Maulwürfe im Garten: So vertreibst du sie tierfreundlich

Von  |  0 Kommentare

Im Grunde sind Maulwürfe wirklich nützliche Tiere: Ihre Leibspeise sind genau jene Schnecken und Engerlinge, die uns Hobbygärtnern das Leben schwer machen. Eigentlich wäre ein Maulwurf im Garten also eine tolle Sache…wenn da bloß die Hügel nicht wären! Ausgerechnet die lassen aber nicht lange auf sich warten. Da liegt die Überlegung nah, wie die Maulwürfe vielleicht aus dem eigenen Garten vertrieben werden können. Wir wollen Maulwürfen natürlich keinen Schaden zufügen und sie stehen übrigens auch unter Artenschutz. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe von Hausmitteln, mit denen sich Maulwürfe bei Bedarf ziemlich einfach und natürlich tierfreundlich vertreiben lassen!

Maulwurf aus dem Garten vertreiben

Maulwürfe sind süß und sehr nützliche Tiere. Allerdings sind sie im eigenen Garten nicht immer willkommen. Wir verraten euch, wie ihr euren Garten tierfreundlich schützen könnt.

Lärm: Eine ungemütliche Nachbarschaft

Maulwürfe haben ausgesprochen gute Ohren und lassen sich oft schon mit ein wenig Lärm verscheuchen. Veranstalte zum Beispiel öfter mal eine Party oder einen Kindergeburtstag in deinem Garten. Oder du hängst ein paar Blechdosen-Windspiele auf, falls deine Nachbarn das mitmachen. Wichtig ist nur, dass der Lärm immer wieder kommt, damit der Maulwurf sich auch davon gestört fühlt. So kannst du den Maulwurf über die Zeit aus deinem Garten vertreiben. Eine Alternative ist der sogenannte „Maulwurfschreck“, ein Gerät, das dem unliebsamen Gast mit für uns unhörbaren Geräuschen und Vibrationen auf die Nerven geht. Gerade wenn sich der Maulwurf noch nicht lange häuslich eingerichtet hat, überlegt er es sich bei all dem Lärm möglicherweise doch noch anders.

Gerüche: Eine Beleidigung für die Maulwurfsnase

Mindestens ebenso gut wie die Ohren des Maulwurfs ist seine Nase. Das kannst du dir zu Nutze machen, um ihn aus deinem Garten mit ein paar Hausmitteln zu vertreiben. Besonders gut geeignet sind hierfür Flüssigkeiten, die du in die Gänge kippen kannst. Gut bewährt hat sich zum Beispiel ein Sud aus Holunderblüten, Knoblauch und zerdrückten Zweigen. Doch auch Buttermilch (am besten ein paar Tage gegärt), Meerrettich oder Essigessenz haben schon so manchen Maulwurf in die Flucht geschlagen. Falls du auch noch mit Blattläusen zu kämpfen hast, kannst du auch Brennesseljauche aufsetzen: Die stinkt zwar auch für unsere Nase zum Himmel, vertreibt aber sowohl Maulwürfe als auch Blattläuse, während sie gleichzeitig auch noch die Pflanzen düngt. In jedem Fall ist es wichtig, dass du die Prozedur mehrmals wiederholst, denn von einer einzelnen Geruchsattacke allein wird sich kaum ein Maulwurf beeindrucken lassen.

Maulwurfshügel im Garten

Die Maulwurfshügel sind manchmal ein Ärgernis, aber ihr könnt sie einfach schließen und so den Maulwurf vielleicht zum Weiterziehen motivieren.

Maulwurfshügel schließen: Schlechte Luft im Maulwurfsbau

Die Hügel dienen dem Maulwurf dazu, seine Gänge zu belüften. Wenn du die Maulwurfshügel immer so schnell wie möglich wieder schließt, wird er also feststellen, dass dein Garten kein gutes Gebiet zum Wohnen ist. Du kannst die Hügel zum Beispiel mit einem Spaten platthauen und festtreten oder sie mit einer Gießkanne oder einem Gartenschlauch verschlämmen. Aber Achtung bei Wasser: Du willst damit bloß die Gänge dicht machen und nicht den Maulwurf ertränken. Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Am Anfang wird der Maulwurf vermutlich erst einmal noch mehr Gänge graben, bevor er die Aussichtslosigkeit seines Unterfangens mit der Zeit einsieht.

You must be logged in to post a comment Login