So funktioniert eine Kochbox: Inhalt und Kosten
Leckere und gesunde Mahlzeiten in der eigenen Küche zubereiten, neue und innovative Rezepte ausprobieren und dabei nur die frischesten Zutaten verwenden – was früher ganz selbstverständlich war, ist heutzutage aufgrund des meist sehr stressigen Alltags leider kaum noch möglich. Denn verständlicherweise haben nur die wenigsten Menschen nach einem langen Arbeitstag noch die Zeit, Lust und die Energie zum Einkaufen im Supermarkt um die Ecke und für eine ausgiebige Rezeptplanung. Doch bevor man nun stattdessen auf schnöde Mikrowellen- und Tiefkühlgerichte zurückgreift, gibt es praktischerweise schon seit einiger Zeit eine sehr einfache und überaus bequeme Alternative: Die Kochbox. Aber was ist das eigentlich genau? Wie funktioniert das Ganze? Und wie sieht es mit den Kosten aus?
Wer seine Mahlzeiten am liebsten selber zubereitet, gerne mit neuen Rezeptideen experimentiert und darüber hinaus großen Wert auf frische und gesunde Zutaten legt, braucht nicht nur eine Grundausstattung an Gewürzen und eine passende Auswahl an Küchengeräten, sondern vor allem auch viel Zeit. Und da den meisten Hobbyköchen in der Regel genau das fehlt, lohnt sich ein Blick auf die überaus praktischen Kochboxen. Denn statt sämtliche Zutaten erst umständlich einkaufen und stundenlang nach den passenden Rezepten suchen zu müssen, braucht man nur noch ein Paket an der Haustür entgegenzunehmen und hat direkt alle Ingredienzien beisammen, um mit dem Zubereiten leckerer und kreativer Gerichte loszulegen. Und damit nicht genug, denn so eine Kochbox bietet zudem noch einige weitere Vorteile.
Wie funktioniert die Kochbox – und welche Vorteile bietet sie?
Eine Kochbox enthält nicht nur immer wieder neue und innovative Rezeptideen, sondern praktischerweise auch alle dafür notwendigen Zutaten in der exakt passenden Menge. Der Inhalt einer einzigen Kochbox reicht in der Regel für mehrere Personen und für bis zu fünf Mahlzeiten pro Woche. Zudem gibt es je nach Anbieter viele verschiedene Varianten: von klassischen Kochboxen für die ganze Familie, über rein vegetarische oder vegane Kochboxen, bis hin zu den sogenannten Backboxen, mit denen sich schnell und einfach köstliche Torten, Kuchen und andere süße Leckereien zaubern lassen. Mit einer Kochbox spart man sich also nicht nur den Weg zum Supermarkt, sondern auch das umständliche Heraussuchen passender Kochanleitungen. Und da die Rezepte und die Inhalte auf Wunsch jede Woche wechseln, profitiert man außerdem von einer überaus abwechslungsreichen und gesunden Ernährung.
Ebenfalls praktisch: Die Bestellung einer Kochbox funktioniert schnell und absolut unkompliziert. Denn nachdem man sich für einen der zahlreichen Anbieter entschieden hat, kann man per App oder über die Webseite mit nur wenigen Klicks genau die Kochbox-Variante bestellen, die einem am besten gefällt – entweder vorerst nur einmalig zum Ausprobieren, oder direkt als Abonnement. Darüber hinaus kann man bei nahezu allen Anbietern einen Wunschtermin für die Lieferung festlegen, was die Essensplanung für die gesamte Woche deutlich einfacher macht. Gut zu wissen: Sämtliche Zutaten sind absolut frisch, gut gekühlt und perfekt auf die beiliegenden Rezepte angepasst. Dementsprechend benötigt man nur noch wenige weitere Standardkomponenten, wie beispielsweise Pfeffer und Salz, Butter, Essig, Öl und herkömmliche Kräuter und Gewürze.
Welche Kochbox-Varianten stehen zur Auswahl – und was ist da überhaupt drin?
In so einer Kochbox finden sich die verschiedensten Gaumenfreuden – vom klassischen Mittag- oder Abendessen für die ganze Familie, über kreative Snacks für Zwischendurch, bis hin zu köstlichen Desserts und leckeren Backwaren. Praktisch: Neben den Standard-Kochboxen gibt es auch Varianten, die extra für Diabetiker und Allergiker ausgelegt sind. Und neben diätgerechte Kochboxen haben einige Anbieter sogar Kochboxen im Sortiment, die speziell für den beliebten Thermomix gedacht sind. In Sachen Inhalte und Zutaten kann man aus einem großen Angebot auswählen: Fisch und Fleisch, rein vegane beziehungsweise vegetarische Ingredienzien, Nudeln, Reis, Kartoffeln, verschiedene Gemüsesorten und vieles mehr. Und wer möchte, kann jede Woche eine andere Variante ausprobieren – da ist eine abwechslungsreiche Ernährung quasi garantiert.
Welche Anbieter gibt es – und was kostet so eine Kochbox eigentlich?
Da es mittlerweile viele verschiedene Anbieter von Kochboxen in Deutschland gibt, kann man sich praktischerweise genau den Lieferanten aussuchen, der das passendste Angebot hat. Es kommt also vor allen Dingen auf den persönlichen Geschmack an. Gleiches gilt auch in Bezug auf die Häufigkeit der Lieferung (zum Beispiel einmal pro Woche) und den Umfang respektive die konkreten Inhalte der Kochbox. Die Kosten können, je nachdem um welchen Anbieter, welche Variante, welche Menge und um welche Inhalte es sich handelt, zum Teil recht deutlich variieren. In der Regel liegt der Preis für eine Kochbox zwischen 30 und 60 Euro pro Woche – beziehungsweise bei rund 4 bis 6 Euro pro Portion. Die Versandkosten sind bei den meisten Anbietern allerdings schon im Preis mit inbegriffen. Abschließend noch ein Wort zu den verfügbaren Zahlungsmodalitäten: Der Großteil der Anbieter ermöglicht Zahlungen per Kreditkarte oder Sofortüberweisung, per Lastschriftverfahren beziehungsweise Bankeinzug, über PayPal oder ganz einfach auf Rechnung.
You must be logged in to post a comment Login