So verwandelst du deinen Garten in eine Wohlfühloase

Von  |  0 Kommentare

Der Garten soll ein Ort der Entspannung sein, an dem man einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Doch dafür braucht es natürlich mehr als nur einen gepflegten Rasen. So richtig lebendig wird der Garten erst, wenn du ihn mit einer liebevollen Gestaltung und kleinen Details zu deiner persönlichen Wohlfühloase machst. Wir zeigen dir unsere vier liebsten Tipps für einen paradiesischen Garten.

Beeren pflanzen Balkon

Ab in den Garten lautet das Motto des Frühlings. Wir zeigen dir hier, wie du deinen Garten in eine richtige Wohlfühloase verwandeln kannst.

Tipp 1: Ein duftendes Paradies erschaffen

Stell dir vor, du schlenderst durch deinen Garten. Erst betört der süße Duft von Rosen deine Sinne. Kurz darauf steigt dir auch schon der Duft von Lavendel und Zitrus in die Nase und entführt dich ans Mittelmeer. Noch ein paar Meter weiter musst du nur den herrlichen Zitronenthymian streifen und schon hängt sein erfrischend-herbes Aroma in der Luft. Unweit davon stehen Rosmarin und Salbei, die ebenso herrlich duften. Und vielleicht nimmst du auch ein paar Zweige davon mit in die Küche?… Ja, ein Duftgarten ist ein Erlebnis für alle Sinne. Falls du einen grünen Daumen hast, lohnt sich also der Weg in den Baumarkt. Achte nur darauf, den verschiedenen Duftpflanzen ein bisschen Abstand zu spendieren, damit jeder Geruch für sich stehen kann.

Garten anpflanzen Kräuter

Mit den richtigen Kräutern und Pflanzen wird aus deinem Garten schnell ein Duftparadies. Besonders geeignet sind Lavendel, Rosmarin, Salbei, Zitronenthymian und deine Lieblingsblumen 🙂 

Tipp 2: Karibisches Flair mit Hängematten erzeugen

Das herrliche Wetter in einer Hängematte genießen, dazu vielleicht noch ein gutes Buch und ein leckeres Getränk – wer sagt, dass das nur im Urlaub unter Palmen geht? Auch im heimischen Garten machen Hängematten eine ausgezeichnete Figur und laden zum Entspannen ein. Ganz besonders stilecht ist es natürlich, die Matte zwischen zwei Bäumen aufzuhängen. Wer keine geeigneten Bäume hat, muss aber auch nicht verzagen: Es gibt elegante Halterungen aus Holz oder Metall, die Hängematten für jeden Garten möglich machen.

Garten Entspannung Hängematte

Mit einer Hängematte lässt sich schnell ein gemütlicher Ausgleich zum Alltag schaffen. Zwischen 2 Bäumen findet ihr auch in eurem Garten sicherlich ein schattiges und angenehmes Plätzchen.

Tipp 3: Stimmungsvolle Beleuchtung

Wenn es dunkel wird im Garten, kann eine gut auswählte Beleuchtung ihm ein ganz neues Gesicht verleihen. Geschickt verlegte Spots im Boden erleichtern zum Beispiel nicht nur die Orientierung, sondern setzen auch Gräser und Bambus toll in Szene. Warm leuchtende Gartenlaternen verbreiten einen rustikalen Charme. Oder bist du eher der Typ für eine fröhlich-bunte Beleuchtung? Ganz besonders edel und geradezu hypnotisch wirkt außerdem ein Gartenbrunnen mit integrierter Beleuchtung. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt, also lasst eurer eigenen Kreativität freien Lauf.

Tipp 4: Fröhliches Treiben im Blütenmeer: Die Schmetterlingswiese

Dieser Tipp ist nicht nur etwas für Naturfreunde, sondern auch für alle, die nicht so viel Zeit in ihren Garten investieren können. Denn eine Schmetterlingswiese muss nur einmal ausgesät werden und braucht danach fast keine Pflege mehr. Die Samenmischungen sind fertig erhältlich und blühen bis weit in den Herbst hinein. Als Belohnung kannst du dich den ganzen Tag am fröhlichen Treiben der Schmetterlinge erfreuen und hast sogar noch etwas für die Natur getan. Viele Schmetterlingspflanzen schmecken nämlich auch Bienen und Hummeln und helfen so den eigenen Garten bienenfreundlich zu gestalten.

Garten Wohlfühloase

Wie wäre es mit ein paar mehr Blumen im Garten? Das sieht nicht nur super aus, sondern hilft auch der Umwelt. Schließlich finden Bienen und Hummeln hier gerne und viel Nahrung.

You must be logged in to post a comment Login