und damit mehr optische Weite
Mit diesen kleinen Tricks, die man auch bei kleinen Räumen anwenden kann, fühlt sich ein Garten schnell groß an. Kommen wir zu den Details.
Verschiedene Höhen im kleinen Garten nutzen
Der natürlich Reflex um mehr aus einer kleinen Fläche rauszuholen, ist es in die Höhe zu gehen. Das braucht ihr bei einem kleinen Garten vielleicht nicht gleich zu machen, aber ein paar Elemente können euch dabei helfen verschiedene Höhen im Garten zu erzeugen, dann das lässt den Garten nach mehr aussehen. Wie wäre es also zum Beispiel mit einem Hochbeet, das euch gleichzeitig die Gartenarbeit vereinfacht? Auch für nicht leicht zu gestaltende Ecken kann das eine gute Option sein, denn ihr könnt euch Hochbeete nach Maß anlegen lassen. Je nach euren Vorlieben könnt ihr sogar noch eine Sitzgelegenheit in das Hochbeet integrieren und so die Fläche bestens nutzen. Doch auch der Wechsel von einem Blumenbeet mit einer höheren Hecke oder einem Baum kann ähnliche Effekte erzeugen. Spielt also in eurem kleinen Garten ein wenig mit der Höhe.
Wasser eröffnet den Horizont in einem kleinen Garten
Vor allem ein ruhiges Gewässer, in dem sich der Himmel schön spiegeln kann, erzeugt in einem kleinen Garten Weite. Doch auch ein kleines Wasserspiel bringt eine angenehme Atmosphäre und das leise Plätschern tut sein Übriges. So fühlt sich jeder Garten nach Freiheit an. Außerdem tut ihr auch Vögeln und anderen Tieren einen Gefallen, wenn ihr eine kleine Wasserfläche in eurem Garten unterbringt. Ein Win-Win aus unserer Sicht.
Kleine Highlights runden den Garten ab
Abschließend braucht ihr vielleicht noch ein paar kleine Dekohighlights, die euren Garten den richtigen Look & Feel geben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen Kletterpflanze am Haus oder einem Pavillon? Auch ein paar schöne LED-Lichter bringen die richtige Atmosphäre in den Garten vor allem an lauen Sommerabenden. Falls ihr noch alte Fenster, Zisternen oder Schubkarren habt, könnt ihr diese ggf. auch als Teil eines Beets nutzen. Das sieht super aus und lenkt den Betrachter immer ein wenig ab. Wer dann viel zu gucken hat, dem fällt die Größe des Gartens am Ende gar nicht weiter auf.
You must be logged in to post a comment Login