Veganer Nudelauflauf – Rezept & Variationen

Von  |  0 Kommentare

Nudelauflauf ist ein klassisches und beliebtes Gericht, das sowohl einfach zuzubereiten als auch äußerst vielseitig ist. Wir wollen diesen Klassiker aber auch vollkommen vegan genießen können. Hierbei entsteht ein nahrhaftes, gesundes und dennoch köstliches Gericht, das jeden Geschmack befriedigen kann. In diesem Artikel stellen wir euch ein leckeres veganes Nudelauflaufrezept vor und geben euch Tipps und Ideen für köstliche Variationen, damit ihr dieses Gericht immer wieder aufs Neue genießen könnt.

Veganer Nudelauflauf Rezept Variationen

Nudelauflauf – vegan erst richtig lecker und so vielseitig!

Nudelauflauf gibt es in unzähligen Varianten und das macht es auch zu so einem beliebten Klassiker. Auch für Veganer gibt es jede Menge Auswahl, was ja nicht bei jedem Gericht so ist. Ihr könnt aber schon alleine durch die Zutaten oder die Sauce immer wieder einen neuen Geschmack hinzufügen.

Prinzipiell ist aber jeder Nudelauflauf ähnlich. Dabei werden gekochte Nudeln mit einer Soße auf Gemüsebrühebasis geschichtet und dann im Ofen gebacken. Ihr könnt für euren veganen Nudelauflauf eigentlich auf jede Art von Pasta zurückgreifen – von Makkaroni und Penne über Muscheln und Fusilli bis hin zu Lasagneblättern. Auch so lässt sich zusätzliche Abwechslung kreieren.

Als Zutaten sind dann vor allem Zucchini, Artischocken und Möhren beliebt. Hinzu kommen Zwiebeln, Kräuter wie Basilikum oder Salbei und ein paar nette Extras. Je nach Geschmack könnt ihr auf einen veganen Käse setzen oder sogar Walnüsse oder Pinienkerne für zusätzliche Struktur hinzufügen. Die Möglichkeiten sind praktisch endlos, wenn es um die Zubereitung von veganen Nudelaufläufen geht!

Grundlegendes Rezept sowie Tipps & Tricks für den perfekten Nudelauflauf

Um einen perfekten Nudelauflauf zu zaubern, musst du die richtigen Zutaten miteinander kombinieren. Wähle zuerst hochwertige Nudelsorten wie Penne oder Farfalle und koche sie al dente. Entscheide dich anschließend für deine Lieblingszutaten, wie Gemüse, vegane Fleischalternativen und Käse, um deinen Auflauf schmackhaft zu machen. Wir bereiten das Gemüse immer im Wok vor und lassen es dort leicht anbraten. Das funktioniert auch für Tofu bzw. Räuchertofu super und nimmt so gleich ein wenig Geschmack an.

Vergiss nicht, ausreichend Flüssigkeit hinzuzufügen, damit alles gleichmäßig gart. Verfeinere das Ganze mit Kräutern und Gewürzen wie Knoblauch, Oregano und Basilikum. Um sicherzustellen, dass der Auflauf perfekt wird, decke die Auflaufform in den ersten 30 Minuten der Backzeit mit Folie ab und entferne sie danach. So erhältst du eine goldbraune und knusprige Oberfläche. Mit diesen Tipps kannst du spielend leicht einen köstlichen Nudelauflauf zubereiten, der bei allen Gästen gut ankommen wird.

Leckerer Nudelauflauf vegan

Typische Zutaten für vegane Nudelaufläufe

  • Pasta eurer Wahl, wir bevorzugen Penne und Spirelli-Nudeln
  • Gemüse eurer Wahl, wir bevorzugen Zucchini, Brokkoli, Champignons, Spinat und Möhren (also nicht alles zusammen in einem Auflauf, aber immer mal wieder in der Durchmischung)
  • Tofu oder veganes Hackfleisch, wenn euch danach ist
  • Gemüsebrühe & Pflanzenmilch für die Sauce
  • Zwiebeln & Kräuter für den Geschmack
  • Gewürze für den kleinen extra Kick
  • Nüsse oder Pinienkerne für ein schönes Topping

7 Rezeptideen für Varianten

Abschließend wollen wir euch noch unsere persönlichen Favoriten vorstellen. Diese werden euch auch direkt zeigen, wie abwechslungsreich ein Nudelauflauf sein kann. Hier unsere liebsten Varianten:

  • Veganer Bolognese Nudelauflauf
  • Brokkoli Nudel Auflauf (auch mit Blumenkohl lecker)
  • Spinat und Champignons mit Pinienkernen
  • Leckere Variation mit Räuchertofu, Lauch und Tomaten
  • Veganer Schinken-Nudel-Auflauf
  • Mit Tomaten und Zucchini
  • Rotkohl-Nudel-Auflauf

You must be logged in to post a comment Login