5 Geheimtipps an der holländischen Küste

Von  |  0 Kommentare

Sommer und Strand gehören für euch einfach zusammen? Na dann nichts wie ab ans Meer! Und wie wäre es zur Abwechslung mal mit der holländischen Küste? Diese kann vor allem durch 2 Dinge punkten: dort ist es nicht so heiß und auch nicht so voll. Wem Temperaturen im Bereich von 25 Grad ausreichen und wer schon immer mal zur Nordsee wollte, der findet in Holland eine tolle Möglichkeit für einen Urlaub. Wir haben für euch mal unsere 5 Geheimtipps zusammen gestellt.

5 Geheimtipps an Hollands Küste

Hollands Küste ist schier endlos und versprüht seinen eigenen Charme aus vielen Großstädten wie Amsterdam oder Den Haag ist es nur ein Katzensprung bis ans Meer. Wir haben 5 Geheimtipps für euch!

Zandvoort – Die “Perle am Meer”

Der Strand in Zandvoort ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt, kein Wunder, mit dem Zug braucht man von Amsterdam nur knappe 30 Minuten und steht direkt am Strand. Aber das ist nicht der einzige Grund nach Zandvoort zu fahren: wir lieben es einfach in einem der vielen Strandpavillons zu entspannen und den Ausblick auf das Meer zu genießen. Besonders hip sind auch die ganzen Strandbars die abends sogar eine Tanzfläche haben und die tollen Designhotels direkt am Meer. Und für ein besonders Flair sorgt der Circuit Park, eine Auto-Rennstrecke mitten in den Dünen.

Tradition und Fisch in Volendam

Volendam ist ein gemütliches, traditionelles Fischerdorf direkt am Ijsselmeer, etwa eine halbe Stunde nördlich von Amsterdam. Es gibt hier einige Must-Do’s, unsere Top 3 sind diese:

  • Frischen Fisch an einer der zahlreichen Straßenbuden essen.
  • Eine Käsekostprobe in den Läden von Henri Willig. Der bekannte Käsehersteller kommt nämlich aus Volendam.
  • Ein Fotoshooting in einem der Studios — in traditioneller, holländischer Tracht.
Volendam

Das kleine Fischerdorf Volendam in der Nähe von Amsterdam hat einen klassisch holländischen Charakter.

Perfekt für Wassersport, Ouddorp

Ihr wollt in eurem Strandurlaub so richtig Action? Dann fahrt an die Strände rund um Ouddorp. Hier gibt es auf insgesamt 18 Kilometern, vier verschiedene Strände, also jede Menge Platz zum Beachvolleyball spielen und Sandburgen bauen. Durch jede Menge Wind in dieser Ecke von den Niederlanden ist der Strand hier übrigens auch perfekt geeignet zum Kitesurfen. Die beste Ecke dafür ist direkt am Leuchtturm. Ouddorp liegt übrigens mitten in Zeeland, der sonnigsten Region der Niederlande, perfekt für einen tollen Strandurlaub mit Fokus auf Wassersport.

Ruhe und Kunst in Kijkduin

Kijkduin ist unser Geheimtipp für einen Strand in der Nähe von Den Haag. Die „kleine Schwester “ von Scheveningen befindet sich nur wenige Kilometer weiter südlich und gehört ebenfalls noch zur Europa-Hauptstadt. Getrennt durch den Hafen seid ihr hier abgeschnitten vom ganzen Strandtrubel in Scheveningen und könnt in Ruhe den schönen Boulevard mit den vielen kleinen Läden und Cafés entlang spazieren.

Unser Tipp für Kunstliebhaber: in den Dünen von Kijkduin versteckt sich das „Himmelsgewölbe“, ein Landschaftskunstwerk, was bis heute für Besichtigungen offen steht.

Kijkduin

Der endlose Strand von Kijkduin ist besonders bei Ebbe sehr eindrucksvoll. Außerdem hat man hier oft mehr Strand für sich, da sich viele Touristen eher Richtung Scheveningen begeben.

Die raue Schönheit, Ijmuiden

Das Stadtbild von Ijmuiden ist geprägt durch Industrie und den großen Hafen, aber trotzdem finden wir, dass die Stadt definitiv einen Besuch wert ist. Gerade Bootsliebhaber befinden sich im Hafen in ihrem Element. Zwischen kleinen Segeljollen und großen Kreuzfahrtschiffen gibt es hier alles zu sehen. Ebenfalls besonders: auf einer der vorgelagerten Inseln gibt es ein Bunkermuseum mitten in den Dünen. Hier werdet ihr durch die bewegte Geschichte der niederländischen Küste geführt. Beachtet aber das das Museum nur wenige Tage im Jahr geöffnet ist!

You must be logged in to post a comment Login