Mediterrane Kräuter selber anpflanzen

Von  |  0 Kommentare

Du willst dem angebratenen Fleisch oder Fisch noch das gewisse Extra verpassen, aber hast leider keine passenden Kräuter da? Dann ist es höchste Zeit selber ein paar Kräuter anzupflanzen, damit in der Küche stets frische Alternativen bereit stehen. Besonders mediterrane Kräuter lassen sich recht leicht selber anpflanzen. Wir verraten euch in diesem Artikel, welche Kräuter dafür am besten geeignet sind und was ihr beim Anbau beachten solltet. So bringt ihr frischen Wind und ein wenig Urlaubsfeeling in die Küche.

Mediterrane Kräuter selber anbauen

Du magst mediterrane Kräuter und willst diese immer frisch zuhause haben? Dann gibt es hier ein paar Tipps zum Anbau.

Mediterrane Kräuter lassen sich unkompliziert selber anbauen

Alle nachfolgenden Pflanzen brauchen einen sonnigen oder mindestens halbschattigen Standort, um ihr Aroma zu entfalten, zum Beispiel einen Südbalkon. Der Boden muss durchlässig und eher sandig sein, damit keine Staunässe entsteht, denn sie haben es lieber zu trocken als zu nass. Gieße immer so, dass die Blätter trocken bleiben. Die meisten mediterranen Kräuter können übrigens problemlos miteinander im gleichen Topf oder Kasten kombiniert werden, solange sie nur genug Erde zur Verfügung haben. Nur Basilikum sollte lieber seinen eigenen Topf bekommen, denn es braucht deutlich mehr Wasser als die anderen und ist auch sonnenempfindlicher. Ihre ätherischen Öle schützen die mediterranen Kräuter (und ihre Nachbarpflanzen) übrigens vor Schädlingen. Da braucht ihr euch also normalerweise um nichts weiter kümmern.

Mediterrane Kräuter

Auch vertikal lassen sich die Kräuter auf der Terrasse oder dem Balkon leicht anpflanzen. Mediterrane Kräuter sind pflegeleicht und ertragreich.

Mediterrane Kräuter im Kurz-Portrait

  • Oregano passt nicht nur zu Pizza, sondern auch zu Dips, Pasta und Salaten. Die beste Ernte erhaltet ihr während der Blütezeit im mittleren bis späten Frühjahr; dann sind die Blätter am aromatischsten. Auch die Blüten können zum Würzen und Anrichten verwendet werden. Vorsicht: Oregano kann sich in Blumenkästen schnell ausbreiten, habt also ein Auge auf seine Nachbarpflanzen.
  • Rosmarin passt nicht nur zu Kartoffeln, sondern auch zu allen deftigen Speisen und auch hervorragend zu Ziegenkäse. Er schmeckt nicht nur frisch, sondern auch getrocknet oder in einem würzigen Kräuteröl.
  • Lavendel passt ebenfalls zu deftigen Gerichten, aber er gibt auch Desserts einen zart blumigen Geschmack. Zusätzlich zu seinen kulinarischen Vorzügen bringt er in der Blüte auch noch einen ordentlichen Kleks Farbe und Duft mit auf den eigenen Balkon bzw. in den eigenen Garten. Augen schließen, tief durchatmen und schon ist man im Urlaub an der Côte d’Azur.
  • Salbei lässt sich zu einer leckeren Salbeibutter verarbeiten, die perfekt zu Pasta, hellem Fleisch und Gegrilltem passt. Darüber hinaus könnt ihr aus Salbei recht einfach Tee und Sirup kochen, der im Winter bei Halsschmerzen wahre Wunder wirkt.
  • Thymian ist ein echter Allrounder. Sein vielseitiges Aroma gibt allen möglichen Gerichten einen Hauch von Mittelmeer und passt sogar zu Früchtekompott.
  • Basilikum ist der Klassiker unter den mediterranen Kräutern – kaum ein mediterranes Kraut ist so vielseitig, bekannt und beliebt. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Varianten: rot oder grün, klein- oder großblättrig, kräftig oder mild. Faule können natürlich auch einen Topf im Supermarkt kaufen und diesen hegen und pflegen, doch meistens sind selbst angebaute Kräuter noch aromatischer.

Ernten und Lagern

Bei der Ernte gibt es eigentlich nicht viel zu beachten: Schneidet einfach immer die jungen Triebe ab, damit die Pflanze besser nachwachsen kann. Ihr solltet mit der Ernte idealerweise warten, bis sich die Pflanzen an ihrem Standort eingelebt und stabilisiert haben. Grundsätzlich ist es am besten, wenn ihr eure Kräuter immer frisch nach Bedarf erntet. Sollten mal aus Versehen zu viele Kräuter geerntet werden, dann können diese problemlos in feuchte Küchentücher eingewickelt im Kühlschrank für ein paar Tage verweilen.

Kräuter im Topf

Alles was ihr zum Anpflanzen braucht ist ein Topf und ein wenig Erde. Wer es etwas schöner Zuhause machen will, der kann auch gleich den Anbau der Kräuter mit einem Designelement verbinden.

Falls eine größere Ernte ansteht oder ihr im Herbst einmal Kahlschlag betreiben wollt, dann lassen sich mediterrane Kräuter problemlos weiterverarbeiten. Ihr könnt sie trocknen und dann später einfriere, damit ihr auch im Winter Kräuter aus eigenem Anbau zu euren Gerichten geben könnt. Auch empfehlenswert ist die Herstellung von eigenem Kräuteröl. Dazu könnt ihr getrocknete oder frische gewaschene Kräuter einfach mit eurem liebsten Olivenöl ansetzen.

Rezeptidee: Mediterrane Kräutervinaigrette

Mit mediterranen Kräutern könnt ihr spielend eine köstliche Vinaigrette zubereiten, die Salaten und auch Fleisch ein herrliches Aroma verleiht. Vermischt hierfür zwei Teile Olivenöl mit drei Teilen Balsamico-Essig und aromatisiert diese Mischung mit Pfeffer, Salz, frisch gepresstem Knoblauch, Rosmarin, Oregano und Thymian und schon ist die eigene mediterrane Kräutervinaigrette fertig.

You must be logged in to post a comment Login