Vino, cibo e amore – Italien kulinarisch erleben

Von  |  0 Kommentare

Italien, das Land der Sonne, der Liebe und natürlich des guten Essens – und Weines. Die italienische Küche gehört zu den beliebtesten Küchen der Welt. Ihr Geheimnis: Die Gerichte, die gern von Generation zu Generation weitergegeben werden, sind oft einfach gehalten, zeichnen sich jedoch durch hochwertige und frische Zutaten aus. Und auch, wenn es Speisen gibt, die in ganz Italien beliebt sind, hat auch jede Region ihre eigenen Spezialitäten oder lokale Varianten allseits bekannter Gerichte. Und diese beruhen auf regionalen Produkten und in der Art der Zubereitung. Wenn ihr Italien kulinarisch erleben wollt, dann geht das also weit über das Probieren einiger Nudelgerichte hinaus. Essen kann in Italien zu einem echten Erlebnis werden. Darum laden wir euch zu einer kleinen kulinarischen Rundreise durch Italien ein – die natürlich noch längst nicht alle Köstlichkeiten abdeckt.

Italien kulinarisch erleben

Trüffel in der Toskana

Habt ihr gewusst, dass weiße Trüffel aus der Toskana mehrere tausend Euro pro Kilogramm kosten? Sie werden daher gerne als das weiße Gold Italiens bezeichnet. Und nun stellt euch vor, ihr durchstreift geführt von einem erfahrenen Trüffelsucher und mit Trüffelhund die Toskana. Ja, richtig gelesen: Trüffelhund nicht Trüffelschwein. Denn Schweine zerstören das empfindliche Ökosystem der Trüffel. Daher werden bei der Suche Hunde eingesetzt. Stellt euch jedenfalls vor, ihr geht selbst auf Trüffelsuche in der traumhaften toskanischen Landschaft und bereitet aus den kostbaren Fundstücken des Abends einen Teller köstlicher Pasta im Ferienhaus zu. Ein echter Geheimtipp für ein besonderes Erlebnis im Italienurlaub.

Extra Tipp: Besucht einen Kochkurs

Wenn ihr einmal das italienische Essen probiert habt, werdet ihr es nicht mehr missen wollen. Warum also nicht lernen, wie man all diese köstlichen Gerichte selbst zubereitet? Kochkurse findet ihr in nahezu jeder italienischen Stadt und sie ermöglichen euch, ein Stück italienischer Küche mit nach Hause zu nehmen. In einigen Kursen lernt ihr spezielle Fertigkeiten wie das Zubereiten von frischer Pasta, in anderen liegt der Schwerpunkt auf den traditionellen Gerichten der Region. Kochkurse sind auch eine gute Möglichkeit, andere Reisende zu treffen und neue Freundschaften zu schließen.

Leckeres Essen Italien

Cicchetti in Venedig

Cicchetti sind kleine mundgerechte Häppchen gern mit leckeren Meeresfrüchten. Diese genießt ihr am besten mit einem Glas guten italienischen Weines an einem ausklingenden Nachmittag in einer Bar in den Gässchen Venedigs. Im Anschluss könnt ihr noch ein Weilchen den Canal Grande entlangschlendern und die Abendstimmung in dieser besonderen Stadt am Wasser genießen.

Auf dem Bauernmarkt in Rom das kulinarische Paradies erleben

Der Inbegriff römischer Esskultur? Das sind ganz eindeutig die Bauernmärkte in Rom. Und diese sind mit ihrem lebhaften Treiben, den köstlichen Gerüchen und bunten Farben nicht nur kulinarisch ein Erlebnis. Hier könnt ihr eine Vielzahl an Kostproben von Wurst und Käse probieren, bevor ihr den Einkaufskorb füllt. Und das frische Obst und Gemüse lässt jedes Genießerherz höherschlagen.

Bistecca alla Fiorentina

Steak klingt erst einmal langweilig – und so gar nicht italienisch? Dann kennt ihr noch nicht das Steak auf florentinische Art. Das Fleisch dazu stammt vom toskanischen Chianina Rind und wird vor der Zubereitung mit Kräutern eingerieben. Anschließend wird es über Holzkohle gebraten. Dazu passt ein Glas würziger Rotwein – zum Beispiel ein Brunello, der mit seiner rubinroten Farbe schon optisch ein Erlebnis ist.

Italien lecker Essen

Streetfood auf Sizilien

In Italien könnt ihr überall köstliches und frisches Streetfood erstehen. Das ist gar kein Vergleich zum Würstchenstand in Deutschland. Aber ganz besonders lecker ist das Streetfood auf Sizilien. Vergleichbares bekäme man hierzulande bestenfalls im Spezialitätenladen. Da sei nur einmal das Brioche con Gelato genannt – ein cremegefülltes Butterbrötchen. Oder die Sfincione – das ist eine weiche Brotkruste, die mit Kräutertomaten bestrichen und mit Semmelbröseln und getrocknetem Oregano bestreut wird, bevor sie im heißen Holzofen gegart wird.

Olivenernte in Ligurien

Zur Weinlese im Herbst nach Italien reisen ist eine gute Idee. Und sie wird noch besser, wenn sie mit einem Besuch bei der Olivenernte in Ligurien verbunden wird. Ligurien ist eine der wichtigsten Regionen für Olivenöl. Und hier können grandiose Verkostungen erlebt werden. Olivenöle sind vielseitig und man glaubt kaum, dass sie so unterschiedliche schmecken können, bis man es selbst erlebt hat.

You must be logged in to post a comment Login