Heiße Cocktail-Party im Winter

Von  |  0 Kommentare

Nur weil Weihnachtszeit und Silvester vorbei sind, heißt das noch lange nicht, dass man jetzt auf genussvolle Momente in der warmen Stube verzichten muss. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Cocktailabend? Mit diesen fünf winterlichen Cocktail-Ideen kommt auch im Wohnzimmer Stimmung auf wie an der Strandbar!Hot mulled wine with cranberries and orange

 Wenn es draußen kalt ist, steigt das Verlangen nach Heißem, Deftigem und Süßem. Das schlechte Gewissen bei üppigen Drei-Gänge-Menüs ist aber zugleich grenzenlos. Warum also nicht einen Cocktailabend organisieren, bei dem man seine Gäste mit leckeren Winter-Cocktails überrascht und dazu ein paar kleine Vorspeisen reicht, die den Hunger und die Lust am Genuss stillen?

 Schwarzwurzel mit Aprikose zu „Sweet Heat“

Schwarzwurzel wird auch „Spargel des Winters“ genannt. Am Gemüsestand wird sie leicht übersehen. Doch das Nachfragen wird mit köstlich-zartem Aroma belohnt. Schwarzwurzel mit Aprikose, Pumpernickel und etwas Zimt passt hervorragend zum winterlichen Whisky-CocktailSweet Heat.“ Um die Gäste nach ihrem Anmarsch durch die bitterkalte Winterlandschaft aufzuwärmen, ist er eine heiße Hilfe. Lediglich Whisky, Zitronensaft, Honig, Zitronen und Gewürznelken braucht es zur fixen Zubereitung.

 Krabbencocktail mit Avocadocreme zu „heißem Hugo“

Krabben

 Warum ist eigentlich der Krabbencocktail derart in Vergessenheit geraten? Das hat er nicht verdient. Verfeinert mit einer fruchtigen Avocadocreme und serviert in der Avocado selbst, findet der Klassiker von einst zu neuem Leben und wird eure Gäste begeistern! Passen im Sommer halbtrockene Weiß- und Roséweine dazu, kann man diese im Winter durch einen heißen Hugo ersetzen. Diese warme Variante des beliebten Sommer-Getränks war 2014 nicht umsonst der Hit auf den Weihnachtsmärkten!

 Tatar vom Rind zu Gin Tonic

Eine sehr einfache und schnelle Kombination ist Tatar vom Rind, serviert mit einem Gin Tonic. Der Gin Tonic ist ein absoluter Klassiker unter den Longdrinks und in den letzten Jahren wieder stark in Mode gekommen. Seine leicht süße Bitternote passt hervorragend zu leichten Fleischgerichten. Ebenfalls hipp geworden ist die Gurkenscheibe, welche in vielen Bars statt Zitronen- oder Limettenscheibe hinzugegeben wird. Geschmacklich passt diese aber nur zu den wenigsten Gin-Sorten. Wer auf die leichte Gurken-Note – vor allem zum Tatar hervorragend – nicht verzichten mag, dem sei zu Hendrick’s Gin geraten!

 

Bild 1: © iStock/Sunteya

Bild 2: © iStock/TerricDelayn

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!