Garten für den Winter vorbereiten – Tipps & Tricks
Die Temperaturen fallen und vor allem morgens merkt man, dass es doch schon richtig kalt werden kann. Der Herbst zeigt oft nochmal seine schönsten Seiten, bevor es dann in die graue und kalte Jahreszeit geht. Diese wunderschönen Spätherbsttage sind ideal geeignet, um den Garten für den Winter vorzubereiten. Dafür haben wir euch eine kleine To-Do-Liste mit unseren besten Tipps zusammengestellt, die euch einfach und zeitsparend bei der Pflege eures Gartens unterstützen sollen.
Pflege für euren Obst- und Gemüsegarten
Im Herbst sind ein paar Dinge zu erledigen, damit eure Pflanzen gut durch den Winter kommen. Stellt dabei zunächst sicher, dass ihr auch alle Früchte geerntet und ggf. verarbeitet habt. Schließlich sollen die wertvollen Früchte eurer Arbeit nicht einfach im Winter verkommen. Außerdem helft ihr vor allem den Obstbäumen mit der Ernte dabei keine unnötige Kraft mehr in die fertigen Früchte zu stecken.
Außerdem könnt ihr im Herbst auch ein paar neue Pflanzen in eurem Garten ansiedeln. Vor allem neue Obstbäume oder Beerensträucher eignen sich dafür, denn diese bilden im Winter bereits Wurzeln aus und können euch vielleicht schon in der neuen Gartensaison mit den ersten Ergebnissen überraschen. Besonders geeignet dafür sind:
- Apfelbäume
- Birnenbäume
- Kirschbäume
- Heidelbeeren
- Erdbeeren
- Stachelbeeren
- Brombeeren
Fallobst aufsammeln und Unkraut entfernen
Eine vielleicht unliebsame Aufgabe bei der Vorbereitung des Gartens auf den Winter ist das Aufsammeln von restlichem Fallobst und dem Entfernen von Unkraut aus den geliebten Beeten. Das macht leider selten Spaß, aber ist für euren Garten sehr wichtig. Altes Fallobst lockt nämlich nur Schädlinge an. Wenn ihr es euch ein wenig leichter machen wollt, könnt ihr hier mit einer Schippe und eurer Schubkarre arbeiten. Das vergangene Obst kann dann einfach auf den Komposthaufen oder in der Biotonne entsorgt werden. Sorgt aber für eine schnelle Abholung / Entleerung der Tonne, damit die Bio-Tonne nicht zu sehr stinkt.
Auch eure Beete sollten ein wenig Liebe abbekommen, denn Unkraut klaut im Winter die wenigen Nährstoffe, die die Pflanzen bekommen. Reinigt also im Herbst nochmal eure Beete, damit die Pflanzen gut auf den Winter vorbereitet sind.
Gartenmöbel unterstellen und ggf. pflegen
Im Winter werden eure Gartenmöbel ungünstigen Winterungsverhältnissen ausgesetzt. Daher lohnt es sich hier vorzubeugen. Falls ihr genug Fläche in einem Schuppen zur Verfügung habt, dann stellt eure Möbel für den Winter am besten unter. Das betrifft vor allem Holzmöbel, doch auch Gartenstühle aus Aluminium und Polyester können unter den Wettereinflüssen leiden. Alternativ könnt ihr auch eine Plane nutzen und so eure Möbel schützen.
Außerdem ist der Herbst der richtige Zeitpunkt, um alle Möbel zu checken. Sind ggf. kleine Reparaturen nötig oder muss ein Möbelstück vielleicht sogar ersetzt werden? Auch eure Holzmöbel freuen sich über eine frische Schutzschicht bevor sie in den Winterschlaf gehen. Der Herbst eignet sich super dafür, denn zum einen sind eure Möbel dann im Frühling gleich bei den ersten Sonnenstrahlen einsatzbereit und zum anderen könnt ihr im Herbst leichter Ersatz besorgen und oftmals findet ihr auch einen passenden Sale dazu. Wie wäre es also bspw. mit einer neuen Gartenbank von VidaXL oder einem neuen Gartenstuhl zum Schnäppchenpreis?
Frostschäden vorbeugen
Als letzten Tipp wollen wir euch den Schutz vor Frost mit auf den Weg geben. Das bezieht sich zunächst mal auf eure Pflanzen, denn diese könnt ihr mit dem passenden Dünger gut bzw. besser durch den Winter bringen. Dazu bietet sich ein kaliumhaltiger und gleichzeitig stickstoffarmer Dünger an. Das lohnt aber nur bei Pflanzen, die den Herbst und Winter über stehen bleiben. Sommerpflanzen braucht ihr natürlich nicht düngen.
Frostempfindliche Pflanzen könnt ihr zusätzlich mit Rindenmulch oder einem Schutz aus Jute noch helfen. Das schätzt vor allem bei sehr tiefen Temperaturen und Bodenfrost.
You must be logged in to post a comment Login