Grundausstattung in der Küche: Was darf nicht fehlen?

Von  |  0 Kommentare

Wir kochen gerne! Damit wir diesem Hobby auch nachgehen können, braucht es natürlich ein paar passende Utensilien. Wir haben aber von Freunden, die bisher nur selten selber kochen öfter die Frage bekommen, was wir empfehlen würden, um ein wenig mit dem eigenen Kochen zu starten. Daher haben wir uns gedacht, dass wir daraus direkt einen Artikel machen, der vielleicht auch anderen Interessenten hilft. Im Folgenden findet ihr also unsere Empfehlungen für die Grundausstattung einer Küche.

Grundausstattung in der Küche

 

Gute Messer braucht es in jeder Küche

Wer Lust auf Kochen hat, der kann natürlich nicht ohne Messer in der Küche agieren. Ihr braucht vom Prinzip her gar nicht so viele Messer. Uns reicht meistens 1 etwas größeres und 1 etwas kleineres, um alle Lebensmittel vorbereiten zu können. Natürlich kann auch ein Set gewählt werden, aber mit 2 guten Messern ist man unserer Meinung nach besser beraten als mit 6 schlechteren. Wir können zum Beispiel die verschiedenen Windmühlenmesser empfehlen, denn die bringen die nötige Schärfe und Präzision mit.

Was auch immer gewählt wird, es empfiehlt sich auf Messer aus rostfreiem Edelstahl zu setzen, die im Idealfall auch in der Spülmaschine gereinigt werden können. Das macht die Sache insgesamt einfacher.

Einen Ort zum Schneiden und Zubereiten

Außerdem braucht es in jeder Küche einen schönen Ort, an dem Ihr schnippeln und kreieren könnt. Viele verwenden dafür auch ein entsprechendes Schneidebrett. Mit diesem könnt ihr guten Gewissens Zwiebeln, Tomaten und Co. zerlegen ohne euch um die Küche sorgen zu müssen. Bretter aus Holz sehen meistens besser aus, aber brauchen auch ein wenig Pflege. Ein Schneidebrett aus Plastik ist meistens weniger schön und auch schlechter für die Umwelt. Dafür sind sie günstig zu haben und sich auch deutlich leichter zu reinigen. Das geht nämlich sogar im Geschirrspüler.

Messer Schneidebrett Kochen

 

Wie viele Töpfe und Pfannen braucht es?

Damit wir vom richtigen Kochen sprechen können, wollen Gerichte natürlich nicht nur zubereitet werden, sondern eben auch auf dem Herd noch gekocht oder gebraten werden. Daher zählen zur Grundausstattung einer jeden Küche auch Töpfe und Pfannen. Aus unserer Erfahrung reichen zum Start ein kleiner und ein größerer Topf vollkommen aus. Dazu noch eine gute beschichtete Pfanne, die sich auch leicht wieder reinigen lässt und schon steht die Grundausstattung in diesem Bereich.

Weitere praktische Utensilien nach Bedarf ergänzen

Die Grundausstattung ist nun schon da und viele Gerichte sollten sich so prinzipiell erst mal zubereiten lassen. Doch natürlich gibt es noch viele weitere praktische Helfer in der Küche und diese solltet ihr nach Bedarf dazu holen. Das entwickelt sich aber sicherlich auch mit den Gerichten, die ihr gerne esst und zubereitet. Wer bspw. öfter Möhren schneiden möchte, der braucht schnell einen Gemüseschäler. Wer gerne Zwiebeln im Essen hat, der braucht vielleicht einen Zerkleinerer, damit das Schneiden nicht unangenehm wird. Schaut aber einfach, was euch das Küchenleben vereinfachen kann.

You must be logged in to post a comment Login