Einfach zum Anbeißen – Deluxe Cake-Pops (zum Selbermachen!)

Von  |  0 Kommentare

Es gibt sie in jeder Geschmacksrichtung, jeden Farben und Formen – Cake-Pops. Der kleine Mini-Kuchen am Stiel ist seit Jahren der letzte Schrei. Wir haben für euch leckere Rezepte gesammelt, nach einmaligen Toppings Ausschau gehalten und die Adresse ausfindig gemacht, wo die schönsten Cake-Pops zu finden sind.

Rosa Cake-Pops

Klein, fein und lecker – Cake-Pops

Los geht’s!

Zunächst habt ihr die Qual der Wahl: Welche Geschmacksrichtung? Im Prinzip ist alles möglich, von Standardsorten wie Schokolade und Vanille bis hin zu Limette-Himbeere oder Schwarzwälder- Kirsch-Pops mit Nutella-Frosting. Am besten verschafft ihr euch erstmal einen Überblick über die riesige Auswahl. Mein Favorit: Nougat-Cake-Pops!
Wer lieber erstmal ausprobieren will, wie sich die kleinen Verwandten des Kuchens backen lassen oder ein paar neue Toppings testen will, der ist mit einem normalen weißen oder schwarzen Grundteig gut beraten.

Ihr braucht:

  • 300 Gramm hellen oder dunklen Kuchenboden
  • 60 g Mandelmus (alternativ Butter oder Margarine)
  • 140 Gramm Frischkäse
  • 70 g Puderzucker
  • 140 g Quark
  • Außerdem: 18 Holz- oder Plastikstäbchen

Der Teig reicht für etwa 18 Cake-Pops

backen

Ran die die Kuchenschüsseln und losgebacken!

 

  1. Frischkäse, Mandelmus bzw. Butter oder Margarine zusammen mit dem Puderzucker für drei Minuten auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät mixen.
  2. Den Kuchenboden fein zerkrümeln (dieser Teil macht übrigens auch kleinen und großen Mitbäckern besonders Spaß)
  3. Nach und nach die Frischkäsecreme unter die Brösel heben bis die Masse eine knetartige Konsistenz hat. Sie sollte mit den Händen gut formbar sein, aber nicht an ihnen kleben bleiben
  4. Dann 18 gleichmäßig große Kugeln formen und circa 30 Minuten kühl stellen. Dann lassen sie sich anschließend ganz einfach auf die Holz- oder Plastikstäbchen spießen.

(Rezept und weitere Tipps gibt’s hier.)

Der Grundteig ist damit fertig. Jetzt geht es ans Topping. Dafür könnt ihr entweder ganz normal auf Kuvertüre zurückgreifen und die Bällchen darin baden – oder aber ihr lasst eurer Kreativität freien Lauf und verziert die Bällchen mit einem eigenen kreativen Design. Einfach herzustellen und sehr schön sind Frostings auf Cake-Pops. Eine schöne Anleitung mit verschieden Ideen haben wir in diesem Video gefunden:

Julie Pop Bakery

Wenn aber jemand ein absoluter Experte darin ist, wie wunderschöne Cake-Pops gemacht werden, dann ist das Julie. Die meisterhafte Bäckerin hat sich in die kleinen Kuchen verliebt und zeigt das in verschiedensten, liebevoll gestalteten Designs, einzigartigen Ideen und leckeren Rezepten, die sie auf ihrem Blog juliepopbakery veröffentlicht. Wen beim Anblick dieser süßen Versuchungen die Backlust überkommt, dem sei gesagt: Julie gibt auch Kurse! In drei Stunden werden die perfekte Konsistenz, Küchlein formen und aufspießen, sowie Tricks beim Verzieren genau besprochen und geübt. Selbstverständlich in entspannter Lernatmosphäre im kleinen Kreis bei Kaffee, Snacks und Prosecco. Da macht Backen gleich doppelt Spaß!

 

Bild 1: © istock.com / Irina-Kupenska

Bild 2: © istock.com / unimatrixZxero

Video: ©Allrecipes Deutschland / Rezept: Schoko Cake Pops, Red Velvet Cake Pops und Vanille Cake Pops

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!