5 Tipps für mehr Ordnung im Garten
Bei schönem Wetter geht es hinaus in den Garten, um die herrliche Zeit zu genießen. Während die Kinder auf dem Rasen toben oder in ihrem Sandkasten spielen, bietet die Terrasse einen Ort zum Erholen, Grillen oder Sonnenbaden. Viele lieben es, in ihrem grünen Paradies zu werkeln und es weiter zu verschönern. Wir entspannen schließlich gerne bei der Gartenarbeit und erfreuen uns an bunten Blüten oder einer reichen Ernte. Damit eine Wohlfühlatmosphäre aufkommen kann, sind jedoch Strukturen und Ordnung wichtige Aspekte. Für mehr Behaglichkeit und eine ansprechende Optik sollten Werkzeuge, Gartengeräte, Sitzkissen und Spielzeuge einen festen Platz erhalten. Daher stellen wir euch im Folgenden 5 Tipps vor, die mehr Ordnung in euren Garten bringen.
Praktische Lösungen für einen aufgeräumten Garten
Die Liste der Möglichkeiten ist lang. Utensilien sowie Möbel, um im Garten Ordnung zu halten, gibt es in zahlreichen Varianten bei Tchibo. Da ist für jede Grundstücksgröße etwas Passendes dabei. Hier die 5 spannendsten Tipps und Tricks.
1. Der Klassiker: Gartenhaus
Gartenhäuser bieten jede Menge nützlichen Stauraum und schaffen so auf elegante Art und Weise Ordnung im Garten. Mit durchdachten Details, wie speziellen Leisten, Haken und Regalen, sorgt ihr für eine strukturierte Aufteilung und spart zusätzlich sogar noch Platz. Die Gartengeräte lassen sich einfach an der Wand befestigen. Dünger, Saatgut und Blumentöpfe werden in die Fächer übersichtlich einsortiert. Natürlich eignet sich ein Gartenhaus auch zum Abstellen des Rasenmähers sowie im Winter zur Aufbewahrung eurer Sitzmöbel. Geräteschuppen kommen als Alternative infrage und erfüllen denselben Zweck.
2. Tonnen im modernen Gewand
Viele Gartenbesitzer nutzen einen kleinen Teil des Grundstücks ebenso zum Aufstellen von Mülltonnen. Der Anblick dieser Behälter wirkt nicht unbedingt einladend. Mit einer Mülltonnenverkleidung lässt sich das rasch ändern. Die entsprechenden Boxen aus Holz, Kunststoff oder Metall sind in verschiedenen Größen sowie Farben erhältlich und sorgen für eine ästhetische Ansicht.
3. Holz praktisch gestapelt
Wer einen Kamin im Haus oder eine Feuerschale für die Terrasse sein Eigen nennt, benötigt entsprechende Vorräte an trockenem Holz. In sogenannten Unterständen stapelt ihr die Scheite einfach ein. Das sieht ansprechend aus und schützt gleichzeitig das Holz vor widriger Witterung. Wie ihr Holz am besten stapelt, erfahrt ihr hier.
4. Polster sicher aufbewahren
Für Kissen und Auflagen von Sitzmöbeln, die ihr gerade nicht braucht, gibt es extra Boxen, in denen die Polster einen sicheren Platz finden. Die rechteckigen Truhen mit einem Klappdeckel sind im Allgemeinen wetterfest, so dass auch keine Feuchtigkeit eindringen kann. Besonders nützlich sind Banktruhen, die euch gleichzeitig als Sitzgelegenheiten dienen. Falls ihr nach einer Möglichkeit sucht, das Sandkastenzubehör, die Spielzeugautos sowie den Ball eurer Kinder zu verstauen, funktioniert ihr einfach die Kissenbox für diesen Zweck um.
5. Aufgeräumter Arbeitsplatz im Garten
Während der Saison fallen laufend verschiedene Gartentätigkeiten an. Ein Pflanztisch schafft eine komfortable Arbeitsfläche beim Aussäen, Pikieren oder Topfen. Zusätzliche Böden, Hakenleisten sowie integrierte Schubladen sind zur Aufbewahrung von Saatgut, Blumenzwiebeln oder Werkzeugen vorgesehen.
Fazit: Ordnung im Garten lässt sich leicht erreichen
Der Traum von einem aufgeräumten Gartenparadies lässt sich leicht mit verschiedenen Ordnungshelfern verwirklichen. Mit einer gelungenen Auswahl an Möbeln und Gartenzubehör schafft ihr einen Rückzugsort, an dem sich Freunde sowie die Familie wohlfühlen. die 5 vorgestellten Tipps helfen euch hoffentlich dabei.
You must be logged in to post a comment Login