Nachhaltig Gärtnern: So klappt’s

Von  |  1 Kommentar

Im Frühjahr beginnt für leidenschaftliche Gärtner und solche, die es werden wollen, wieder die schönste Zeit im Jahr. Aussäen, jäten und sich in seiner eigenen kleinen Oase auf den Sommer freuen. Dass Gärtnern auch insektenfreundlich und nachhaltig möglich ist, legt uns Jürgen ans Herz, der mit seinem Blog nicht nur informiert, sondern anhand praktischer Tipps hilft, effektiv und sinnvoll zu gärtnern. Wie das geht, verrät er euch hier.

Biene auf Nektarine

Für Bienen ist Jürgens Garten ein kleines Paradies. Diese hier macht sich gerade über eine Nektarinenblüte her.

Hassliebe nutzen

Als Kind hat er Gärtnern gehasst. Und das Verputzen des selbstgemachten Johannisbeer-Gelees war für ihn früher nur ein schwacher Trost nach dieser ihm so hart erscheinenden Arbeit, die ihn doch nur vom Spielen abhielt. Ein Kind ist Jürgen Rösemeier-Buhmann aber längst nicht mehr und aus dem Hass zum Gärtnern hat sich im Laufe der Zeit eine Liebe entwickelt, die er mit seinem Blog muhvie.de zum Ausdruck bringt. Dort finden sich Beiträge zu nachhaltigem Gärtnern, insektenfreundlichen Pflanzmethoden und Schädlings-Bekämpfung mit natürlichen Mitteln.

Garten

Nachhaltiges und insektenfreundliches Gärtnern kann so einfach sein.

Sommerblumen und andere Vorlieben

Um eine Sorte Blumen kümmert sich Jürgen besonders früh: „Viele Sommerblumen ziehe ich vor. Einfach aus Spaß an der Freude, und um besonderen Schönheiten einen garantiert gelungenen Start in das kurze Leben zu gönnen.“ Dass sich darunter besonders hübsche Sorten wie „ Spinnenblumen in Weiß und Rosa“ befinden, „die unter idealen Bedingungen bis zu 1,8 Meter hoch werden,“ ist für den Gärtner aus Leidenschaft neben den gerne vorgesäten Sommerblumen wie „Löwenmäulchen, Mittagsblume, Vanilleblume“ eine Selbstverständlichkeit.

Wichtig ist ihm, dass im Hinblick auf eine Insektenfreundliche Vielfalt im Garten bereits beim Kauf der Samen darauf geachtet werden kann. „Es gibt immer häufiger Bienen- oder Insektenmischungen“, vor allem bei Wildblumen kann so im Vorfeld schon ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet werden.

Spinnennblumen

Jürgens Spinnenblumen in Rosa und Weiß sind besonders hübsch.

Längst nicht alles

Aber nicht nur von Saat und Nachhaltigkeit ist bei muhvie.de die Rede. Mit zahlreichen Rezepten und DIY-Bauanleitungen für Hochbeete und Mini-Gewächshäuser bietet er hilfreiche Tipps und Informationen der Marke Eigenbau. Mit praktischen Hinweisen, wie jeder von uns, egal ob auf dem Balkon oder im Garten, seinen eigenen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten kann, beweist uns Jürgen, dass das Gärtnern allen Spaß machen kann: „Das Gärtnern auch im Topf- oder Balkongarten klappt wunderbar, das teste ich selbst. Auf dem eigenen Balkon, der mehr und mehr zum Gemüsegarten wird und in vielen Töpfen, die einen ansonsten wenig genutzten Zugang zum Garten schmücken oder einfach die Terrasse mit frischem Grün bereichern.“

Gemüsegarten innen

Auch überdacht lässt es sich prima gärtnern.

Probieren geht über Studieren

Dass von der Gartenbereicherung auch der Magen profitiert, haben wir beim Blick in seine Rezeptekiste entdeckt. Damit wir die ganzen leckeren Sachen dann auch kochen können, haben wir uns erstmal vorgenommen Micro Greens in unsere Küche einzubeziehen. „Micro Greens sind toll über den Salat gestreut, auf dem Butter- und Pausenbrot und geben fertig gekochtem Gemüse oder Fleisch den letzten Geschmackskick.“

Micro Greens keimen sehr schnell, was besonders Kindern große Freude bereitet, und wachsen daraufhin auch fix. Allen, die mit dem Begriff nichts anfangen können, hilft Herr Rösemeier-Buhmann „Micro Greens sind die ganz jungen Austriebe von manchen Blattkräutern und der einen oder anderen Gemüsepflanzen.(…) Das Tolle an den Minipflänzchen: Sie besitzen bis zu vier Mal mehr Vitamine und Mineralstoffe, als die später ausgewachsenen großen Geschwister. Zudem strotzen sie geradezu vor Geschmack.“

Basilikum rot

In Garten liegt die Würze: Kräuter selber anbauen macht Spaß und schmeckt gut! Mhmmm!

Ein Tipp zum Schluss

Micro Greens lassen sich auch wunderbar in der Fensterbank anbauen. „Alles was an Kräutern in 5 bis 10 Tagen keimt und schnell wächst, das ist ideal als das Superfood Micro Greens geeignet. Besonders gut und gleichzeitig sehr würzig-aromatisch sind: Radieschen, Rucola oder Rauke, Basilikum (der rote ist optisch besonders ansprechend), Brokkoli, Fenchel, Asia-Salat oder – Gemüse (Mizuna und Pak Choi), Rote Beete (benötigt am längsten), Koriander und Senfsamen.“
Wer jetzt noch nicht genug von Jürgens Garten hat, der kann bekommt hier noch mehr zusehen:

Wir wünschen viel Spaß beim Gucken, Pflanzen, Ernten, Kochen und Genießen und bedanken uns ganz herzlich bei Jürgen Rösemeier-Buhmann für die schönen Bilder!
Alle Bildrechte des Beitrags: ©Jürgen Rösemeier-Buhmann

1 Kommentar

  1. Jürgen Rösemeier-Buhmann

    27. April 2015 um 16:27

    Danke für die schöne Vorstellung! <3

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!