5 Ideen für eine stimmungsvolle Beleuchtung im Garten
Ein liebevoll gestalteter Garten ist wie ein kleiner Urlaub, den man jeden Tag genießen kann. Damit er auch nach Sonnenuntergang seine ganze Pracht entfalten kann, braucht es aber die perfekte Beleuchtung. Und die zu finden, ist gar nicht so einfach: Fachgeschäfte wie budgetlight.de verfügen natürlich über eine Riesenauswahl, aber darin die richtigen Leuchten zu finden, ist eine ganz andere Sache. Wir verraten euch unsere 5 Lieblingsideen für eine stimmungsvolle Gartenbeleuchtung.
Idee 1: Das grüne Paradies
Euer Garten ist bevölkert von liebevoll gepflegten Pflanzen? Dann sollten diese auch nachts der Star in eurem Garten sein. Eine auf Bodenhöhe angebrachte indirekte Beleuchtung (vorzugsweise in neutral- oder warmweiß) lässt eure Pflanzen auch im Dunkeln in herrlichem Grün erstrahlen und setzt optische Akzente. Manche Pflanzen, zum Beispiel Bambus, lassen sich auch hervorragend mit farbigen Leuchten kombinieren. Der Rest der Gartenbeleuchtung sollte sich in diesem Fall eher zurück halten, um den Pflanzen nicht die Show zu stehlen.
Idee 2: Der klassisch-elegante Garten
Wenn ihr euch euren idealen Garten wie einen schönen englischen Park vorstellt, solltet ihr auf jeden Fall über klassische Gartenlaternen nachdenken. Solche Laternen erleuchten ein relativ großes Areal und versprühen mit ihrer rustikalen Gestaltung auch einen altmodischen Charme. So schaffen Sie stimmungsvolle Gartenbeleuchtung. Je nach Gestaltung sind die Leuchten mal verschnörkelt, mal eher gradlinig gestaltet. Dank LED-Technologie sind sie inzwischen auch angenehm stromsparend und schonen die Umwelt. Eine wundervolle Ergänzung sind einzelne beleuchtete Pflanzen.
Idee 3: Leuchtende Wasserspiele
Verfügt euer Garten über einen Wasserlauf, einen Brunnen oder ähnliche Wasserspiele? Dann solltet ihr diese unbedingt mit der passenden Beleuchtung in Szene setzen. Mit wasserdichten LED-Leuchten ausgestattet, funkelt das sich bewegende Wasser faszinierend im Dunkeln. Ganz nebenbei werden so auch nasskalte Überraschungen im Dunkeln vermieden. Wer es ein bisschen ausgeflippter mag, kann zu bunten Leuchten, eventuell sogar mit Farbwechsel greifen. Teiche, in denen sich Fische befinden, solltet ihr aus Tierschutzgründen natürlich nicht beleuchten.
Idee 4: Der moderne Garten
Ihr mögt eher einen modernen, gradlinigen Stil? Dann sollte auch eure Beleuchtung dem entsprechen. Wahrscheinlich folgt euer Garten einer klaren optischen Struktur – inszeniert sie mit passenden Gartenleuchten! Besonders gut geeignet sind klare Formen wie stab- oder kugelförmige Leuchten. Aber auch in den Boden eingelassene Spots oder Lichtstreifen eignen sich wunderbar, um beispielsweise eure Wege zu beleuchten. Der oben erwähnte beleuchtete Bambus macht sich übrigens auch im modernen Garten hervorragend und ist recht pflegeleicht.
Idee 5: Verspielt und romantisch
Wenn Romantik euer Ding ist, dann könnt ihr mit der passenden Beleuchtung ein richtiges kleines Idyll in euren Garten zaubern. Schnörkelige Laternen an den Wegen eignen sich dafür ganz wunderbar. Wunderschön sind auch kleine Hängeleuchten z.B. an den Bäumen, die sich sacht im Wind bewegen. Wählt unbedingt Leuchten in einem warmweißen Farbton, sonst ist die ganze Romantik dahin. Falls es ein Geländer gibt, könnt ihr es einfach mit einer für den Außenbereich geeigneten Lichterkette umwickeln.
You must be logged in to post a comment Login